Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von Sakura »

Oxymoron hat geschrieben:Was mache ich mit vollge*meeeps* Stoffies?
Waschen? ;-)
Im Ernst, ich habe unsere Windeln ganz kurz ausgespült und dann gewaschen, ich habe hier im Forum aber schon oft gelesen, dass Windeln mit nur MuMi-Kaka direkt in die Windeltonne kommen und von dort direkt in die Waschmaschine, da MuMi-Kaka komplett wasserlöslich ist. Flecken gehen übrigens durch UV-Strahlung raus, da musst Du nix besonderes machen außer die Windeln irgendwie ans Licht bringen.

Brauche ich da ganz viele HöWis?
Ja. So viele halt, wie ihr pro Tag braucht, und das mal 3 (2 Tagen wickeln, am dritten Tag waschen). Aber gerade bei einem hohen Windelverbrauch lohnen sich Stoffwindeln finanziell noch sehr viel mehr als Wegwerfwindeln. Die Kosten für Stoffwindeln fallen ja nur einmalig an, während das Geld für Wegwerfwindeln ausgegeben und futsch ist. Und ihr habt ab jetzt vermutlich noch einiges an Wickelzeit, und dann kommt vielleicht noch ein Kind, oder Du verkaufst die Windeln dann weiter, wo Du ja einen Teil der Anschaffuntskosten wieder bekommst.

Gibt es irgendwelche Zusatzeinlagen? Windelflies?
Windevlies ich bei MuMi-Kaka nicht machen. Das Windelvlies ist relativ glatt, und kann dazu führen, dass die sehr flüssige MuMi-Kaka ausläuft.
Dann eher noch irgendwas aus Frottee rein, in den Frottee-Schlingen verfängt sich das Kaka, und dann die Frotteeeinlage einfach mit waschen.
Ab Beikoststart musst Du schauen, sobald der Stuhlgang breiig wird, fand ich Windelvlies sehr lohnend 8)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von Oxymoron »

Huhu ihr beiden, danke für eure Antworten! Frottee ist notiert. Klingt sinnvoll, warum bin ich da nicht selbst draufgekommen... :lol: Ich denke ja, dass die berühmten Waschlappen vom Möbelschweden tauglich sind, richtig?

Ich glaube, intuitiv würde ich es dann auch ausspülen und danach waschen. Dann muss man ja eigentlich nur darauf achten, dass die Windeln bis zur nächsten Wäsche nicht müfflig(er) werden wegen Feuchte/Bakterien.
Mein Freund macht sich ja etwas Gedanken wegen Stuhl in der Waschmaschine. Aber mit extra Spülgang dürfte das m.E. allemal kein Problem sein.
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von wuselknusel »

Oxymoron hat geschrieben:Huhu ihr beiden, danke für eure Antworten! Frottee ist notiert. Klingt sinnvoll, warum bin ich da nicht selbst draufgekommen... :lol: Ich denke ja, dass die berühmten Waschlappen vom Möbelschweden tauglich sind, richtig?
Die sind beliebt in der Stoffiewelt ;)
Oxymoron hat geschrieben: Mein Freund macht sich ja etwas Gedanken wegen Stuhl in der Waschmaschine. Aber mit extra Spülgang dürfte das m.E. allemal kein Problem sein.
Ist es auch nicht! Sollte deine MAschiene anfangen zu müffeln, dann mach regelmäßig mal eine leerlaufende Kochwäsche. Kommt bei mir aber extrem selten vor, da bei uns alle windeln auch nur bei 60 Grad gewaschen werden.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von Oxymoron »

60 Grad finde ich auch gut. Hoffe nur, dass das PUL es mitmacht.

Und hinsichtlich der 90-Grad- Leerwäsche sagst du was. Das muss ich demnächst eh mal machen. :oops:
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von wuselknusel »

Das PUL macht 60 Grad locker mit, wenn du nicht die allerbilligsten Chinawindeln hast.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von Sakura »

Ich wasche immer nur mit 40 oder 60 Grad, und hier müffelt nichts. Wenn du schon ohne Windeln Müffel hast, weißt du mindestens sicher, dass es nicht an den Windeln liegt.


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von Aurora0881 »

Ich misch hier mal mit... wir wickeln mit ühosen und diversen einlagen... bei uns hat das mumi stuhl immer ziemlich gut gehalten...und je nachdem welche einlagen du reinmachst bleiben die windelpakete auch überschaubar... [emoji3]

..mit Zwergin (04/15)
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von Oxymoron »

Welche Einlagen kannst du denn z.B. empfehlen, Aurora? :)
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von Aurora0881 »

Also wir haben little lamb bambus einlagen, ikea handtücher, dudus einlagen, ikea fleecedecke, ausgeschlachtete popolini und baumwoll prefolds.
Der vorteil ist halt wirklich, dass du nicht so mega viele ühosen brauchst wenn du genug einlagen hast und die ühosen nicht durchs große geschäft versaut werden ....

..mit Zwergin (04/15)
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von Oxymoron »

So, heute der erste Test. Hu-da Bambus mit Einlage in der Flip. Also ich fand das Windelpaket nicht klein, aber wir wickeln bisher auch mit Pampers Active Fit. Immerhin gingen Body und Hose noch drüber. Nach 4h wurde gewickelt wegen einer Kackplosion. Überhose sauber, Einlage voll, die HöWi hätte noch mehr aufnehmen können. Es ist nichts ausgelaufen. Für unseren Termin gleich gibt's wieder eine WWW. Der nächste Test wird Flip mit gefaltetem Ikea-Gästehandtuch sein. Außerdem sind auf dem Weg zu uns: gDiapers und - günstig gebraucht geschossen - TotsBots AIO (diese v2), eine Bamboozle, eine Blümchen-ÜH, eine Hu-da Schlupf-ÜH, eine itti bitti AIO und ganz viele Einlagen.

Jetzt bin ich aufs Waschen gespannt - aber zur Not haben wir auch nen Balkon mit genug Sonneneinstrahlung zum Bleichen. 8)
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“