Welche Trainer?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Welche Trainer?

Beitrag von auri82 »

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und wiegt gut 10kg, ist also eher schmal und mittelgroß. Wir haben immer teilzeit-windelfrei betrieben und sie möchte jetzt ganz verstärkt aufs Töpfchen gehen und versucht neuerdings auch die Hose und Windel selbst aus zu ziehen. Wir wickeln grade (leider) nur mit WWW und ich möchte jetzt zumindest zeitweise auf Trainer umsteigen, die sie gut selbst ausziehen kann und dann später auch wieder an. Sie ist ziemlich empfindlich mit engen Gummis und Bündchen, da darf nichts kneifen aber rutschen sollte natürlich auch nicht sein. Am liebsten trägt sie deshalb Hosen mit überbreitem Bund.

Kann mir jemand Stofftrainer empfehlen, die bequem sind und gut sitzen, sich gut aus- und wieder an ziehen lassen? Wenn möglich in Bio.

Liebe Grüße, Auri
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3505
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Welche Trainer?

Beitrag von Myla »

Was sollen die Trainer denn können?

Wir hatten die von Imse Vimse, das hat geholfen, dass es die ersten paar Tropfen aufgefangen hat, wenn sie nicht schnell genug war. Bzw. es kam oft erst was, sie hat gemerkt, oh Pipi, vor Schreck aufgehört und schnell aufs Klo gerannt. Dafür war die Imse Vimse super. Auch dafür, dass, wenn mal alles daneben ging keine Riesenpfütze entstand, die bis in die Schuhe lief. Allerdings hat sie keine komplette Ladung Pipi gehalten. Nass war das Kind trotzdem, umziehen musste man sie auch. Nur die Sauerei für die Umgebung war reduziert.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Welche Trainer?

Beitrag von wuselknusel »

An den Imse mag ich, dass sie recht weit geschnitten sind. Insgesamt vom schnitt her finde ich aber Blueberry besser, die halten jedoch nicht ganz soviel wie die Imse.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Welche Trainer?

Beitrag von KaLotta »

Ich fand die Pop-in gut, allerdings sind die nicht Bio und haben auch kein extrabreites Bündchen. Aber sie sehen sehr unterhosig aus, sind für schmale Kinder geeignet und halten auch gut was aus. Nur wenn man das Kind dann zum Umziehen auf den Schoß nimmt drückt es durch, das hab ich mehrfach getestet :D
Sehr niedlich fand ich auch die Bambi Roxy, die halten aber deutlich weniger und trocknen länger. Sind auch nicht Bio, soweit ich weiß, aber made in Europe und die neue Version scheint auch ein etwas breiteres Bündchen zu haben (ich hatte die alte Variante und die haben auch nicht eingeschnitten).
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Welche Trainer?

Beitrag von auri82 »

So, endlich komm ich zum Antworten!
Also wir bräuchten schon was das (evtl. mit Einlage?) ein ganzes Pipi hält, das meiste geht momentan noch rein. Ich möchte halt gerne, dass sie sich selbst ausziehen kann und dass sie spürt wenn es nass wird.
Grade sagt sie fast jedes Pipi an - wenn es in der Windel ist und wir brauchen unglaublich viele WWW. Immer wenn sie mal ne Weile ganz ohne rumgelaufen ist und eins in die Hose gegangen ist, sagt sie sporadisch auch vorher an bzw. versucht selbstständig auf den Topf zu gehen, was aber nicht klappt weil sir die WWW nicht runterziehen kann. Aber ich mag auch nicht riskieren, dass die Pfütze auf den großen Teppich oder ins Bett etc. geht deshalb lass ich sie ungern so laufen obwohl das bestimmt das beste wäre. Sie läuft eh am liebsten ganz ohne Hose.
Tja, die Imse Vimse sehen echt gut aus aber wenn die ein Pipi nicht halten sind sie wohl (noch) nix.... Die Pop-in schau ich mir an.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
goweende
gehört zum Inventar
Beiträge: 434
Registriert: 05.07.2007, 02:01

Re: RE: Re: Welche Trainer?

