Interesse an Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
cio
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 09.06.2016, 08:16

Interesse an Stoffwindeln

Beitrag von cio »

Hallo ihr,

Nachdem ich im stillen Forum schon gute Hilfe bekommen habe, wende ich mich mal an euch.

Der Knirps ist 4,5 Monate alt und bisher nutzen wir WWW. Seit ein paar Wochen liebäugel ich mit Stoffwindeln. Mein Partner ist nicht überzeugt und denkt, dass es zu viel Arbeit ist - besonders das waschen. In den letzten Tagen stört mich extrem, wie viel wir an Müll erzeugen. Der Knirps pupst zur Zeit sehr viel und da landet immer ein wenig in der Windel. Da wir immer sofort wechseln, kommen wir bestimmt auf 8 Windeln pro Tag.

Meine Fragen sind nun, welche Systeme würdet ihr empfehlen? Ich tendiere gerade dazu erstmal ein paar zu kaufen und zu testen, ob es was für uns ist. Ist das sinnvoll?

Der Knirps dreht sich schon fleißig und sollte da nicht behindert werden durch ein zu dickes Paket. Er wird noch voll gestillt und ich möchte so in 1 bis 2 Monaten mit der beikost beginnen.

Ich stöbere mal weiter durch die Beiträge und hoffe auf eure Ratschläge.

Viele grüße, Cio

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Mit dem Knirps seit April 2016
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Interesse an Stoffwindeln

Beitrag von sunswirl »

Es gibt auch testpakete die man online bestellen kann mit verschiedenen systemen, dann könntet ihr zum einen testen ob es überhaupt was für euch ist, zum anderen welches system für euch das beste ist.

Ich persönlich nutze pul-überhose und mullwindel als einlage und find es prima unkompliziert und preislich ist es auch eines der günstigesten systeme.
Die überhose wird nur bei Verschmutzung gewaschen oder wenns müffelt, die mullwindeln können bei 40 oder 60 grad einfach mit der wäsche mitgewaschen werden. Muttermilchstuhl ist ja wasserlöslich. Wenn dann bei beikost der stuhlgang fester wird kommt ein windelvlies rein, was bei Verschmutzung entsorgr wird und nur die pipi windeln zu waschen sind.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
cio
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 09.06.2016, 08:16

Re: Interesse an Stoffwindeln

Beitrag von cio »

Dein System klingt gut. Ich habe mich da auch schon eingelesen und würde zu etwas wie milovia üh tendieren, aber ich weiß halt auch nicht wie viel etc. Eine schwierige Entscheidung.
Mit dem Knirps seit April 2016
cio
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 09.06.2016, 08:16

Re: Interesse an Stoffwindeln

Beitrag von cio »

Achso - mietpakete? Das klingt interessant. Ich gehe mal suchen, danke für den Hinweis.
Mit dem Knirps seit April 2016
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Interesse an Stoffwindeln

Beitrag von Glöckchen »

cio hat geschrieben: Ich tendiere gerade dazu erstmal ein paar zu kaufen und zu testen, ob es was für uns ist. Ist das sinnvoll?
So hab ich es auch gemacht und ich finde es den einfachsten Weg.

Wenn das Waschen bei euch Aufgabe deines Partners ist, dann hat er da natürlich in der Form recht, dass da 1-2 Maschinen mehr die Woche auf ihn zu kommen.
Ich persönliche finde jetzt nicht, dass die so stark ins Gewicht fallen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
cio
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 09.06.2016, 08:16

Re: Interesse an Stoffwindeln

Beitrag von cio »

Wir waschen beide mal. Wer gerade Zeit hat, stellt die Wäsche an und hängt auf bzw ab. Aber er will auch gar nicht mit Stoff wickeln. Bisher wickelt er oft. Ach mensch. Schade, dass er da so strikt ist.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Mit dem Knirps seit April 2016
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Interesse an Stoffwindeln

Beitrag von sunswirl »

Vllt überzeugt ihn das ausprobieren. Mein mann war nicht strickt dagegen, er hat mir die Entscheidung überlassen, dachte aber anfangs auch, das es sehr aufwendig ist und kompliziert und hat dann schnell zugegeben, dass es total easy ist. Mittlerweile erzählt er allen, die daran zweifel haben im Freundeskreis, wie toll das ist und das er gar nicht weiß wieso er jemals www gekauft hatte^^

Milovia überhosen haben wir auch, sowie flip und blueberry capri...mein persönlicher favorit ist flip, aber die sind momentan schwer zu bekommen irgendwie. Die blueberry sind sehr wuchtig geschnitten,meine kleine is sehr schmal, da sieht das bescheiden aus...die milovia und flip passen da besser.

Falls es ein argument für deinen mann ist, die stoffwindeln kann man, sofern gut erhalten, danach zu einem guten preis wieder verkaufen...das klappt mit www nicht x) und die 1-2 maschinen fallen echt nicht auf,man wäscht ja eh mehr durchs baby und dann kommt das halt alles mit darein.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
cio
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 09.06.2016, 08:16

Re: Interesse an Stoffwindeln

Beitrag von cio »

Na, er meint, ich kann es gerne mal ausprobieren. Das ist schon mehr Zuspruch als noch vor ein paar Wochen. Ich werde mir mal zwei milovia Üh bestellen. Oder eine milovia und eine Flip. Danke für deine Erfahrung!
Mit dem Knirps seit April 2016
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Interesse an Stoffwindeln

Beitrag von Glöckchen »

Das würde ich als "Ja" werten ;D
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
cio
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 09.06.2016, 08:16

Re: Interesse an Stoffwindeln

Beitrag von cio »

Habe ich auch so interpretiert und mir gerade eine Milovia und eine flip überhose bestellt. Ich bin gespannt.
Mit dem Knirps seit April 2016
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“