Culla di teby- Erfahrungen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 07.10.2012, 09:21
Wohnort: Penzberg

Re: Culla di teby- Erfahrungen?

Beitrag von JuliaK1982 »

Ich kann auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich habe die Culla ganz neu und bin noch zwiegespalten.
Sie ist etwas nach unten gerutscht - mein Sohn hatte allerdings auch kein Body an.
Da die Saugeinlage mir so arg dünn vorkam, habe ich direkt noch einen Ikea Waschlappen mit reingepackt und beides war nach 2 Stunden klatschnass aber die Wanne hat's gehalten.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
Louja
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2020, 14:36

Re: Culla di teby- Erfahrungen?

Beitrag von Louja »

Hallo,

Eine Frage habe ich an die Leute, die Culla Erfahrung haben.

Es gibt ja die originalen Einlagen, die ja optimal in die Wanne passen. Nun frage ich mich, welche anderen Möglichkeiten es noch gibt.
Die Mullwindeln, die ich habe passen zusammengelegt zb überhaupt nicht in die 1er Wanne...
Mit was habt ihr denn gute Erfahrungen?
Louja mit Sohnemann 09/20
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Culla di teby- Erfahrungen?

Beitrag von Myla »

Ich hatte Prefolds drin, ich glaube die kleinen xkko mit orangenen Rand. Da in die Milovia aber die größeren Prefolds passen, hatten wir die Cullas relativ zügig wieder aussortiert.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Laura21012001
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 251
Registriert: 16.09.2006, 17:56

Re: Culla di teby- Erfahrungen?

Beitrag von Laura21012001 »

Genau, die xkko´s mit orangenem Rand passen gut rein.
Ansonsten hatte ich oft eine Windelmanufaktur Prefold plus einen Schwedenlappen drin - das geht auch super!
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Culla di teby- Erfahrungen?

Beitrag von Glöckchen »

Little Lamb Bambus Einlagen sind günstiger als die Culla und passen genau so gut. Von Blümchen gibt es kleine dünne xs Prefolds, die passten bisher noch überall rein. In die M/L Wanne habe ich am liebsten avo und cado Prefolds Gr. 1 gepackt, mit einer Little Lamb Einlage zusätzlich.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Culla di teby- Erfahrungen?

Beitrag von Valeska »

Darf ich mal, aus reinem Interesse, eine doofe Frage stellen? Ich dachte, der Vorteil von AI3 soll sein, dass man wenig PUL hat ... Auf den Bildern (auf Seite 4 glaub ich) sieht es aber so aus, als würden die Laschen von dieser PUL-Wanne großflächig auf der Haut aufliegen? Führt das das Konzept nicht irgendwie ad absurdum, oder täuschen die Bilder nur? Ich kenne aus der Praxis bisher nur AI2-ÜH mit (bezogenen) Laschen, da ist irgendwie ja dann doch weniger PUL am Baby ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Culla di teby- Erfahrungen?

Beitrag von Glöckchen »

Ob da jetzt 5cm² mehr oder weniger PUL verarbeitet oder an die Haut kommen ist meines Erachtens völlig egal.
Ein Kind das auf die Laminierung, oder Kunstfaser generell reagiert, das sind zum Glück sehr sehr wenige, reagiert, egal ob das jetzt ein paar cm weniger oder mehr sind.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Culla di teby- Erfahrungen?

Beitrag von BlaueWolke »

Liebe CdT Erfahrene,

Unser Sohn ist 5 Monate alt und wir wickeln seit ca 4 Wochen mit CdT und manchmal mit PUL Überhose und Mullwindeln.

Ich hab die Windeln gebraucht in Größe M gekauft und hab nun das Gefühl schon L zu benötigen… der kleine Mann wiegt bei knapp 70 cm fast 8kg und hat dabei sehr kräftige Schenkelchen :lol: Wenn er sich auf dem Rücken liegend gerade durchstreckt, steht die Windel vom Bauch ab und die Wanne wird auch mal fast zu kurz, so dass die Windel oben Pipi zieht.

Kann es sein das die Größen je nach Proportionen so unterschiedlich passen, die M ist bis 11kg angegeben :shock: ???

Danke für eure Erfahrungen und Hilfe !
LG
Mit ZauberFlo (05/21)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Culla di teby- Erfahrungen?

Beitrag von Glöckchen »

Die Gewichtsangaben sind nur grobe Richtwerte, die scheinen mir oft gewürfelt. Die M kann ich mir an einem 11kg Kind egal welcher Proportion wirklich nicht mehr vorstellen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Culla di teby- Erfahrungen?

Beitrag von Elim »

Ich finde auch, dass die CdT sehr klein ausfallen und eher was für schmale Kinder sind, dass die M bis 11kg geht, halte ich für ein Gerücht, und ich habe eher schmale Kinder. 😄
Meine Tochter hat aktuell 8kg auf ca 85cm und die M wird schon arg knapp, bzw ist das aber unsere 'ich wechsle mal schnell auf dem Spielplatz im Stehen Windel' und wenn ich weiß, sie ist nur ca 1-1,5h am Kind.
Und die sitzt wirklich sehr sehr hüftig, und auch bei uns ist das Problem, dass sie irgendwann Nässe vorne oben zieht, weil sie so weit runter rutscht.

Allerdings sind die Wannen für M und L ja gleich, da wird ja nichts länger, wir haben aber auch noch keine L, daher habe ich keinen Vergleich, ich versuche mich da gerade zurück zu halten, weil wir eigentlich genug Windeln haben, bzw ich wollte mal einen Außenwindel selbst nähen, aber kam noch nicht dazu 🙈
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“