Beitrag von goweende »

auri82 hat geschrieben:So, endlich komm ich zum Antworten!
Also wir bräuchten schon was das (evtl. mit Einlage?) ein ganzes Pipi hält, das meiste geht momentan noch rein. Ich möchte halt gerne, dass sie sich selbst ausziehen kann und dass sie spürt wenn es nass wird.
Grade sagt sie fast jedes Pipi an - wenn es in der Windel ist und wir brauchen unglaublich viele WWW. Immer wenn sie mal ne Weile ganz ohne rumgelaufen ist und eins in die Hose gegangen ist, sagt sie sporadisch auch vorher an bzw. versucht selbstständig auf den Topf zu gehen, was aber nicht klappt weil sir die WWW nicht runterziehen kann. Aber ich mag auch nicht riskieren, dass die Pfütze auf den großen Teppich oder ins Bett etc. geht deshalb lass ich sie ungern so laufen obwohl das bestimmt das beste wäre. Sie läuft eh am liebsten ganz ohne Hose.
Tja, die Imse Vimse sehen echt gut aus aber wenn die ein Pipi nicht halten sind sie wohl (noch) nix.... Die Pop-in schau ich mir an.
Schau Dir mal die Flip-Trainer (Bumgenius) an, die könnten für Euch passen:
Das gleiche Außenmaterial, wie die Flip-Überhosen, aber im Schritt schmaler geschnitten. Es gibt dafür schmale, lange Wechseleinlagen, die hier ein großes Pipi meist sicher gehalten haben. An den Seiten lässt sich der Trainer in der Weite verstellen und vorne in der Höhe anpassen. Bei noch häufigen “Unfällen“ war das bei uns die beste Variante. Hier reichten zwei Flip Trainer und extra Wechseleinlagen dazu...

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Welche Trainer?

Beitrag von Atsitsa »

Entschuldigt, dass ich hier so reingrätsche. Unser Großer ist im Moment auch zwischen Windeln und Unterhosen. Wir nutzen Capris mit Prefolds bzw Pampers Pants für nachts. Bringen dann zB die Bumgenius Trainers noch was oder sind die zu windelähnlich?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Welche Trainer?

Beitrag von auri82 »

Grätschen ist gerne gesehen! :lol:

Ähnliche Bedenken habe ich bei denen auch. Goweende, konnten deine Kinder die selbst ausziehen? Und wieder an evtl.?
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche Trainer?

Beitrag von koalina »

Auri, ich habe ein paar Trainer hier. Ecoposh und blueberry meine ich. Krümel braucht aber noch windeln. Soll ich sie dir zum testen leihen?
Schreib mir ne PN wenn du magst...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Welche Trainer?

Beitrag von Sakura »

Auri, ganz ehrlich, wenn ihr sowieso mit WWW wickelt, warum dann Stofftrainer? Von WWW kann ich wärmstens die Pampers Trainer empfehlen. Die funktionieren echt super. Das Bündchen ist weich, trägt nicht auf, sitzt aber trotzdem gut, nix rutscht. Ein ganzes Pipi kann aufgefangen werden, und Kind (und Hose und Matschhose und Stiefel) bleiben trotzdem trocken. Kind kann sich die Trainer einfach selbst an- und ausziehen (wobei ich 17 Monate früh für Anziehen finde, aber wenn sich dein Kind schon selbst an- und ausziehen kann, dann kann es das mit den Pampers Trainers sicher auch).


Blueberry waren hier mit 20g Flüssigkeit (gewogen) dann schon an den Bündchen nass, und die Nässe ist dann komplett über den Außenbereich gezogen. Bei zwei verschiedenen Trainers. Erst dachte ich, vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt, aber es waren beide Blueberry Trainer ziemlich sinnlos. Eine dritte wollte ich dann nicht kaufen. Wenn bei 20ml die Hosen schon nass werden und ich das Kind umziehen muss, dann brauche ich auch gar keine Trainer anziehen, finde ich. Blueberry Trainer sind unendlich niedlich, aber von der Funktion her haben sie mich total enttäuscht. Viele anderen Trainer waren meinem Kind zu eng, aber sie ist auch deutlich größer als Dein Kind.



Stoffwindeln, die laut Hersteller auch als Trainer funktionieren, sollen die Dujan Poule-Up sein. Die könnten für Euch eine Überlegung wert sein. Eine vollwertige Windel, die Kind angeblich selbst hoch und runter ziehen kann.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“