Womit wickelt ihr nachts?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Rapunzel3373
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2015, 12:59

Re: Womit wickelt ihr nachts?

Beitrag von Rapunzel3373 »

britje hat geschrieben:Nein, bei unserem 2 Jährigen mit 11kg passt sie auch hinten am Po. Wie faltest/legst du denn Einlage rein?
Wenn sie ohne Einlagen besser sitzt, leg die Einlagen doch zwischen Häwi und ÜH.
Ok, meine Tochter hat mindestens 12 kg, eher 13. Gefaltet habe ich sie schon auf verschiedene Weise. Am besten ist es noch, wenn sie dreilagig ist und das Meiste davon nicht auf der Höhe der Knöpfe. Ich finde es gut, dass die eigentliche Windel ziemlich trocken bleibt bzw. das Pipi gleich an Ort und Stelle aufgesaugt wird, so dass ich die Einlage lieber drinnen habe. Mal gucken, wie das so weiter geht.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Womit wickelt ihr nachts?

Beitrag von Glöckchen »

Rapunzel3373 hat geschrieben:Ich nehme auch fast nur noch die Anavy XL nachts.
Womit ich Probleme habe ist die Einlage und die Popo-Ritze. Die Einlage nehme ich erst seit ein paar Wochen (Kind ist 14 Monate alt). Vorher habe ich eine kleine Mulli oder ähnliches reingelegt. Und mit der Anavy-Einlage bekomme ich sie hinten nur knapp ausreichend hoch gezogen. Bisher ging das gut, aber wer weiß, wie lange... Ist das bei euch auch so?
Sonst probier vielleicht mal die petit lulu, die sind deutlich länger geschnitten als die Anavy, also zumindest ist das bei den one size so, würde daher vermuten, dass es bei den XL auch so ist.

Trockenfleece benutze ich nicht, davon bekommt Mausi einen roten Popo.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Womit wickelt ihr nachts?

Beitrag von newmanekineko »

Ich finde einen nassen Popo auch erstmal nicht schlimm. Im Harnsäure ist ja Urea, die Hautpflegend wirkt. Erst wenn sich diese nach einiger Zeit zersetzt, entsteht beissendes Ammoniak. Aber dann ist die Nacht schon rum und Baby neu gewickelt ;-)

Gesendet von meinem GT-I9060I mit Tapatalk
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Womit wickelt ihr nachts?

Beitrag von britje »

Und auch der zweite Versuch mit Anavy (diesmal höwi plus kleine Einlage) und frisch gefetteter WollÜhose....

“Schatz, das Kind ist nass...“ :|

Beim dritten Versuch muss ich dann wohl echt auch die große Einlage in die Höwi tun und das bei einem 5 Wochen alten Baby :shock: .

Die WollÜH hat beim Ausziehen (durch meine Schuld) etwas Mumistuhl abbekommen. Kann ich das mit kaltem Wasser rauswaschen und dann die WollÜH so trocken lassen oder muss ich dann auch gleich wieder neu fetten?
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Womit wickelt ihr nachts?

Beitrag von newmanekineko »

Ich hab den Fleck nur ausgewaschen (eventuell mit Gallseife) und nicht neu gefettet. Hat geklappt.
Mittlerweile behalte ich jedes Mal, wenn ich die Woll-ÜH fette (so alle 6 Wochen etwa) etwas von der Lanolin-Lösung und fülle die in eine Sprühflasche (den Tipp hab ich, glaub ich, sogar aus diesem Forum. War also nicht meine tolle Idee ;-) ). Damit sprüh ich dann den ausgewaschenen Fleck ein.

Gesendet von meinem GT-I9060I mit Tapatalk
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Womit wickelt ihr nachts?

Beitrag von britje »

Gute Idee!
Dankeschön!
Liebe Grüße von Christiane
DocMotte
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 06.11.2014, 13:46

Re: Womit wickelt ihr nachts?

Beitrag von DocMotte »

Kätzchen2013 hat geschrieben:Nehmt ihr nachts Trockenfleece? Ich habe das Gefühl, dass es sich ohne ganz schön nass anfühlt.
Ja, er verträgt es gut und wir kommen gut damit zurecht.
Wir wickeln nachts übrigens mit Bamboozels mit IKEA Waschlappen und Huda PUL Schlupf drüber.
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Womit wickelt ihr nachts?

Beitrag von britje »

Mit der großen Einlage in der Anavy kommen wir trocken durch die Nacht, aber echt nur gerade so :shock:
Der Große kommt wunderbar damit klar, aber unser Kleiner scheint ein Vielpieseler zu sein :?
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Womit wickelt ihr nachts?

Beitrag von britje »

Tja, auch mit der großen Einlage in der Anavy reicht es micht mehr. Einige Tage hat es geklappt, aber heute war das Kind wieder um 5 wach, weil alles klatschenass.
Heute Abend lege ich die kleine Zusatzeinlage mit hinein.
Bei unserem Großen hält sie mit beiden Einlagen echt sicher trocken von 19.30-7.00Uhr, aber bei unserem 6 Wochen alten Sohn so gar nicht :? Sie ist tropft richtig beim Ausziehen morgens.

Die Totsbots bamboozle saugen nicht so viel wie die Anavy, oder? Überlege, die noch mal auszuprobieren :?:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23372
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Womit wickelt ihr nachts?

Beitrag von Cryptomon »

Hier reichen die anavy one size, die bamboozle mi 2 hanfboostern zusätzlich nicht. Ich würd die gar nicht erst ausprobieren...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“