Fragen vor dem Einstieg

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 943
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Fragen vor dem Einstieg

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Ich liebäugle mit Stoffies nachdem unser Baby anscheinend mindestens Teilzeit-Windelfrei ist.

Rein vom stöbern und lesen her denke ich über Stoffies mit einknöpfbaren Einlagen nach. Für AIOs bin ich zu geizig und ich denke auch, dass Einlagen ja deutlich weniger Wäsche (Waschladungen) machen als immer das ganze Paket.

Gibt es da außer Best Bottom und den TotsBots PeeNuts noch andere Hersteller? Sind die Einlagen "genormt" oder muss man da dann immer passend kaufen? Nein, aktuell kann ich mir noch nicht an Einlagen nur zum Reinstecken vorstellen, wer weiß, was noch kommt.
Und ab wann könnte man mit dem System loslegen? Bisher nutzen wir noch WWW in Gr 1 und auf die Anschaffung von NG-Stoffies wollte ich verzichten.

Welche Überhosen - Einlagen Kombination macht eigentlich einen möglichst kleinen Windelpo, gibts hier irgendwo nen Info-Thread zu sowas?

Und blöde gefragt zum Waschen: gibt es Waschmittel, mit dem man Einlagen und evtl auch Überhosen waschen kann, ohne direkt Waschmittel für Stoffies zu kaufen?
Mit dem vorhandenen dm sensitive Pulver könnte ich ja vermutlich zumindest reine BW-Einlagen waschen, oder?

Falls ich Threads übersehen habe, in denen meine Antworten schon stehen, seht es mir nach, dann hab ich's übersehen.

Gruß Lucccy
EhMibima

Re: Fragen vor dem Einstieg

Beitrag von EhMibima »

Hallo!
Mit den Marken bin ich nicht ganz so fit wie manche hier, hatte aber schon so einige Stoffis, auch als Backup für Wf(Itti bittis, bumgenius...)
Bei den AIO muss man ein wenig gucken welche Einlagen wo passen, genormt ist da nichts. Und manche Einlagen sind zum Knöpfen, manche einfach zum Reinlegen, die Größen sind von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich...
Wenn du sparen willst, würde ich an deiner Stelle ein paar SIO holen und Einlagen dazu nähen, falten, basteln...was die Pipi aufsaugt ist ja im Endeffekt egal, kann ja auch ein oller Waschlappen sein.
Waschmittel: Ich würde kein Pulver nehmen weil es wohl die Oberfläche kaputt macht(ich seh das immer wenn ich gebrauchte Schneekleidung kaufe, die ist immer sehr rauh. Also lieber flssiges Feinwaschmittel.
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3242
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Fragen vor dem Einstieg

Beitrag von Luzia »

Ich hatte zu unseren Stoffwickelzeiten verschiedene Windelmodelle. AIOs waren zum Waschen nicht wesentlich mehr am Material als die anderen.

Angefangen hatte ich auch mit dm sensitive Waschmittel und für die Wollüberhosen Wollwaschmittel. Irgendwann bin ich dann auf ein Öko-Flüssigwaschmittel umgestiegen, da enzymfrei wegen der Bambuswindeln.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fragen vor dem Einstieg

Beitrag von Glöckchen »

Huhu :)

Beim Thema waschen scheiden sich die Geister und jeder wird dir irgend etwas anderes erzählen. Ich behaupte, da wird viel viel zuviel rein interpretiert.
Du kannst mit dem vorhandenen Wami alles waschen. Das einzige, was ich wirklich empfehlenswert finde ist, die Windeln zuerst mit einem kurzem Programm ohne Waschmittel kalt durchzuspülen und leicht zu schleudern, so geht meiste an Pipi direkt raus und man kann dann andere Wäsche dazu packen z.B. Handtücher und das normale Waschprogramm starten.

Weitere Marken wären: Petit Lulu SIO und Pupidu (von Kokadi)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
mamandy
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 18.03.2015, 00:41
Wohnort: Berlin

Re: Fragen vor dem Einstieg

Beitrag von mamandy »

Wir haben mal eine Zeit lang die Best bottom getestet und ich war nicht so begeistert. Die einlagen sind ständig verrutscht (was man sich ja grade von dem System nicht erhofft) kompatibel zu milova oder ähnlichen einlagen ist da leider auch nix, aber die überhosen an sich mit anderen einlagen waren ganz gut. Ich finde, dass blueberry capri mit originaleinlagen echt einen schmalen po machen. Die lassen sich auch so super in der göße anpassen und gewaschen wird hier einfach mit dm vollwaschmittel. Nach ewiger rumprobiererei kann ich keinen unterschied erkennen. Gelegentlich kommt mal hygienespüler dazu. Und dem spülprogramm kann ich nur zustimmen.
Dass wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner

Konstantin 8.10.2014
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 943
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Fragen vor dem Einstieg

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Ich hoffe, hier guckt noch jemand rein.

Es gibt ja Milovia ÜH und TotsBots PeeNuts jeweils in Newborn und OneSize. Wann passen diese vier denn jeweils - kann man sich auf die Herstellerangaben verlassen? Habt ihr andere Anhaltswerte?

Gruß Lucccy
Lösche Benutzer 22078

Re: Fragen vor dem Einstieg

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Lucccy hat geschrieben:Es gibt ja Milovia ÜH und TotsBots PeeNuts jeweils in Newborn und OneSize. Wann passen diese vier denn jeweils - kann man sich auf die Herstellerangaben verlassen? Habt ihr andere Anhaltswerte?
Der Frage schliesse ich mich gerne an - insbesondere bezüglich der Milovia ÜH.
Ismay
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 10.05.2014, 19:55

Re: Fragen vor dem Einstieg

Beitrag von Ismay »

Ich denke, dass die OneSize-ÜHs wirklich sehr früh passen. Man kann die ja recht klein knöpfen, hat aber dann ein ordentliches Paket am Hintern. Meine kam mit 4 kg auf die Welt und ist stramm weitergewachsen, der hätte schon mit 6 Wochen eine OneSize gepasst, aber ich hatte halt schon NBs gekauft und hab die dann die ersten zwei, drei Monate benutzt bevor ich auf OneSize gewechselt habe.

Ansonsten klingt es für mich so als würden gdiapers zu dir passen? Kann aber nicht viel dazu sagen, da wir Prefold + ÜH nutzen (bzw die ersten sechs Monate Mullwindeln + ÜH).
Bild
Lenchen2
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2016, 13:14

Re: Fragen vor dem Einstieg

Beitrag von Lenchen2 »

Hatte die Milovia oneSize Überhosen (und die passenden Einlagen) seit meine Kleine 1/2 Jahr alt war.
Haben da prima gepasst (hätten bestimmt auch schon mit ca 3 Monaten gepasst, wenn sie ganz klein geknöpft werden).
Meine Tochter ist allerdings nicht zierlich, auch nicht pummelig - ganz normal halt.
Und sie haben solange gepasst wie wir sie gebraucht haben - bis 15 Monate, dann sind wir auf Hochziehöschen umgestiegen.
Auch in der Kita sind die Erzieherinnen prima zurecht gekommen.
Super System - würde ich wieder nehmen. Und auch prima zur Kombination mit "windelfrei" geeignet.

Es gibt verschiedene Fleeceeinlagen, je nach Bedarf. Die dicken halten eine ganze Portion Pipi wirklich ohne Probleme aus.

Hatte ganz normales Vollwaschmittel und auch wenn nötig im Trockner - alles gut überstanden.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“