Müffelwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Müffelwindeln

Beitrag von pikpetit »

Ach ja, hat noch jemand Erfahrungen mit dem eco egg. Trau mich ja nicht so richtig, weil s die Flecken aus unseren normalen Klamotten nichtmal raus bekommt und der Badeanzug letztens roch nach dem waschen auch noch nach Chlor.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Müffelwindeln

Beitrag von sunswirl »

Ich hatte das problen auch eine zeit lang, hab mit zitronensäure gestrpipped, bei 90° ohne waschmittel ausgekocht...alles ohne “erfolg“. Die windeln haben nur gerochen, wenn sie mit pippi in verbindug kamen. Mit wasser gabs keine probleme. Maschine reinigen etc hat alles nichts gebracht. Letztendlich hat sich eingebürgert die mullis immer bei 60° zu waschen und immer vorher zu spülen. weggegangen ist es davon aber nicht, aber die phase war irgendwann von allein vorbei. Also vllt liegt es gar nicht am wasch verhalten, wenn bisher alle gut war.

Zum ecoegg, gewaschen hat das bei uns schon ganz gut, nur flecken hat es aus den mullis nicht bekommen. Geruchstechnisch hatte ich da aber nie ein problem. Bein chlor könnte ich mir aber vorstellen, dass der im badeanzug zu aggressiv ist um vom ecoegg überduftet zu werden.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Müffelwindeln

Beitrag von pikpetit »

Ist halt jetzt langsam immer mehr geworden. Deshalb hab ich schon im Verdacht, dass sich da was in den Windeln abgesetzt hat.

- den Rest maChen wir ja sowieso sunswirl
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Müffelwindeln

Beitrag von koalina »

Hier haben wir auch wieder ganz leicht müffelnde Windeln. Die baden über Nacht in der Badewanne mit Soda und werden morgen dann erst geschleudert, danach ohne Waschmittel gewaschen. Wir nutzen das von der Waschkampagne. Müffelproblem tritt hier selten auf. Ich habe in der letzten Zeit die Maschine wohl zu voll gemacht... 8)
Pikpetit, ich kann dir gern eine Probe vom Waschmittel schicken. Müsste noch welche da haben. Schreibe mir eine pn bei interesse.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Müffelwindeln

Beitrag von februarkind16 »

Und wenn du mal anderes Waschmittel probierst? Ich habe bisher super Erfahrungen mit Spee Vollwaschmittel gemacht. Das Waschmittel von der Rossmann-Eigenmarke dagegen bringt bei uns überhaupt nichts bei dreckiger oder stinkender Wäsche.
Der Vorteil bei Vollwaschmittel ist, dass da teils Sauerstoffbleiche mit drin ist und die tötet auch Bakterien ab.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Müffelwindeln

Beitrag von pikpetit »

Das war mein Plan ... will mir nur nicht meine Windeln total versauen... Also vor allem die ÜH.

Sonst nich Erfahrungen zum eco egg mit winden? Das würd ich sonst jetzt als nächstes mal ausprobieren, weil ich s eben schon da hab .
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Müffelwindeln

Beitrag von pikpetit »

So, ich bin langsam echt frustriert - die windeln müffeln schon wieder. Haben im Moment jetzt das Waschkampagne windelwaschmittel in testung ( danke für den tipp kaolina). Ich hab eigentlich auch nicht das Gefühl, dass es am Waschmittel liegt - an sich sauber werden sie ja. In der offenen Tonne mit Netz haben wir jetzt auch schon gelagert - find ich allerdings total nervig die ständig auswischen zu müssen und bringen tut s auch nix. Bin echt am überlegen, ob mal neue Waschmaschine fällig ist?
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Müffelwindeln

Beitrag von koalina »

Ist die Waschmaschine sehr voll? Wir haben eine recht kleine und ich muss aufpassen, das noch genug "Luft" drin ist.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Müffelwindeln

Beitrag von koalina »

Achso... hast du die Waschmaschine zwischendrin mal leer auf 90 Grad laufen lassen sowie Spülkammer, Flusensieb etc sauber gemacht? Das vergesse ich gern und war letztes mal wohl der Übeltäter für die Müffelwindeln.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Müffelwindeln

Beitrag von pikpetit »

Wir versuchen möglichst wenig rein zu tun, also sie ist immer nur so ca halb voll - reinigen tun wir sie aus Verzweiflung auch relativ häufig. Hab echt keine Ideen mehr...
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“