Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von Oxymoron »

Hallo, ich hoffe, es ist okay, dass ich ein eigenes Thema aufmache. Ich bin etwas überfordert vom Angebot an Stoffwindeln und wollte euch nach euren Erfahrungen fragen.

Wir möchten nicht ausschließlich mit Stoff wickeln. Nachts reicht eine WWW, wird gut vertragen und hält auch dicht (gerade so). Das passt für uns. Nur sind wir Tags unzufrieden. Knautschbäckchen hat 4-8 Mal pro Tag Stuhlgang und pinkelt auch nicht wenig. Wir wechseln sehr oft die Windel, mal ist nur eine Ladung Pipi drin, mal mehr, bei Stuhlgang wird immer gewickelt. Klar. ... dieser Müllberg! Furchtbar. Daher wollen wir Tags auf Stoff umsteigen. Unterwegs ggf trotzdem WWW, falls praktischer, mal sehen.

Nur: womit fangen wir an? Ich schreibe mal die Eckdaten und Kriterien auf:
- Kind ist fast 4 Monate alt, 65cm lang und etwa 7 Kilo schwer. Sehr speckige Beinchen. Der Bauch ist nicht schmal, aber eher "sportlich" im Vergleich zu den Extremitäten.
- Ein möglichst kleines Windelpaket wäre mir seeeehr wichtig.
- Die Windel sollte idealerweise etwa 3h halten. Unter 2h finde ich nicht ideal für uns, länger als maximal 4h würde sie eh nicht am Kind bleiben.
- Gigantische Muttermilchstuhlexplosionen sind selten, da so häufig ausgeschieden wird, sind es jeweils meist kleine Mengen.
- Er pieselt glaube ich eher normal oft bis häufig.
- Wichtig sind dichte sowie bequeme Beinbündchen. Hier wird es bei WWW schnell undicht und sie schneiden auch gerne ein.
- Einfachheit: müssen nicht unbedingt AIOs sein, meinetwegen gerne auch etwas leicht aufwändigeres, aber Falte- und Bindewindeln sind mir weniger sympathisch.
- Wir waschen normalerweise alle 3 Tage.
- Trockner ist vorhanden und wird gerne genutzt.
- Design ist nicht der wichtigste Faktor, aber ich mag bunte Windeln lieber als naturfarbene. 8)

Habt ihr Ideen? Dann würde ich mal ein paar Testwindeln anschaffen (neben den gDiapers, die ich auf Nakiki geschossen habe).

Danke! :D
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von Glöckchen »

Für einen kleinen Windelpopo würde ich in dem Alter ein Mehrgrößensystem nehmen.
One Size passt zwar mit vier Monaten schon gut, aber trägt natürlich noch gut auf.
Wie wäre es mit den Bamboozles in Größe 1 ? Das sind Höschenwindeln, drüber kommt eine Überhose, mag dafür am liebsten die dazugehörige Stretchy Wrap.
Sie tragen wirklich wenig auf und machen einen schönen runden Stoffipopo, halten locker 3-4 Stunden, passen bei Speckis etwa ein Jahr lang, bei schmalen Hemdchen wie Mausi auch knapp 1 1/2 Jahre.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von Glöckchen »

Gerade beim "Windelfalten" in die Hände gefallen: Imagine Bamboo One Size
Eine Aio, drei Stunden schafft sie, länger aber nicht. Sie fällt sehr klein aus und ist kaum größer wie die Bamboozles in Größe 1, daher ein süßes Paketchen.
Würde sie nur auf jeden Fall mit Druckies nehmen, die Klettvariante ist echt eine Fehlkonstruktion, da der Klettstreifen vorne sich einrollt und dann am Bauch scheuert, zudem sind die Kletts viel zum drauf kletten viel zu klein.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von Sakura »

Ich kann immer wieder nur Höschenwindeln empfehlen. Die haben ein viel viel größeres Saugvolumen als die aktuell beliebten AIOs, und da durch das doppelte Bündchen der HöWi plus Überhose kommt auch nichts raus.

