Stinkende Windeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
tiwasa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2016, 09:54

Stinkende Windeln

Beitrag von tiwasa »

Hallo!

Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich ein echtes Problem mit meinen Stoffis habe.

Mein Sohn wird in ein paar Tagen ein Jahr alt, das Thema Stoffwindeln habe ich umgesetzt, als er gut 2 Monate alt war. Wir haben hier das System PUL Überhose
mit einknöpfbaren Saugeinlagen, welche aus Minkee (Mikrofaser) bestehen.

Erst war einige Monate alles in Butter. Dann begannen die Windeln beim ersten Urinkontakt zu stinken. Gut, informiert, doofe Waschmaschine, nicht optimale Waschroutine. Zusätzlich den Tipp bekommen, einen speziellen Hygienespüler ohne Zusätze, Wirkstoff Didecyldimethylammoniumchlorid, manchmal mitlaufen zu lassen. Die veränderte Waschroutine plus Hygienespüler machten wieder alles neutral riechend.

Dann kam das nächste Problem, die Windeln liefen nach einer Stunde Tragezeit aus. Also wieder informiert. Rat bei meiner Windeltante geholt und beim Hersteller. Da hieß es, eventuell hat der Hygienespüler die Windeln geschädigt. Oder das Kind hat gerade eine Vielpieselphase. Strippen, zusätzlich stopfen da die Saugeinlagen eh nicht viel/lange saugen und hoffen, dass die Windel nicht geschädigt ist. Strippen brachte ein wenig, die zusätzliche Einlage brachte wieder eine einigermaßen annehmbare Tragzeit von 2 - 2 1/2 Stunden pro Windel. Der Spuk endete, als das Kind aus dieser Vielpieselphase entwuchs, jetzt ist wieder alles wie vor dem Problem, also okay.

Nun fängt das Gestinke wieder an. Zwar nicht bei dem ersten Urinkontakt, aber ich habe das Gefühl, dass die Windeln einfach nicht richtig sauber sind. Direkt nach dem Waschen kann ich im feuchten Zustand noch "Rückstände" riechen, also die Windeln riechen nicht komplett neutral. Wenn die Windeln knapp einen Tag im Wetbag liegen, müffelt das echt gewaltig. Zudem sind wir dauerhaft an der Schwelle zu einem geröteten Po.

Zur Waschroutine: Festbestandteile werden mit Einmalvlies entsorgt, Übergelaufenes vorher abgewaschen. Ich wasche die Windeln alle 2 Tage, also ein Tag Wäsche, ein Tag keine Wäsche (und dort müffelt es dann schon gewaltig). Zuerst läuft ein Spülgang, 22 Minuten, mit 800 Umdrehungen Schleudergang. Dann gebe ich Ul*ich lessive eine halbe Kappe und Wasserenthärter hinzu und lasse einen Hauptwaschgang laufen auf 40°, alle 4, 5 Wäschen auch mal 60°. Das dauert 2 Stunden 45 Minuten. Je nachdem schalte ich das zuwählbare "Extraspülen" dazu oder mache nach beendetem Hauptwaschgang nochmal einen Spülgang mit 22 Minuten. Ein zusätzliches Wasser plus gibt es leider nicht. Die Maschine belade ist so 2/3 bis 3/4 voll. Manchmal mache ich einen Waschgang mit Sauerstoffreiniger, empfohlen von meiner Windeltante.
Die Maschine lief erst kürzlich leer bei 95° zur Selbstreinigung.

Zudem merke ich, dass die andere Wäsche nun auch teilweise nach alten Socken riecht. Dabei wird das Wasser warm (Bullauge), es ist alles ausgewischt, alle Gummilippen, Waschmittelauszug etc.

Mein Mann mag schon langsam nicht mehr, dabei hat er keine Arbeit damit. Aber seine Wäsche stinkt eben. Und er findet den Aufwand, den ich da betreibe, krass. Er meint, die Plastikwindeln würden ja eh verbrannt, darauf entgegne ich, dass das aber trotzdem Abgase, Abgasfilter und Endstoffschlacken für den Sondermüll macht. Andererseits weiß ich jetzt bald echt auch nicht mehr weiter.

