Windeln nähen für noch ungeborenes

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
hexenase
gehört zum Inventar
Beiträge: 480
Registriert: 28.11.2010, 19:51

Windeln nähen für noch ungeborenes

Beitrag von hexenase »

Hallo.
Ich bin in der 24 ssw und würde gern windeln nähen.
Allerdings überfordert mich das ganze noch ein klein wenig... Ich glaub ich würd jetzt ein paar überhosen nach hokuspopokus nähen und einige Einlagen dazu?? Oder prefolds (kann man die nähen?)

Aber am Ende weiß ich ja nie wie sie bei meinem Kind sitzen werden oder wie schwer das Kind eigentlich sein wird (meine Tochter hatte stolze 4,3 kg. Aber wegwerfwindeln)

Wie entscheide ich mich für das richtige System? Und welche Menge für den Anfang wenn ich nicht weiß ob es passt?

Vor lauter überforderung fürchte ich ich werde wieder zu www greifen :cry:
Würd so gern anfangen zu nähen
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Windeln nähen für noch ungeborenes

Beitrag von Mia90 »

Interessantes Thema, ich hänge mich mal ran. Bei nr 1 nutzen wir auch www... wir haben stoffis probiert (italienisches System), aber er pullert dafür zu viel. Teilweise musste ich ihn alle 30-60 min wickeln und er war inkl. Wollüberhose patschnass.. das ist also nix für uns. Allerdings selber nähen würde mich schon interessieren...
Gibt es nicht die Möglichkeit die Windel mitwachsend zu machen mit Druckis?? Dadurch könnte man sie ja dann auch an schmales und propperes Kind anpassen?

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtswunder im Bauch ♡

gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln nähen für noch ungeborenes

Beitrag von Glöckchen »

Es hilft nur ausprobieren und es sitzt doch auch nicht jede WWW gleich gut.
Windeln sind Kleidungsstücke, du nähst doch auch bestimmt Babykleidung? Woher willst du wissen, dass sie passt? Du weist ja nicht ob sie richtig sitzen wird und wie schwer dein Kind sein wird ;)
Ich würde dir empfehlen ein gemischtes Newbornset zu bestellen und dann die Schnitte von den Windeln abzunehmen, die dir am besten gefallen.
Wenn etwas so gar nicht passt oder dir zusagt, dann verkaufst du es und kaufst etwas anderes, der Wiederverkaufswert von Stoffis ist sehr sehr hoch.
Selbst nähen kannst du alles. Ob das wirklich komplett lohnt ist fraglich. Die Materialien sind recht teuer und es gibt wenig Schnittmuster. Prefolds oder Einlagen nähen ist nun das einfachste, das sind nun einfach nur Stofflagen übereinander.
Es gibt für jeden das richtige System, der Dschungel ist nur einfach sehr groß.
Vielleicht findest du eine Stoffimama in deiner Nähe, wo du mal gucken gehen kannst.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
hexenase
gehört zum Inventar
Beiträge: 480
Registriert: 28.11.2010, 19:51

Re: Windeln nähen für noch ungeborenes

Beitrag von hexenase »

Brauch ich für Einlagen auch ein schnittmuster und "richtigen" Stoff? Oder kann ich tatsächlich alte Bettwäsche zerschneiden?
Die Größen sind da ja nicht genormt, oder? Wie groß näht man die Einlagen dann ca?
Und wieviel lagen brauch ich? Hab ja keinerlei Erfahrung...

Und ob die zeit mit Baby und 2 kindern noch da ist sich dann da rein zu Fuchsen...?!
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln nähen für noch ungeborenes

Beitrag von Glöckchen »

Bettwäsche würde ich jetzt nicht nehmen, da brauchst du ja 20 Lagen oder so, weil die so dünn ist.
Die Einlage ist ja das Saugmaterial und auf die Saugkraft kommt es nun an. Habe schon einmal eine aus fünf Lagen Molton genäht und die ist immer noch nichts gegen die Bambuseinlagen von little lamb und co und die sind 2 bzw. 3 lagig.
Wie groß kann ich dir jetzt grad nicht genau sagen, ca. 30*10cm, Prefolds demnach ca. 30*30cm, aber google doch einfach oder schau in den Shops wie groß die so sind.
Ich würde dir wirklich raten zunächst ein paar einzelne Windeln zu kaufen oder zumindest mal anschauen zu gehen, denn wenn man einfach noch so gar keine Vorstellung davon hat, dann ist es auch sehr schwer etwas passendes zu nähen, finde ich zumindest.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Windeln nähen für noch ungeborenes

Beitrag von wuselknusel »

Oder hat du eine Stoffwindelberaterin in deiner Nähe? Sie kann dir auch einen Überblick über die Systeme und Material geben. Ich habe schon ziemlich viele Windeln genäht, mal den Schnitt abgenommen, mal nach Hpkuspopokus oder Höschenwindeln nach sprout snap oder Pockets nach Rita Rump Pockets. Alle diese Schnitte sin kostenlos, aber du solltest natürlich wissen, was du nähen möchtest. Ich würde dir am Anfang zu Höschenwindeln mit Überhose raten, einfach weil dieses System alle Mimistuhlunfälle hält. An Bettwäsche würde ich maximal noch Fronten vernähen, BW eignet sich dafür nicht. Oder alte Handtücher als Saufmaterial in der Mitte und darüber für innen eine Schicht Fleece, damit es nicht so hart ist und außen als Dekoration eine Lage Jersey. Massig saugt Grotte allerdings nicht, da ist Bambusviskose oder Zorb schon deutlich besser. Aber halt teurer.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Windeln nähen für noch ungeborenes

Beitrag von wuselknusel »

Grotte = Frottee
Sauf=Saugwunder
Etc.
:oops:
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Windeln nähen für noch ungeborenes

Beitrag von serotonin »

Schau mal bei der Stoffwindelei, da sind einige kostenlose Schnitte verlinkt, auch für Einlagen.
Prefolds kann man sicher gut selbermachen, im Prinzip muss man ja nur passende Stücke Baumwollwebware oder Frottee zuschneiden und die einfach umsäumen.

Ich hab einen Schnitt selbst modifiziert und mich dabei an Windeln orientiert, die Kind 1 gut gepasst haben - ist natürlich keine Garantie dafür, dass es dann auch wirklich bei Kind 2 passen wird, aber ich wusste nicht wie ich das sonst machen soll, wenn das Kind noch nicht auf der Welt ist. Ich denke, nach der Geburt komme ich erstmal nicht mehr zum Nähen.

Ist natürlich alles nicht so einfach, wenn du vorher nie mit Stoff gewickelt hast. Ich würde mich an deiner Stelle wohl auch erstmal über die Kaufwindelsysteme informieren, die es so gibt und evtl. auch ein paar kaufen. Und dann eben daran orientiert nähen.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“