Stoffwindel fuer grosses nachts inkontinentes Kind?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Stoffwindel fuer grosses nachts inkontinentes Kind?

Beitrag von nido56 »

Hallo,
Also zuerst, ich habe keine Ahnung von Stoffwindeln, wirklich gar keine. Mein Sohn ist seit er 2y 5m alt ist, tagsueber zuverlaessig trocken. Vorher haben wir mit ganz normalen WWW gewickelt. Aber er ist und bleibt nachts inkontinent, und es ist auch keinerlei Fortschritt zu erkennen (er ist jetzt 4.5). Er haelt ungefaehr 8 Stunden dicht. Oft wacht er so gegen 5:00-6:00 auf (schon seit seiner fruehesten Babyzeit) und ruft mich, weil er schlecht getraeumt hat und/oder nicht allein sein will. Dann gehe ich mit ihm aufs Klo und er schlaeft unfallfrei weiter.

Aber wenn er nicht aufwacht, dann ist mit 100%iger Sicherheit die Windel morgens nass. Er wacht weder davon auf, dass er muss, noch davon dass er gerade Pipi macht. Der schlaeft wie ein Stein. Da sich daran seit nun schon 2 Jahren nichts geaendert hat, gehe ich davon aus, dass das noch einige Jahre so weitergehen wird.

Mich aergern nun zwei Dinge: Zum einen gibt es immer mal wieder Phasen, in denen er tagelang frueh wach wird, aufs Klo geschickt wird und die Windel nicht braucht. Leider kann man die WWW (wir nutzen diese Hoeschenwindeln) maximal zwei Naechte nutzen. Danach sind sie so ausgeleiert, dass sie im Zweifelsfall dann nicht mehr viel halten. Zum anderen hat er atopische Haut und am Po staendig Ausschlag von den WWW und dem Geschwitze darin.

Nun frage ich mich, gibt es Stoffwindeln fuer grosse inkontinente Kinder? Und wuerde sich die Anschaffung lohnen? Da er ja im Schnitt nur alle 3 Tage oder so ins Bett pinkelt, braeuchten wir zum einen ja nicht so viele von den Dingern und muessten auch nicht so oft waschen. Mit 3-4 Stueck muesste es ja getan sein, denn wir waschen ohnehin fast jeden Tag. Wenn es sowas gibt, halten die auch die Pipimengen von so einem grossen Kind nach 8 Stunden Schlaf?
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Stoffwindel fuer grosses nachts inkontinentes Kind?

Beitrag von jessy80 »

Meinem Sohn hat eine klingel hose geholfen, das hat drei Tage gedauert und dann war der spuk für immer vorbei.
Vielleicht wäre das ja auch was?!?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Stoffwindel fuer grosses nachts inkontinentes Kind?

Beitrag von nido56 »

jessy80 hat geschrieben:Meinem Sohn hat eine klingel hose geholfen, das hat drei Tage gedauert und dann war der spuk für immer vorbei.
Vielleicht wäre das ja auch was?!?
Da habe ich auch schon drueber nachgedacht. Allerdings befuerchte ich, dass es nicht funktionieren wird, weil er wirklich unglaublich tief und fest schlaeft. Den kann ich schlafend aus dem Autositz zerren, ins Haus tragen, umziehen und ins Bett packen, ohne dass er wach wird. Morgens brauche ich im Schnitt 5 Minuten, in denen ich laut mit ihm rede, ihn durchknuddel, abkuesse und schliesslich an den Fuessen kitzle, bis er endlich halbwegs aufwacht.

Sein Vater ist genauso, der ist auch durch nichts und niemanden wach zu bekommen.

Aber vielleicht probieren wir es mal. Eigentlich finde ich es im Moment noch nicht dramatisch, weil es ihn selbst noch nicht stoert. Klassenfahrten oder Uebernachtungen bei Freunden stehen hier im Moment noch nicht an. Allein uebernachtet er hoechtens bei den Grosseltern, und denen macht es nichts aus, ihn zu wickeln.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1233
Registriert: 03.02.2010, 22:42

Re: Stoffwindel fuer grosses nachts inkontinentes Kind?

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn war erst zum 6. Geburtstag nachts trocken - davor hat er auch einfach zu tief geschlafen und ihn hat's nie gestört... Ich glaube, das mit dem Aufwachen ist in erster Linie eine hormonelle Sache??? Mit 4,5 kann man da definitiv noch abwarten. Zum Windelproblem kann ich nichts sagen - www hier ...
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 20.06.2011, 13:11
Wohnort: bei Aachen

Re: Stoffwindel fuer grosses nachts inkontinentes Kind?