Was habe ich übersehen? Unser Sohn muss eingecremt werden, meint ihr, dass Cremereste von der Haut sich absetzen an Stellen, wo kein Einmalvlies sitzt? Immer noch falsche Waschroutine? Waschmaschine kaputt? Abflussschlauch auswechseln (was mein Mann machen müsste, und das gibt dann wieder Gezeter)? Bittebitte Hilfe, ich mag bald auch nicht mehr...
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stinkende Windeln

Beitrag von Glöckchen »

Wenn die andere Wäsche auch riecht und du immer nur mit Flüssigwaschmittel wäschst, dann sind das primäre Problem nicht die Windeln.
Von Flüssigwaschmittel setzen sich Reste außen an der Trommel ab.
Mit dem Hygienespüler und der Microfaser ist das richtig, Microfaser ist eben recht empfindlich und streikt sofort, wenn beim Waschen etwas nicht ideal war.
Ich würde dir raten auf ein Vollwaschmittel umzusteigen und die Maschine bei Kochwäsche mit Spülmaschinentabs laufen lassen, das reinigt sie prima.
Windeln im Wetbag fangen tatsächlich sehr schnell an zu stinken, warum das so ist weis ich nicht. Abhilfe schafft ein Windeleimer z.B. eine Oskartonne.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Stinkende Windeln

Beitrag von NataschaZ »

Dürfen deine Windeln bei 60C gewaschen werden? Wenn ja würde ich als erste Hilfe immer 60C nehmen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
ulrike81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2015, 07:36

Re: Stinkende Windeln

Beitrag von ulrike81 »

Wenn bei uns die restliche Wäsche nach dem Waschen muffig riecht, liegt es immer daran, dass ich das Waschmittel zu gering dosiert oder die Maschine zu voll gestopft habe.
stimme
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2013, 16:10

Re: Stinkende Windeln

Beitrag von stimme »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an zu wenig Waschmittel und dem Flüssigwaschmittel liegt. Spülen tust du ja wirklich schon sehr gründlich. Evtl. auch noch häufiger Sauerstoffbleiche verwenden - die tötet auch Keime ab. Viel Erfolg!
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
tiwasa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2016, 09:54

Re: Stinkende Windeln

Beitrag von tiwasa »

Glöckchen hat geschrieben:Wenn die andere Wäsche auch riecht und du immer nur mit Flüssigwaschmittel wäschst, dann sind das primäre Problem nicht die Windeln.
Von Flüssigwaschmittel setzen sich Reste außen an der Trommel ab.
Mit dem Hygienespüler und der Microfaser ist das richtig, Microfaser ist eben recht empfindlich und streikt sofort, wenn beim Waschen etwas nicht ideal war.
Ich würde dir raten auf ein Vollwaschmittel umzusteigen und die Maschine bei Kochwäsche mit Spülmaschinentabs laufen lassen, das reinigt sie prima.
Windeln im Wetbag fangen tatsächlich sehr schnell an zu stinken, warum das so ist weis ich nicht. Abhilfe schafft ein Windeleimer z.B. eine Oskartonne.

Es waren zwischendurch mal zwei Ladungen normale Wäsche, die muffig waren, die letzten waren jetzt wieder frisch. Mein Mann macht nur gleich die Welle, weil er meint, die Windeln würden die Waschmaschine "zustinken" und kaputt machen.

Dass sich Flüssigwaschmittel absetzt hatte ich bisher noch nicht gehört, eher das Gegenteil. Früher habe ich auch Pulver genommen, da gab es öfter mal kleine Pulverablagerungen auf der Wäsche oder im WaMi-Fach, wenn etwas zu viel drin war oder zu viel Wäsche/wenig Wasser. Deswegen bin ich dann irgendwann auf Flüssigmittel umgestiegen.


@NataschaZ: Ja, sie dürfen bei 60° gewaschen werden und werden es auch alle paar mal. Meine Windeltante meinte, das müsse nicht so häufig sein, 40° würden reichen. Hm. Riecht irgendwie nicht so.

@ulrike81 und stimme: Zu wenig Mittel/zu viel Wäsche, könnte gewesen sein... nachdem ich bei den Windeln ja so wenig Mittel brauche, spare ich auch bei dem anderen Mittel öfters ein, aus Gewohnheit irgendwie. Und das "ach, das stopf ich auch noch mit rein" kennt man ja...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stinkende Windeln

Beitrag von koalina »

spontan fallen mir mehrere Sachen auf:

- Waschmaschine grund reinigen. Machen wir ca 1 mal pro Jahr.
- Windeln mit Pulverwaschmittel waschen, nicht zu gering dosieren. Wir haben das von der W*aschkampagne, mit U*lrich hatte ich (für Windeln) ähnliche Erfahrungen wie du. Dafür kannst du dir den Hygienespüler sparen.
- Windeln strippen. Das ist immer mal wieder erforderlich. Über Nacht mit Soda in die Badewanne, morgens erst de Suppe raus schleudern und dann einmal ohne Waschmittel waschen.

