CdT - komplett ausgelaufen, bin überfordert

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3540
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: CdT - komplett ausgelaufen, bin überfordert

Beitrag von Myla »

Die WM-Windel ist sehr tief geschnitten, sitzt also sehr auf der Hüfte, da konnte man ab und an bei uns auch mal die Poporitze blitzen sehen. Wenn man dann sehr hoch zieht um das zu vermeiden, entstehen leicht die Striemen. Man muss nach dem anziehen nochmal seitlich reinfassen und an den Bündchen der Wanne von hinten nach vorne fahren, so dass die Bündchen tatsächlich in der Falte zwischen Bein und Intimbereich anliegen und nicht auf den Beinen. Wobei sie bei uns dann durchaus auch mal Striemen hinterliesen, die aber nicht störten. Aber grade wegen Abdrücken und Striemen verwende ich persönlich gerne verschiedene Systeme gleichzeitig und wechsle durch, dann liegen die Bündchen immer woanders und es wird nicht so leicht wund.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: CdT - komplett ausgelaufen, bin überfordert

Beitrag von huetchen »

Hallo startklar,

Danke für deine Rückmeldung zum Vergleich der AI3 Windeln. :) Für mich ganz interessant, weil ich auch immer mal mit der WMW liebäugele.

startklar hat geschrieben: Wobei die WMF ganz schöne Striemen an den Beinen gemacht hat, ich glaube da muss ich beim nächsten Mal nochmal darauf achten, wie ich die Windel anlege, evtl. Anwenderfehler
Kennst du das Video zum Anlegen der WMW? : https://www.youtube.com/watch?v=-Yq1JlFQCtU

Bei den AI3 Sytemen scheint es auch sehr drauf anzukommen wie die Innenwindel/wanne gefüllt wird. Zur WMW habe ich öfter gelesen, dass sie gut mit Saugmaterial ausgefüllt werden sollte - also auch in die Breite. Nicht so schmale Einlagen. Aber evtl ist das auch von Kind zu Kind unterschiedlich.
Zur CdT habe ich öfter gelesen, dass sie nicht zuuu sehr vollgestopft werden sollte, damit das Saugmaterial nicht die Bündchen der Innenwanne berührt.
Wenn die Striemen bei der WMW zu heftig werden, wäre ja vielleicht auch noch die Wollinnenwindel was (falls Wolle was für euch ist).

Die Gdiaper erscheint mir persönlich bisher am großzügigsten geschnitten, hat auch die größte Innenwanne und scheint (leider) bei meinem Kind am besten zu passen, die Culla muss ich nochmal neu testen, das habe ich bisher nicht gemacht, da sie von den dreien definitiv die kleinste ist. Vermutlich müsste extra für uns eine XL Windel angefertigt werden... ;-)
Echt, ich dachte immer die gdiaper hat eine besonders kleine Innenwindel/Pouch. Hatte immer vermutet, dass die Innenwanne der CdT größer ist. Aber ich muss auch sagen: ich finde die Innenwanne der CdT ziiiemlich klein. Ich wundere mich wie Vielpieseler damit überhaupt klar kommen.
Myla hat geschrieben:Man muss nach dem anziehen nochmal seitlich reinfassen und an den Bündchen der Wanne von hinten nach vorne fahren, so dass die Bündchen tatsächlich in der Falte zwischen Bein und Intimbereich anliegen und nicht auf den Beinen.
Das probiere ich auch meist, aber es gelingt mir nicht immer. Mein Sohn steht beim Wickeln und er hat es meist sehr eilig. :) Hat jemand einen Tipp fürs (schnelle) 'im Stehen Wickeln'? Oder eignen sich AI3 Systeme generell nicht fürs im 'Stehen Wickeln'?
Ich finde es mit der CdT deswegen so praktisch, weils mit dem Klett bei uns schneller geht (obwohl ich Druckies immer bevorzugt hatte) und weil ich sie hinter ihm sitzend schließen kann, während Sohnekind sich vorne mit was anderem beschäftigt.
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“