Beitrag von Lulamae »

Wiege doch einmal die Windel morgens, einmal eine leere, dann weisst du die Pipimengen. Anhand dessen kann man eigentlich ganz gut abschätzen, welche Windel das benötigte Saugvolumen bietet. Wie groß und schwer ist er?
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Stoffwindel fuer grosses nachts inkontinentes Kind?

Beitrag von nido56 »

Er ist 1.10 m gross und wiegt knapp 18 kg. Wir haben keine Küchenwaage, aber mal schauen, ob ich irgendwo mal eine leihen kann, dann könnte ich mal die Windel wiegen.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Stoffwindel fuer grosses nachts inkontinentes Kind?

Beitrag von Nusserl »

Nachts trocken sein hängt doch davon ab, dass das Kind ein spezielles Hormon produziert, dass die Urinproduktion nachts vermindert. Gerade bei Jungs dauert das gerne mal bis zum 6. Geburtstag. Also alles im Rahmen bei euch.

Mein Neffe war etwa 5.5 Jahre alt, bis er ohne Windel nachts auskam. Der Nachbarsjunge hat bei einer Übernachtungsparty mit 4,5 Jahren auch eine Windel dabei. Die haben wir dezent im Badezimmer angezogen, als die andern Kinder gerade abgelenkt waren. Und morgens hat er sie selber ausgezogen und wie vereinbart ins Bad gelegt.

Bei Stoffwindeln in dem Alter müsste man vermutlich einige Modelle ausprobieren. Ich würde an deiner Stelle normale WWW verwenden, keine Höschenwindeln.


Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 6191

Re: Stoffwindel fuer grosses nachts inkontinentes Kind?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Das Problem hatten wir auch. Nur andersrum. Wir haben erst mit Stoff gewickelt und als das nicht mehr hielt, bzw. Es ihn so arg gestört hat wegen der nötigen dicke, sind wir auf echte pampers umgestiegen, da nur die zuverlässig hielten. Sogar pampera Höschen Windeln haben nicht gefunzt. Unter anderen aus dem selben Grund, wie bei euch, dass sie zu "verknuddelt" war.
Er hat dann mit ca. 5,5 ne klingelmatte bekommen und so Tabletten, ich hab vergessen, wie die heißen. Möglicherweise genau dieses spezielle Hormon.
Allerdings hat er die ziemlich verweigert und auch die klingelmatte immer ausgestöpselt und ggf. Halt drauf gepiselt [emoji19]
Aber möglicherweise war das ganze der letzte stubbser, denn dann hat es irgendwann recht schnell einfach geklappt. Mit 4,5 wäre das aber bei uns undenkbar gewesen. Obwohl er seit 3 tagsüber trocken war.

also langer Rede kurzer Sinn...
Ich fürchte, dass es schwierig werden könnte, eine passende stoffi zu finden. Ne Hilfe bin ich aber leider nicht dabei...

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3097
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Stoffwindel fuer grosses nachts inkontinentes Kind?

Beitrag von schocki »

Meiner ist knapp 4 und noch klappt es gerade so mit Stoffis bei Ihm. Er wirgt 15kg bei knapp 1m größe und langsam werden Windeln eng und schneiden ein, aber auch mit der Saugleistung wird es eng, wenn die Windel denn wirklich gebraucht wird. tagsüber ist Er seit über einem Jahr trocken und seit 6 Monaten ist die Nachtwindel oft trocken. Aber wenn Er Pipi muss, dann merkt er es nachts einfach nicht. Wenn er in den Morgenstunden eine ganze Ladung Pipi macht, dann packt das die Windel nicht mehr ganz. Oft ist es nur wenig irgendwann in der ersten nachthälfte und dann hält die Windel. Noch dicker stopfen würde er nicht akzeptieren.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Stoffwindel fuer grosses nachts inkontinentes Kind?

Beitrag von Linda89 »

Ich hab irgendwo gelesen, dass mamoto ihr Kind relativ lange mit Stoffwindeln gewickelt hat und dass sie ab einer gewissen Größe selber genäht hat. Vielleicht verkauft sie dir ihre alten? Oder nähst du?

Lorifan Kindermode
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“