Wie lagerst du die Windeln? NICHT Luftdicht, dann müffeln sie viel schneller.

LG
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
tiwasa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2016, 09:54

Re: Stinkende Windeln

Beitrag von tiwasa »

koalina hat geschrieben:spontan fallen mir mehrere Sachen auf:

- Waschmaschine grund reinigen. Machen wir ca 1 mal pro Jahr.
- Windeln mit Pulverwaschmittel waschen, nicht zu gering dosieren. Wir haben das von der W*aschkampagne, mit U*lrich hatte ich (für Windeln) ähnliche Erfahrungen wie du. Dafür kannst du dir den Hygienespüler sparen.
- Windeln strippen. Das ist immer mal wieder erforderlich. Über Nacht mit Soda in die Badewanne, morgens erst de Suppe raus schleudern und dann einmal ohne Waschmittel waschen.

Wie lagerst du die Windeln? NICHT Luftdicht, dann müffeln sie viel schneller.

LG
koalina

Waschmaschine grundreinigen: ich lasse so gut alle 2 Monate einen 95° Waschgang mit diesem Extramittel durchlaufen. Gummilippen, Auszug werden monatlich gereinigt und das Bullauge wöchentlich innen und außen abgewischt. Dass das mit den Spülmaschinenreiniger auch geht, wusste ich nicht. Aber gereinigt wird die Maschine echt oft, seit ich Windeln wasche und ein Kind habe. Hoffe mal echt nicht, dass es daran liegt :O

Waschmittel: Mist, jetzt hab ich einen 5 Liter Kanister vom U*rich da, weil ich mir dachte, ich wasche ja eh und will nicht "ständig" Waschmittel kaufen. Da Milchsäure drin ist, dachte ich, wäre es sehr gut für die Windelwäsche und wurde mir auch von meiner Windeltante empfohlen, auf die ich mich eigentlich schon verließ. Hygienespüler nehme ich seit dem kurzen Exkurs und laufenden Windeln nicht mehr. Wohin jetzt mit dem Kanister :roll:

Strippen: Wie oft ist denn normal? Ich habe auch vom Strippen mit Entkalker (um die Kalkrückstände, auf denen die Bakterien besser haften, zu entfernen) oder mit normalem Geschirrspülmittel gehört.

Lagerung: Ich lagere im Wetbag. Wenn ich die Windeln mal einfach so offen ins Bad lege, müffelt es auch nach Ammoniak, aber nicht so überwältigend stechend beißend wie wenn ich den Wetbag öffne. Und auch durch den geschlossenen Wetbag stinkt es.

@ Entkalker: was für einen nehmt ihr? Wohl nicht das handelsübliche C*lgon, oder? Ich habe hier dieses Yellow&Blue.
@Sauerstoffbleiche: habe ich auch von obriger Marke. Gibt es da auch etwas im Handel? Z.B. von Denk m*t?

Ach ja, danke für die Infos!
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stinkende Windeln

Beitrag von Glöckchen »

Ich hab auch den 5L Kanister Ulrich, damit wasche ich aber nur die Kleidung von meinem Mann und mir und empfindliche Sachen. Ist ein gutes Wami, aber flüssiges ist eben nichts für richtig schmutzige Sachen.

Strippen hab ich noch nie gemacht/gemusst.

Lagern: Im Windeleimer, dann ist es erträglicher.

Entkalker: Wir haben sehr weiches Wasser, ich brauche keinen. (Im Vollwaschmittel ist aber immer ein bisschen mit drin.)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Stinkende Windeln

Beitrag von 7erendipity »

Hallo und herzlich Willkommen!

Hast du diesen Beitrag von Billa schon gelesen?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=149412

Dann ist mir noch eingefallen: Wasser mit der Gießkanne dazufullen, vielleicht ist deine Waschmaschine zu sparsam.
Ich strippe immer mit Zitronensäure. (Weiß nicht ob man das "darf" oder ob das schadet, es hilft aber)
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“