Wie nass ist normal? Bindewindel erste Erfahrungen und viele Fragen!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

Wie nass ist normal? Bindewindel erste Erfahrungen und viele Fragen!

Beitrag von Knotterhexe »

Hallo ihr Lieben,

Knodel ist nun paar Tage alt und ich versuche mich im Stoffwindeln. Ich verwende die Bindewindel von disana plus Einlage (Mullwindel oder Hanfeinlage plus Vlies oder Baumwolleinlage), darüber Wollhose (disana).

Erfahrung bisher:

Strickwindel plus eine Einlage= hält eine Stunde?!
Strickwindel plus zwei Einlagen= hält zwei Stunden?!
...bzw. was heisst " es hält? Strickwindel plus Einlagen sind uringetränkt, Wollhose nicht.

>>>>MUSS ICH ÖFTERS WICKELN??? Ab wann ist nass "ZU NASS" und führt zu wund sein?

Was zieht ihr ÜBER die Wollhosen (Body, Strumpfhose)? Ab dem Bauchnabel sieht sie damit aus wie ein Michelinmännchen :shock:



Wenn ich da noch mehr Einlagen reinquetsche, stehen ihre Beinchen fast völlig senkrecht in der Luft (naja etwas übertrieben :D , aber sie liegen nicht auf!).
>>>>Ist das eigentlich kein Nachteil für den Rücken???
Auch die Beinchen sind relativ weit auseinander, auch da habe ich Angst, dass das auf die Hüfte geht?!

>>>>Der Bauchnabel heilt im Moment so schlecht und ist feucht...ich befürchte, dass das an den Windeln liegt?!

Nachts schläft die Kleine im Familienbett (mit uns und der Großen), auch der Wickeltisch ist im Schlafzimmer. Zum Wickeln muss ich also raus auf die Couch (ziemlich aufwendig).
>>>>Gibt es kein System dass nachts 8/9 Stunden hält?


Vielen lieben Dank :2:

Knotterhexe
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie nass ist normal? Bindewindel erste Erfahrungen und viele Fragen!

Beitrag von Glöckchen »

Huhu,

Mit Bindewindeln hab ich keine praktische Erfahrung, aber wenn sie noch neu sind, dann müssen sie vermutlich noch eingewaschen werden.
Zu nass ist es nur, wenn die Windel überläuft und Kleidung nass wird, Nässe ist kein Grund wund zu werden.
Die Windel darf nicht auf dem Nabel liegen! Die Woll ÜH schon.
Für den Rücken ist das kein Problem, wir sind die erste Generation die teilweise mit WWW gewickelt wurde, davor gabs die noch gar nicht ;)
Für die Hüfte ist das auch nicht von Nachteil, ganz im Gegenteil.

Nachtwindeln: Klar wusel dich mal durch die Nachtwindelthreads :) Mit anavy und petit lulu sind 12 Stunden kein Problem.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wie nass ist normal? Bindewindel erste Erfahrungen und viele Fragen!

Beitrag von Sakura »

Knotterhexe hat geschrieben:Strickwindel plus eine Einlage= hält eine Stunde?!
Strickwindel plus zwei Einlagen= hält zwei Stunden?!
...bzw. was heisst " es hält? Strickwindel plus Einlagen sind uringetränkt, Wollhose nicht.
Wenn es nicht aus der Windel raus läuft, ist das die Definition für "hält" :lol:
Entweder sind die Windeln noch zu neu und halten noch nicht so gut. Gerade Baumwolle braucht ca. 10 Wäschen, bis sie optimal saugt.
Oder Dein Kind pullert einfach zu viel für Bindewindeln.
Es gibt Windeln, die DEUTLICH mehr saugen als Strickbindewindeln aus Baumwolle.



>>>>MUSS ICH ÖFTERS WICKELN??? Ab wann ist nass "ZU NASS" und führt zu wund sein?
Ich habe mit Stoffwindeln öfter gewickelt als mit Pampers. Weil ich nicht wollte, dass mein Kind länger als nötig in seinen Ausscheidungen liegt. Ich habe kein Kind zum Wickeln geweckt, aber wenn es wach ist, und ich merke, dass was in die Windel geht, dann habe ich gewickelt, auch wenn die Windel vorher erst 5 Minuten dran war. Das habe ich aber auch mit Pampers gemacht, auch da fand und finde ich es befremdlich, wenn Kinder stundenlang ihr Klo gefüllt mit sich rumtragen. Wundsein kommt meiner Erfahrung nach eher nicht von Nässe. Es kommt eher von dem großen Geschäft. Aber wenn das auf aufgeweichte Haut trifft, dann ist es für die Haut schlimmer, als wenn sie trocken ist. Also eine Kombination von beidem, aber allein von Urin ohne Stuhlgang habe ich persönlich noch kein Wundsein erlebt.

Was zieht ihr ÜBER die Wollhosen (Body, Strumpfhose)? Ab dem Bauchnabel sieht sie damit aus wie ein Michelinmännchen :shock:
Es gibt Windeln, die ein viel schmakeres Paket machen. Strumpfhosen und Hosen von Ökoherstellern sind in der Regel weiter geschnitten, auch Ökobodys sind für Stoffwindeln konzipiert. Ansonsten beim Body einfach eine Größe größer nehmen, lange Ärmel evtl. aufkrempeln.