Bei Stoffwindeln gilt pi mal Daumen, dass ein kleineres Paket auch weniger Saugvolumen bedeutet. Das in Abhängigkeit vom Schnitt und vom Material. Ein relativ kleines Paket machen hu-da Höschenwindeln aus Bambus. Beim eventuellen Kauf auf Bambus achten, das saugt mehr und bleibt weicher als Baumwolle, welche ebenfalls angeboten wird. Bamboozle saugen bei uns genausoviel wie hu-da, sind aber deutlich breiter geschnitten. anavy sind wahre Saugwunder, aber auch ein mächtiges Paket.

Als Überhose über Höschenwindeln kann man dünne Schlupf-PUL-ÜH nehmen, zb von hu-da, oder andere dünne weiche PUL-ÜH zum Kletten, wie bei einem AIO-System, nur dass eben nicht nur eine Saugeinlage in die ÜH kommt, sondern die HöWi.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von Oxymoron »

Hallo ihr beiden, danke für eure Tipps! Da spricht mich schon mal fast alles an, cool!
Zwei Fragen hätte ich spontan:
- Bamboozles in Gr. 1 sind laut Beschreibung nur für max. 8 Kilo geeignet. @ Glöckchen: Deiner Erfahrung nach kann man sie auch darüber hinaus nutzen? Schön. :)
- Mich spricht auch die Flip-ÜH an. Taugt die was?
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Lösche Benutzer 21740

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Wir haben inzwischen 2 Flip-Überhosen und legen Einlagen von Bamboolik und einen Waschlappen rein. Ich finde sie super, mein Mann mag die Druckknöpfe nicht (unsere anderen Bambooliks haben Klett). Aber sie sind bei uns noch nicht ausgelaufen und halten meiner Meinung nach mit der richtigen Einlage zwischen 3,5 und 4 Stunden gut dicht!
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von Glöckchen »

Mausi ist 17 Monate, aber sehr schmal, hat knapp 10kg, trägt die Größe 1 noch (noch!). Die Angaben sollte man immer als Anhaltspunkt nehmen, damit man in etwa einschätzen kann, wie lang sie in etwa passen, das kommt eben sehr aufs Kind an.

Flip habe ich nicht, aber die ist hier sehr beliebt :)

Bei Stoffis kann man sich wie bei guten Tragehilfen ruhig trauen einfach mal was zu kaufen und zu testen. Sollte es einem dann gar nicht zusagen bekommt man es mit sehr geringem Verlust weiter verkauft.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von wuselknusel »

Oxymoron, ich habe einen Megaspecki und habe die Bamboozles in Gr. 1 nach fünf Monaten aussortiert.
Ich mag ja als Höschenwindeln Anavy am liebsten. Das Paket ist nicht super klein, aber sie halten eeeewig. Und man kann die Anzahl der Einlagen variieren.
Bei Aios machen Itti Bitti ein sehr kleines Paket, wie ich finde. Und halten dafür auch relativ lange. Und Blueberry Simplex.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von Oxymoron »

So, ich habe mir jetzt gebraucht eine Hu-da-HöWi und eine Flip-ÜH geschossen. Bin gespannt, ob uns das zusagt. :D

Ich frage gleich hier im Thread, auch wenn es nichts mit der Grundfrage zu tun hat: Wie ist das eigentlich mit Stoffwindeln und häufigem Muttermilchstuhlgang? Ich lese hier im Forum gefühlt nur von Beikoststuhl. :lol: Da ist es ja einfach: Windelflies nutzen und ausschütteln bzw entsorgen. Aber mein Sohn ist noch relativ weit von Beikost entfernt. Und er "explodiert" nicht ab und an zu halbwegs planbaren Zeiten, sondern hat häufigen Stuhlgang ohne großartige Vorzeichen. Teilzeit-Windelfrei klappt da nicht. Was mache ich mit vollge*meeeps* Stoffies? Brauche ich da ganz viele HöWis? Gibt es irgendwelche Zusatzeinlagen? Windelflies?

Hach, tolles Thema. :wink:
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Kleines Tagwindelpaket für "Vielausscheider"?

Beitrag von wuselknusel »

Vliese kannst du auch bei Mumistuhl nehmen. Oder einfach auswaschen. Oder drinlassen, machen wohl auch einige, und ganz normal mitwaschen. Ich hab manchmal Vlies genommen (saugfähigeres, wir hatten das von disana) oder es fix ausgewaschen.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“