sehr hoher Wickelintervall

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 22078

sehr hoher Wickelintervall

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Ich brauche mal euer geballtes Wickelwissen:
Unsere kleine macht ihre Windel in einer Tour voll, so dass wir oft schon 15-30 min nach dem letzten Wickeln hören können, wie die nächste Ladung kommt. Gestern Nacht waren es 6 Windeln in etwas über 1 Stunde (zT auf dem Wickeltisch die gerade frisch drunter gelegte Windel gefüllt), so dass unsere Windeltonne nach nur 1.5 Tagen aus den Nähten geplatzt ist und auch die Anzahl an sauberen ÜH und AIO deutlich zurück gegangen ist.
Es heisst ja immer "Wickeln nach Bedarf" und spätestens, wenn ein grosses Geschäft drin ist, aber ist das überhaupt realistisch?
Habt ihr das Problem auch? Wie lange wartet ihr in dem Fall mit dem Wickeln? Ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen, sie länger als 15 min in der vollen Windel liegen zu lassen.
Aber andererseits scheint es doch etwas übertrieben, am Tag 15-20 mal die Windel zu wechseln. Ich habe zwar gesamt gut 50 Windeln (grösstenteils Mull), aber trotzdem....
Sie hat scheinbar recht viel Luft im Bauch. Zumindest klingt es immer wie ein Klettverschluss und schäumt auch, wenn sie MuMi-Stuhl hinterlässt.

Die Kleine ist jetzt 1 Woche alt.
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: sehr hoher Wickelintervall

Beitrag von Altraia »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Die Kleine ist ja nun noch gaaaanz frisch, und das Ausscheidungsverhalten wird sich vermutlich innerhalb weniger Tage verändern. Ja, ich würde tatsächlich nach jedem "großen Geschäft" wickeln, denn ein wundes Neugeborenes ist nicht schön. Hast du mal an Abhalten gedacht? Ist angenehm fürs Kind und erspart einige Windeln.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: sehr hoher Wickelintervall

Beitrag von Glöckchen »

Nicht schlecht...
Ich würde es auch mit abhalten versuchen, spart dann bestimmt die Hälfte der Windeln.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 22078

Re: sehr hoher Wickelintervall

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Momentan kann ich mich wegen der Geburtsverletzungen (aua) und der expliziten Anweisung, keine Bauchmuskeln zu nutzen (haha) und nur wenig zu sitzen/stehen/laufen nur eingeschränkt bewegen und brauche schon ewig, um aufzustehen. Ausserdem müsste ich sie sonst nach Stillen wohl gut 1 Stunde dauerhaft abhalten und das ist definitiv keine Option. Es kommt halt immer wieder etwas Stuhl und da Sie die ganze Zeit nach dem Stillen Grimassen schneidet (wenn sie mal nicht einschlief), kann ich auch nicht erkennen, wann sie voraussichtlich Stuhlgang haben wird. Irgendwann hört man es halt wieder in der Windel. Wenn sie beim Stillen einschläft, stuhlt sie zwischendurch in den Phasen, in denen sie halbwach ist.
Blöd ist auch, dass sie aktuell friert und niedrige Temperatur hat und ich sie darum ungern lange nackig auf ein Nuschi legen will (haben wir gestern probiert - da kam lange gar nichts).
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: sehr hoher Wickelintervall

Beitrag von Marissa04 »

Normal am Anfang. Meine Kinder haben bei/ nach jedem stillen gekackt. Es wird ganz bald weniger.
Aber ja sobald mehr als nur pipi drin ist wird gewickelt. Auch mit einem Jahr noch sofort.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: sehr hoher Wickelintervall

Beitrag von Sakura »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby. Meine Große war auch so, ich habe sie gefühlt ständig gewickelt. Ich wollte mein Baby auch nicht in volgek*** Windeln liegen lassen, finde das also nicht übertrieben. Das Ganze wird sich einpendeln, irgendwann wird dein Baby weniger Windeln füllen. Viel Spaß mit Baby [emoji3]


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 22078

Re: sehr hoher Wickelintervall

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Das beruhigt mich erstmal, dass die hohe Gaggi-Frequenz normal ist.
Also heisst es durchhalten, auch wenn es vor allem Nachts anstrengend ist...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“