Für die Hüfte ist es eher günstig, wenn das Kind "breit gewickelt" wird.

Den Bauchnabel würde ich unbedingt trocken halten! Im Zweifelsfall Pampers bis der Nabel abgeheilt ist.

>>>>Gibt es kein System dass nachts 8/9 Stunden hält?
Zb. Bamboozle Gr. 1, hu-da Bambus, und die absoluten Saugwunder sind wohl Anavy.
Wobei meine Kinder für Stoffwindeln nachts zu viel gepullert haben, nachts Stoff haben wir nicht geschafft.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

EhMibima

Re: Wie nass ist normal? Bindewindel erste Erfahrungen und viele Fragen!

Beitrag von EhMibima »

Bei der Großen hatte ich Bindewindeln. Ich hatte Mullwindeln als Einlage gefaltet. Ich glaub so 7-8Windeln waren es bestimmt am Tag.
Wenn ich spürte daß sie nass war und nach dem Aufwachen habe ich gewechselt.
Am Bauchnaben kannst du die Windel schon umknicken daß sie nicht dran kommt.
Im Liegen: Bei meiner Großen haben die Beine auch selten aufgelegen. Ich habe sie aber auch seltenst glatt auf den Rücken gelegt. Eher auf die Seite oder wenn af dem Rücken dann unterpolstert auf meine Bettdecke oder so. Früher sagte man, ein Baby muss glatt auf dem Rücken liegen damit der Rücken schn gerade würde. Was offensichtlich nicht so ist wenn man sich mal seine Mitmenschen ansieht.
Wickeln nachts: Ich hab bei der Großen nachts auf dem Wickeltisch im kalten Schlafzimmer gewickelt. Bis die Heizlampe an war war das Baby schon wach. Beim Sohn hab ich dann im Bett gewickelt und das Wickelzeug lag daneben. (Mit ihm hab ich dann ach windelfrei gemacht was uns in der Nacht viel Erleichterng verschaffte)
Systhem das 8h hält: bei der Großen war das: 2 Mullwindeln plus Strickwindel plus doppelt gestrickte Disana Wollüberhose. Oder eine Wegwerfwindel. ;)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wie nass ist normal? Bindewindel erste Erfahrungen und viele Fragen!

Beitrag von Sakura »

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Baby!!! :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wie nass ist normal? Bindewindel erste Erfahrungen und viele Fragen!

Beitrag von koalina »

Wir haben nachts schnell zu B amboozle bzw A navy gegriffen da sie 9 Std gut schaffte. Bei Stuhlgang wurde hier immer sofort gewechselt... Tags haben wir allermeisten gefaltete Multis genutzt und nach ca 1,5 Std gewickelt.

Bevor ich s vergesse: herzlichen Glückwunsch!!!!

Nabel: ich habe einfach die Woll ÜH umgeklappt. Drüber Gagen wir immer einen Woll Body oder Wolle Seide. Das zieht nicht so schnell Feuchtigkeit und wärmt / kühlt je nach Bedarf.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Wie nass ist normal? Bindewindel erste Erfahrungen und viele Fragen!

Beitrag von Teppilein »

Herzlichen Glückwunsch [emoji173]
Wir haben am Anfang auch mit Bindewindeln gewickelt etwa alle 2-3 Std. Im Prinzip so wie man mit Pampers wickelt. Nachts wickel ich nicht und bis jetzt hat jede Windel durchgehalten (Molton und Mullwindel oder Mullwindel und Ikeawaschlappen). Ich hab auch erst gedacht die Windel verschluckt mein Kind ;). Das gibt sich schnell, deine Maus wird ja größer. Mit dem Rücken scheint meine keine Probleme zu haben. Seit ein paar Tagen wickeln wir nur noch nachts mit Bindewindel. Tags gibt es Milovia-ÜH mit Einlagen. Meine Maus dreht sich immer auf die Seite und rutscht immer wieder von der Windel, da war uns das mit den Bindewindeln zu "nervig".
Ach ja, die Windel habe ich am Anfang so gefalten dass der Nabel nicht bedeckt war.

Mein Handy hat eine eigene Rechtschreibung.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Wie nass ist normal? Bindewindel erste Erfahrungen und viele Fragen!

Beitrag von Teppilein »

Zur Anmerkung noch... Meine Maus ist nicht so die Vielpinklerin [emoji6].

Mein Handy hat eine eigene Rechtschreibung.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Wie nass ist normal? Bindewindel erste Erfahrungen und viele Fragen!

Beitrag von missabonum »

Ich wickle meine z.Zt. auch mit Bindewindeln oder Mulwindeln.

Prinzipiell ist es bei Neugeborenen so, dass sie alle 2 bis 3 Stunden gewickelt werden müssen.....

Später hielten dann die Windeln auch eine Nacht lang.....

Ich nehme die Bindewindeln oder Mullis ohne extra Einlage, sonst wird das Paket zu dick, dafür wickel ich zu jeder "Mahlzeit"......
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“