Gibt es Alternativen zur Wickelkommode?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Gibt es Alternativen zur Wickelkommode?

Beitrag von NataschaZ »

Wir hatten für den Großen ein Brett mit Wickelauflage auf dem Gitterbett, Stichwort Wickelbrett.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Gibt es Alternativen zur Wickelkommode?

Beitrag von AllerLiebst »

Dara hat geschrieben:Es gibt auch Aufsätze für die Badewanne ohne Sonderanfertigung vom Schreiner zu kaufen. Da muss man dann natürlich drauf achten das die Maße stimmen. Manche sind aber glaube ich auch verstellbar. Kannst du dir mal anschauen: http://www.wickelaufsatz-badewanne.com/
Das ging in unserer alten Wohnung nicht, weil die Badewanne ein Stück in den Boden eingelassen und dadurch niedrig war. Ich habe wochenlang das Internet durchwühlt, aber alles war zu niedrig.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Lösche Benutzer 22033

Re: Gibt es Alternativen zur Wickelkommode?

Beitrag von Lösche Benutzer 22033 »

Wir wollten uns auch ein Brett zum Runterklappen an die Wand schrauben, mit Ketten zum Halten. Haben es jetzt aber doch geschafft, die Wickelkommode ins Schlafzimmer zu quetschen.
Nur auf dem Boden stelle ich mir auf Dauer sehr unangenehm für den Rücken vor. Und gerade bei den Kleinen braucht man doch recht viel Zeugs griffbereit..
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Gibt es Alternativen zur Wickelkommode?

Beitrag von Teppilein »

Wir wickeln auch auf dem Boden vor einem Expedit-Regal von Ikea. Da sind die Körbe drin verstaut mit den Windeln und Einlagen. Auf dem Boden kann Mausi wenigstens nicht runterfallen. Bin in der Beziehung wegen meines Berufes etwas vorbelastet [WINKING FACE].

Sent from mTalk
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
tragekind2015
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2015, 08:04

Re: Gibt es Alternativen zur Wickelkommode?

Beitrag von tragekind2015 »

Wir haben ganz am Anfang auf der Badewanne gewickelt mit so einem Aufsatz. Dann auf der Couch/dem Bett und jetzt auf dem Boden. Dahinter haben wir ein kleines Billyregal stehen, wo die Windeln etc. drin sind. Klappt super und das Kind steht dann selbst auf nach dem Wickeln und kann nirgendwo runterfallen.
Lösche Benutzer 22277

Re: Gibt es Alternativen zur Wickelkommode?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Weil wir im Schlafzimmer zu wenig Platz für eine Wickelkommode haben, wickeln wir im Badezimmer auf dem Boden. Da unsere Maus schon jetzt viel zappelt und sich stark windet, fühlen wir uns damit sicherer in Hinsicht auf "runterfallen". Zudem machen wir Teilzeit-Windelfrei und halten die Kleine über dem Waschbecken ab, das wäre vom Schlafzimmer aus unpraktisch.
Generell finde ich es angenehm, dass ich mich beim Wickeln vom Kind weg bewegen kann.
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Gibt es Alternativen zur Wickelkommode?

Beitrag von februarkind16 »

Wir wickeln auf der Waschmaschine (steht im Bad). Dort hat mein Mann eine stabile Holzauflage mit seitlichem Sicherheitsbrett raufgebaut. Das ist wirklich super so!
Gleich daneben ist das Waschbecken, wir haben immer mit Wasser den Po gereinigt und nicht mit Feuchttüchern. Und abgehalten haben wir auch über dem Waschbecken.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 21950

Re: Gibt es Alternativen zur Wickelkommode?

Beitrag von Lösche Benutzer 21950 »

Kind Nr 1 wurde erst im Bad auf einem Badewannenaufsatz gewickelt und dann auf der Wickelkommode. Kind Nr 2 wird meist am Boden im Bad gewickelt (alternativ auf dem Sofa) und obwohl ich die Wickelkommode noch habe (der Aufsatz ist nicht drauf, weil es nur noch als normale Kommode genutzt wird) vermisse ich sie kein bisschen!

Mit Großkind 11/07
Mit Zwergenkind 12/15
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es Alternativen zur Wickelkommode?

Beitrag von sunswirl »

Bei uns wird auf der kommode gewickelt mit der aufblasbaren wickelunterlage von I*kea oder auf der couch....klappt prima,ich bin froh nie eine wickelkommode gekauft zu haben.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3097
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Gibt es Alternativen zur Wickelkommode?

Beitrag von schocki »

Wir haben eine Kinderbettmatratze im Wohnzimmer auf dem Fußboden, darauf wird gewickelt. Abends auf dem Bett oder im Bad auf dem Fußboden. Bei Kind 1 hatten wir eine Wickekommode, aber schnell auf den Boden gewechselt.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“