PeeNut, Milovia - Einlagen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
merci32
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 12.02.2015, 19:22

PeeNut, Milovia - Einlagen?

Beitrag von merci32 »

Hallo!
Ich habe hier jetzt schon viel gelesen.
Beim ersten Kind hatten wir FuzziBunz Pocket Windeln - und haben nach einigen Wochen völlig frustriert aufgegeben, weil die ständig (!) ausgelaufen sind. Kind 2 wurde dann nur mit WWW gewickelt. Jetzt bei Nr 3 möchte ich einen neuen Versuch wagen.
Habt ihr einen guten Rat?

Ich habe ein Set aus 5 Totsbots Bamboozle und einer Totsbots PeeNut ÜH bestellt. Es heißt überall, die würde sehr gut dicht halten. Könnt ihr das bestätigen?
Nun habe ich gelesen, die Milovia ÜH soll toll sein. Lieber eine weitere PeeNut ÜH oder lieber eine Milovia ÜH kaufen?

In beide ÜH kann man ja beliebige Einlagen rein legen. Für uns ist die Auslaufsicherheit das Wichtigste! Kann ich das mit ÜH plus Einlage direkt knicken und sollte lieber noch einen Satz Bamboozle kaufen?

3 Std muss eine Windel bei uns halten. Halten Sie das bei euch? Wie alt sind eure Kinder? Mein mittlerer ist 2 Jahre, mein kleiner 10 Wochen alt.

Wenn ÜH plus Einlage eine Option ist und gute Auslaufsicherheit bietet: Lieber die Einlage von Milovia - Microfleece oder Coolmax? Müsste zu diesen zusätzlich noch eine Bambus Einlage?
Oder lieber die Totsbots PeeNut 2 in 1 Einlage (1 klein, 1 groß, man kann beide zusammen Knöpfen)? Oder Totsbots Bambus Einlagen ohne Knöpfe?

Wie viele Einlagen brauche ich pro Windel?
Ich habe auch viele Mullwindeln im Schrank - aber halten die dicht?

Fragen über Fragen! :) Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: PeeNut, Milovia - Einlagen?

Beitrag von britje »

Hallo merci33,

wir wickeln unseren 2Jährigen tagsüber ausschließlich mit Milovia ÜH+ eine Mulli und 2 Waschlappen vom Schweden. Das hält bei uns 3Stunden und ohne zu lügen und mit gutem Gewissen kann ich sagen, diese ÜH ist bei uns noch nie ausgelaufen! Ich empfehle sie dir in jedem Fall. Zu der anderen kann ich nichts sagen, da wir sie nicht kennen.
Unseren 5 Wochen alten Sohn wickeln wir auch mit der Milovia, da aber mit Mullwindel um den Po drum herum.
Bin aber ehrlich... ich bin auf der Suche nach einer Höwi für die Mumilchstuhlzeit, weil mir das Gefalte auf den Senkel geht. Ausgelaufen ist uns da aber mit Drachenfaltung und eingerollten Seiten auch nur einmal etwas und das ist dann durch die Beinbündchen zurückgehalten worden. Sprich, Kleidungsstücke alle trocken!

Lg, Chris
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: PeeNut, Milovia - Einlagen?

Beitrag von newmanekineko »

Meine Tochter ist 8 Monate. Wir benutzen Tags nur noch Flip oder Milovia mit Mulli (doppelt gewebt) und manchmal Ikea-Waschlappen.
Ausgelaufen ist noch nie etwas. Ich kann dir also Milovia und Mulli empfehlen. Hält gut und ist unkompliziert (trocknet schnell).
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit der Peenut.
Und mit Einlagen kenn ich mich kaum aus.
Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle die Milovia kaufen (und mit Mullis testen), um beide Systeme mal vergleichen zu können (kann man ja notfalls wieder verkaufen).

Gesendet von meinem GT-I9060I mit Tapatalk
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: PeeNut, Milovia - Einlagen?

