Hautprobleme, brauche mal Input

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Hautprobleme, brauche mal Input

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Ich wickel gerne Stoff. Ich bin nach vielen ausprobieren nun bei
Mullwindeln + Ü-Hosen von Huda und Petit Lulu
Oder Windelmanufaktur
Bzw nachts
Anavy und Bamboozles mit Wollüberhose gelandet.

Die Motte verträgt nur weiche Bündchen. Die Haut ist super trocken, habe das auch noch nicht im Griff.
Zudem ein Pilz. Ich schmiere nun seit Donnerstag mit Infecto Soor, richtig weg ist es nicht. Nachts kommt immer noch Heilwolle in die Windel. Seitdem ist es besser.

Ich wasche mit Tots Potion (heißt das so?), vorher mit Ullrich flüssig bei 60 Grad mit extra aspülen. Seit 3 Wochen stelle ich danach die Maschine auf Spülen, das Programm dauert 55 Minuten und spült alles nochmal durch.

Ich bin ratlos. Seit 8 Wochen ist die Haut immer gereizt, mal mehr, mal weniger.

WWW habe ich mal 2 Tage am Tag gewickelt, brachte keine Veränderung.

Hat jemand noch ne Idee?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4787
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Hautprobleme, brauche mal Input

Beitrag von julimama »

Wenn du mit mullis wickelst, würde ich mal 90°C waschen probieren. Ich mach beim zusätzlichen spülgang nochmal Entkalker rein, weiß nicht, wie hart euer Wasser ist. Ach ja, ich spül auch erstmal vor. Bei mir dauert Windel waschen also echt lang.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4787
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Hautprobleme, brauche mal Input

Beitrag von julimama »

...40min. Spülen, 2h 50 Waschen/Spülen mit Extra Wasser zu schützen, dann noch mal 40min. spülen und 13min. Schleudern.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hautprobleme, brauche mal Input

Beitrag von koalina »

Wir haben hier auch immer mal wieder mit generell trockener Haut zu kämpfe. Seitdem ich immer mal wieder mit der l*avera Pflegecreme (nach dem Baden) eincreme hält es sich in Grenzen. Allerdings haben wir nie mit Soor gekämpft.
Ich hatte den Eindruck, das das Waschmittel eine Rolle spielt. Krümel hat das P*otion nicht vertragen, wir sind zur W*aschkampagne gewechselt. Wenn du davon mal etwas als Probe haben magst melde dich ich tüte es dir ein ;)
Da ich hier nicht so oft reinsehe schreibe mir einfach eine Email oder PN.

LG
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Hautprobleme, brauche mal Input

Beitrag von NataschaZ »

Ich habe die Mullis richtig auf dem Herd ausgekocht als mein Sohn Soor hatte. Da reichen 60 Grad leider nicht. Als Alternative habe ich das hier gefunden:
http://www.naturwindeln.de/wundsein.php

Bist Du sicher, dass der Pilz nicht auch im Mund und Darm ist?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Hautprobleme, brauche mal Input

Beitrag von klecksauge »

Unser Wasser ist gerade so mittel. Dann werde ich mal vorspülen und den Rest beibehalten.

Ich habe auch Prefolds aus BW, Bambus und Hanf. Kann ich da auch Kochwäsche nutzen?

Koalina, das ist lieb! Danke!

Wegen der trockenen Haut habe ich nach einem Brainstorming mit einer Kollegin in der Apotheke noch was mitgenommen. Mal gucken.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Hautprobleme, brauche mal Input

Beitrag von klecksauge »

Ja, bin ich, wir waren beim Kinderarzt. Es flammte wieder auf, sieht jetzt wieder gut aus. Den Link gucke ich mir später an, danke!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Hautprobleme, brauche mal Input

Beitrag von Sakura »

Wir haben auch eeeeewig mit Soor gekämpft, und ich habe in der Zeit nur mit Mullis und Prefolds gewickelt, weil ich die auch bei 90 Grad waschen konnte. Nachts haben wir ganz dick Infectosoor und WWW genutzt. Wichtig ist, noch eine ganze Weile weiter zu cremen, auch wenn der Pilz optisch verschwunden ist. Ich sage mal eine Woche oder so. Sonst ist er sofort wieder da.

Die Bündchen finde ich bei den meisten PUL-Überhosen zu hart. Deswegen, und weil ich so viel Luft wie möglich am Po wollte, haben wir ausschließlich Wollüberhosen genutzt. Wolle und Luft am Po ist auch für den Pilz sofort ein anderes Klima als PUL. Ich habe die Kleine auch so viel wie möglich unten luftig gelassen. Oder ich habe ihr nur eine Mulli rumgeknotet, oder einen Schlüppi angezogen und eine Mulli reingelegt. Oder "richtig" gewickelt (HöWi oder Prefold mit Snappi), aber zu Hause keine ÜH drüber. Und so oft wie möglich gewickelt, am besten nach jedem Pullern, nach jedem Kackern sowieso, schleunigst. Ohne Überhose sieht man auch viel schneller, dass das Kind gepullert hat 8)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Hautprobleme, brauche mal Input

Beitrag von klecksauge »

Hast du auch Hanf und Bambus so heiß gewaschen?
Nachts mache ich dick Heilwolle mit rein, da sieht die Haut am nächsten Morgen sogar manchmal besser aus.
Ich wickel meist alle 2-2,5h.

Nackig strampeln lassen bekomme ich hier gerade zu selten hin....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4787
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Hautprobleme, brauche mal Input

Beitrag von julimama »

Ich stopf am Tag zu Hause gern einfach nur ne mulli vorn in die Woll-Üh und Wechsel ganz oft, eigentlich nach jedem Mal pullern. Weiß nicht, wie praktikabel das neu Mädchen ist. Bei uns funktioniert das dank kackern alle 1-2 Tage gut.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“