Wickeln mit Stoffwindeln in der Krippe?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
weeka
gehört zum Inventar
Beiträge: 405
Registriert: 23.02.2010, 13:21

Wickeln mit Stoffwindeln in der Krippe?

Beitrag von weeka »

Hallo,

gibt es hier jemanden, der Stoffwindeln für die Krippe verwendet? Bei meinen beiden großen Jungs war das alles kein Problem, jetzt bei Krippenanmeldungen soll das laut Hygieneverordnung nicht mehr möglich sein und ja soviel umständlicher als sonst (das Argument lasse ich bei den Erziehern nicht gelten)...Man müsste die schmutzigen Windeln im Beutel an die Garderobe hängen und das wäre wohl vom Gesundheitsamt untersagt... Aber was macht man dann bitte mit den ganzen anderen Kleidungsstücken, die mal bei Unfällen schmutzig werden? Die hängt man doch an die Garderobe, oder?
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3543
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Wickeln mit Stoffwindeln in der Krippe?

Beitrag von Myla »

Ich würde mir mal die Hygieneverordnung besorgen und nachlesen, bzw. mich beim zuständigen Gesundheitsamt erkundigen. Ich fürchte, sowas kann wie Kita-Gebühren regional unterschiedlich geregelt sein.

Meine Kolleginnen hatten auf jeden Fall schonmal ein Stoffwindelkind in der Krippe, vor 2 1/2 Jahren etwa. Der hat wegen extrem empfindlicher Haut auch einfach nichts anderes vertragen. Wäre im Zweifel immer mein Argument, dass Kind von WWW rot und wund wird, dann ist es nicht der komische Spleen der Mama, sondern das Kind, dass im Vordergrund steht und schon hat man eine ganz andere Gesprächsgrundlage.
Und ja... wenn da im Kiga Unfälle passieren, hängen auch die vollge**** in der Plastikmülltüte an der Garderobe... das stinkt bei meiner Tochter im Kiga, wo das aktuell häufiger vorkommt, manchmal wirklich heftig... das stelle ich mir in einem dafür geeigneten Wetbag weit weniger schlimm vor...
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Wickeln mit Stoffwindeln in der Krippe?

Beitrag von sunswirl »

Hey, in die kita wo meine kleine ebenfalls hingehen soll hat meine freundin ihren sohn ebenso. Dieser wird dort aktuell mit stoff gewickelt und es ist überhaupt kein problem. Der beutel mit den schmutzigen windeln hängt auch an der gaderobe und die neuen sind in seinem schubfach am wickelplatz.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1877
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Wickeln mit Stoffwindeln in der Krippe?

Beitrag von Siduri »

Bei uns waren Stoffis (AIO, SIO, Pockets, alle wickelfertig vorbereitet) kein Problem. Wetbags durften allerdings nicht an der Garderobe hängen, die haben mir die Kindergärtnerinnen beim Abholen immer in die Hand gedrückt (wurden irgendwo im Bereich des Wickeltisches/Windeleimers gelagert). Ist aber mit "Unfallgewand" auch so, das wird erst an die Garderobe gehängt, wenn die Kinder in die Sammelgruppe gehen und dadurch nicht mehr unbeaufsichtigt in der Garderobe sein können.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wickeln mit Stoffwindeln in der Krippe?

Beitrag von Serafin »

Hier wird auch mit Stoff gewickelt. Wir legen morgens die frischen Windeln ins Windelfach und den Wetbag. Mittags hole ich den vollen Wetbaaus seinem Windelfach oder er hängt an der Garderobe. Hier ist das kein Problem.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wickeln mit Stoffwindeln in der Krippe?

Beitrag von Tweety2606 »

Hier auch mit AIOs in der Krippe. Bedingung war ein Wetbag und ein verschließbarer Eimer. Der steht im Wickelraum und ich nehme den Wetbag dann täglich dort raus und mach nen frischen rein.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
weeka
gehört zum Inventar
Beiträge: 405
Registriert: 23.02.2010, 13:21

Re: Wickeln mit Stoffwindeln in der Krippe?

Beitrag von weeka »

Danke für die vielen Antworten. Ja, ich werde mir definitiv die Verordnung durchlesen. Und einfach mal weiter nachfragen, wie es bei anderen Krippen aussieht und zur Not wird es mit Unverträglichkeit begründet. Wir haben vorher woanders gewohnt und hier sind ziemlich viele Sachen nicht so bekannt bzw. anders. Mal sehen, ob ich doch eine aufgeschlossenere Krippe finde.
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Wickeln mit Stoffwindeln in der Krippe?

Beitrag von wuselknusel »

Die Argumente klingen exakt nach unserer Kita.
Ich hab ne ganze Weile damals diskutiert, weil ich auch vom Großen wußte, dass es geht. Hauptproblem war beibuns, dass die Dame mich mit dem WickelSystem falsch verstanden hatte. Aber unsere Aios, SIOs und Pockets sind nun dank Halen im Bad kein Problem mehr. Im Gegenteil, die Erzieher lieben sie.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Lösche Benutzer 22078

Re: Wickeln mit Stoffwindeln in der Krippe?

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Bei uns ist es kein Problem. Wir haben vorbereitete AiO und einen Wetbag, der an den Wickeltisch gehangen wird. Abends hängt der WB entweder schon an der Garderobe oder noch am Wickeltisch. Wenn was ausgelaufen ist, packen sie es aber nie in den WB sondern so wie bei allen anderen Kindern in eine winzige Plastiktüte und dann in das Körbchen vom Kind.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“