Beitrag von huetchen »

Hallo,


Bei uns hat die Peenut an den Nähten Nässe gezogen. Das war auch letztens im 'Kurze- Fragen'-Thread Thema. Das scheint mehreren so gegangen zu sein.
Ich würde erstmal ausprobieren wie ihr mit der Peenut klar kommt und dann erst ggf. weitere bestellen.
Die 2in1 Einlagen fande ich bei uns gut saugend und generell fand ich die Peenut bis auf die Beinbündchen nicht schlecht. Ich fande das Einknöpfen der Einlagen auch praktisch.
Bei der Milovia lagen die Beinbündchen bei unserem Sohn mit dünnen Beinen lange Zeit nicht an den Beinen an, weil die Beinausschnitte recht groß ausfallen. Auch heute mit 21 Monaten liegen die Beinbündchen nicht immer an, wenn er sitzt. Ist aber von Kind zu Kind wahrscheinlich unterschiedlich, Ansonsten fande ich sie vom Material her ganz gut.
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: PeeNut, Milovia - Einlagen?

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich habe die PeeNut getestet und sie ist ähnlich wie die Flip etwas labberiger. Gefaltete Mullwindeln oder andere Einlagen halten in der Milovia z B besser.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
merci32
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 12.02.2015, 19:22

Re: PeeNut, Milovia - Einlagen?

Beitrag von merci32 »

Super, vielen Dank für eure Erfahrungen! :)

Hütchen: Meine Kinder sind alle auch schmal und eher zart gebaut. Welche ÜH sitzt denn bei deinem Sohn gut an den dünnen Beinen?

Viele Grüße!
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: PeeNut, Milovia - Einlagen?

Beitrag von huetchen »

Schwierig ,ich bin selbst noch auf der Suche nach der perfekten Windel.
Die Peenut schließt bei uns eigentlich am besten an den Beinen ab (allerdings hatten wir da ja das 'Nässe ziehen') . Die Blueberry Capri und die Max&Menos fanden wir ganz gut, was den Beinausschnitt betrifft. Aktuell testen wir die Culla di Teby - sie scheint auch ganz gut zu sitzen, hat aber nicht soo viel Platz für Saugmaterial, finde ich. Muss aber erst noch weiter getestet werden. Tushmate fand ich auch ganz gut bei schmalen Beinen.
Die Anavy ÜH ist sicher auch ganz gut. Da sie zwei Druckknopfreihen übereinander hat, um die Weite einzustellen, kann man so durch entsprechendes Knöpfen mehr Einfluss auf die Größe des Beinausschnittes nehmen. Das ist bei der Milovia z.B. nicht so gut möglich, weil sie da nur eine Reihe Druckies hat.
Von der Flip lese ich auch häufiger, dass sie bei Kindern mit dünnen Beinen gut sitzt.
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: PeeNut, Milovia - Einlagen?

Beitrag von britje »

Unser Großer ist auch sehr sehr schmal und da saß die Flip
gar nicht, die Milovia dagegen von Anfang an perfekt.

Ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: PeeNut, Milovia - Einlagen?

Beitrag von britje »

Vergessen, die Anavy ÜH haben wir jetzt auch für die Nacht. Die sitzt zwar ganz gut, aber für den Tag wäre es mir ein zu großes Paket.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: PeeNut, Milovia - Einlagen?

Beitrag von huetchen »

Ja, da hast du recht. Die verschiedenen Erfahrungen können berücksichtigt werden, aber letzlich hilft nur ausprobieren und individuell schauen, was am Kind sitzt. :)

....Mir wurde auch schon geraten v.a. auf ausreichend Saugmaterial zu achten. Dann wäre es nämlich gar nicht mehr so wichtig, dass die Beinbündchen komplett anliegen, weil das Saugmateral schon alles weggesaugt hat, bevor es die Bündchen erreicht. Das ist wahrscheinlich wirklich so. :) Ich bin da auch noch am Rumprobieren...
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“