Einlagen ...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Nala
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2016, 10:34

Einlagen ...

Beitrag von Nala »

Hallo @all,

ich lese schon eine Weile mit und bin schon voll im Stoffwindelfieber :D, bin auch noch ziemlicher Anfänger und weiß theoretisch mehr als praktisch. Von daher hab ich jetzt Mal folgendes Anliegen an Euch und hoffe auf gute Tipps.

Meine Kleine ist jetzt etwas über 4 Monate alt, über 65cm lang und über 7,5kg schwer (hab jetzt länger nicht gemessen), hat ziemliche Speckbeinchen und nen dicken Babybauch :-))).
Ursprünglich hatte ich mir gebraucht ein paar Tag- und Nachtwindeln von Bendel gekauft und mit einer Imse Vimse Überhose benutzt, natürlich noch mit zusätzlicher Einlage. Eigentlich kann man da nix falsch machen, aber die Dinger sind trotzdem undicht, heute tagsüber noch Mal mit Milovia versucht, auch wieder undicht ... ich habe keine Ahnung warum .... also alles wieder weggepackt, weiter recherchiert und auf Hybridsystem umgestiegen.

Habe jetzt mehrere Überhosen von Milovia, eine Flip und eine Blümchen, XKKO Baumwollwindeln in 80x80, unzählige Ikea Waschlappen und Fleece Liner bzw. auch Mal Wegwerf Vlies.
Zuerst wollte ich mich im Windel falten versuchen, Snappy ran, Überhose drüber und fertig, aber ich stelle mich einfach zu dämlich an, egal welche Faltart. Also lege ich jetzt alle Einlagen in die Überhose und fertig, auch wenn ich etwas frustriert bin bzgl. Falten.

MEINE PROBLEME KONKRET:

- mit den XKKO Tüchern kriege ich das Falten Null hin, die sind einfach zu steif, ist 80x80 vielleicht zu klein?
Also mache ich diese nur nachts als Prefold in die ÜH + Ikea + Fleece, da mir nachts ein dicker Windelpo wurscht ist und meiner Kleinen sowieso ;-) .... jetzt das AAABER: beim Anlegen rutschen die Einlagen grundsätzlich und ständig aus den Laschen, was etwas nervt ... die XKKO ist auch so dick, dass ich die gar nicht an den Beinchen einrollen kann .... okay, morgens ist trotzdem alles dicht, von daher ist Jammern jetzt vielleicht etwas unangebracht ... wie macht Ihr das konkret, dass die Mullwindel gut an den Beinchen anliegt und bevor man dazu kommt die Windel zu schließen, dass die Einlagen nicht verrutschen?

- Tagsüber mache ich mittlerweile nur noch 2 Ikea-Waschlappen plus Fleece in die ÜH, was mit kleinen Ausnahmen ganz gut funktioniert, aber auch hier ist es wieder wegen der Laschen ein Gewurschtel das alles ordentlich hinzubekommen, also siehe oben.

Ich hab schon überlegt, ob nicht vielleicht doch ÜH´s mit einknöpfbaren Einlagen besser wären? Habt Ihr da Ideen? Gibt es sonst noch irgendwelche guten und vor allem dünne und weiche Überhosen, bei denen die Einlagen während des Wickelns besser am Platz bleiben?

Bin gespannt und freu mich auf Antworten.

LG

Nala
Nala
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2016, 10:34

Re: Einlagen ...

Beitrag von Nala »

Erledigt, hatte die falsche snap Einstellung bzw war die Windel zu groß eingestellt.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“