Stoffies für Neugeborene (Mullwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Stoffies für Neugeborene (Mullwindeln)

Beitrag von conil »

Hallo,
Jetzt geht es langsam in die zweite Runde mit den Stoffies. Beim ersten Kind haben wir nicht ganz von Anfang an mit Stoffies gewickelt, deshalb ein paar Fragen:
Meine Idee ist Mullwindeln ganz altmodisch zu falten.
Wie viele Überhosen brauche ich? Ich möchte keinen Stress mit dem Waschen haben (so alle 2-3 Tage). Halten die Mullwindeln den Stuhl gut oder geht auch häufiger etwas daneben in die ÜH?
Funktionieren die storchenkinder gr 1 und die Flip schon bei Neugeborenen?
Mein erstes Kind kam mit knapp 3800g und hat wahnsinnig schnell zugenommen in den ersten Wochen. Nr 2 soll laut Gyn etwas kleiner sein, aber auch um die 3500g zum Termin wiegen. Ich möchte also eigentlich keine Neugeborenen-ÜH kaufen, ist das realistisch?
Als Woll-Neuling: woll-ÜH im Tragetuch: drückt das durch?
Vielen Dank und viele Grüße
Conil mit C (07/14) und Nikolaus im Bauch
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
merci32
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 12.02.2015, 19:22

Re: Stoffies für Neugeborene (Mullwindeln)

Beitrag von merci32 »

Ich bin selbst noch Neuling, aber zum Stillstuhl kann ich sagen: Ich benutze bei meinem Sohn seit er 12 Wochen (also nicht von Anfang an...) ist Milovia ÜH mit einer doppelt gewebten Mullwindel als Einlage. Also nicht um die Po gewickelt. Er wird voll gestillt. Bei Mumi Stuhl muss die ÜH in die Wäsche - aber sie hält super dicht. Besser als die Www, wir hatten hier erst einmal einen Mini Mini Fleck auf dem Body.

Viele Grüße!
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffies für Neugeborene (Mullwindeln)

Beitrag von koalina »

Wir haben ab Tag 6 mit Mullis und Snappi gewickelt. Mini war von Anfang an Vielpieseler, weswegen wir alle 1-2 Stunden gewickelt haben. Ab und an war die ÜH betroffen. Wir hatten eine PUL Schlupf von hu*da in xs und 1 wollschlupf in XS von p*oopsie sowie d*isana in 62, außerdem eine wollklett in 62. Insgesamt also 4 Wolle 1 PUL, allerdings mochten wir PUL einfach nicht... die S*torchenkinder Gr 1 passten ab Gr 62/68, bei uns nach ca 3 Wochen ganz gut. Allerdings sind neue Woll ÜH meist nicht so dicht wie gebrauchte. Im TT mochte ich am liebsten die Wollwalk ÜH (P*oopsie und hu*da), die waren dicht. Inzwischen sind es die Storchis auch, aber das brauchte ca 1/2 Jahr.
Krümel hatte ein Startgewicht von 4kg aus 55cm, war allerdings lang und schmal. Für Krümelchen besorge ich auf jeden Fall wieder Gr XS, die passte am Anfang echt am besten.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 22277

Re: Stoffies für Neugeborene (Mullwindeln)

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wir wickeln seit dem 8. Lebenstag mit Mullwindel und Überhose von Popolini. Wir wickeln die Mullwindel um den Po und darüber kommt die ÜH. Wir haben zwei Stück, das reicht locker, da wir die Kleine nach Möglichkeit abhalten. Entsprechend landet das Meiste der Ausscheidungen gar nicht in der Windel.

Die Baumwoll-Mullwindeln haben wir von der Marke xkko, die sind doppelt gewebt und nehmen viel Flüssigkeit auf.

Später wollen wir Milovia Überhosen verwenden und Mullis gefaltet einlegen.
Lösche Benutzer 22277

Re: Stoffies für Neugeborene (Mullwindeln)

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ach so ja, wir haben 20 Mullwindeln im Einsatz. Darunter würde ich nicht gehen wollen.
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Stoffies für Neugeborene (Mullwindeln)

Beitrag von Teppilein »

Wir haben am Anfang mit Bindewindeln gewickelt und Wollüberhosen. Dabei gab es keine Kackplosionen :D. Mit 20 Stück sind wir auch git hingekommen und im TT hat nichts durchgedrückt.

Mein Handy hat eine eigene Rechtschreibung.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Stoffies für Neugeborene (Mullwindeln)

Beitrag von conil »

Vielen vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich glaube dann versuchen wir es erstmal mit mullwindeln und storchenkinder/flip Überhose. Wenn das nicht funktioniert, bestelle ich noch etwas nach.
Könnt ihr mir noch sagen welche falttechnik ihr bevorzugt? Bei kleinen Jungs?
Viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Lösche Benutzer 16968

Re: Stoffies für Neugeborene (Mullwindeln)

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Hier bewährt sich gerade Dreieck mit Steg. Hatte das vorher eigentlich ausgeschlossen, weil es mir zu kompliziert zu falten schien. Wenn man es aber drei, vier mal gefaltet hat, geht es wie von selbst. Ich falte nach dem waschen immer alles vor, dann geht es beim wickeln schnell. Die Seiten kann man noch einrollen, dann läuft kein Mumi Stuhl raus. Und für meinen Vielpiesler leg ich noch einen Waschlappen auf den Steg.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffies für Neugeborene (Mullwindeln)

Beitrag von koalina »

Bei Jungs Dreieck mit Steg!
Faltanleitungen
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Stoffies für Neugeborene (Mullwindeln)

Beitrag von Livi »

*Bei koalina unterschreib*
Ich bin auch für die Variante Dreieck mit Steg, obwohl ich bei meinem Großen auch sehr gern den Drachen gefaltet hab. Unsere absolute Lieblingsüberhose war und ist nach wie vor die Hu-da Schlupfhose - hält (zumindest hier) gut dicht und nichts drückt. Ich hab sie meist gebraucht erstanden und bin damit bislang ganz gut gefahren.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“