Kleidungsgröße

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Kleidungsgröße

Beitrag von Socki »

Hallo,
bald kommt das erste Kind und ich bin gerade sehr unsicher, was die Kleidungsgröße für Bodies und Strampler angeht - die gängigen Größen sind ja alle auf Pompers & Co ausgelegt, aber mit Mullies und Wollhose? Fange ich dann vermutlich (wie groß die Krabbe sein wird, steht ja irgendwie auch in den Sternen...) 'wie üblich' mit 50 oder schon mit 56 an? Oder gar noch größer?
Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungswerte & Ratschläge! :)
mit Rübe 2016
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Kleidungsgröße

Beitrag von bettibeutlin »

Hallo Socki,
Ich kann dir nur meine Erfahrungen da lassen, Bodies Größe 50 oder 56 haben meinem seit Geburt mit Stoff gewickelt Sohn nie gepasst, ebensowenig die Strampler. Bei den Bodies habe ich gleich 62 verwendet, die passten gut. Strampler dann durch normale Hosen ersetzt, die passten auch in den ganz kleinen Größen.

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Kleidungsgröße

Beitrag von Linda89 »

Wie üblich 50? Wir hatten nie 50, weder mit Wegwerfwindeln noch mit Stoffwindeln :-) Ich würde mit 56 anfangen.

Gesendet von meinem LG-P875 mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kleidungsgröße

Beitrag von lunchen78 »

Ich fürchte, das kann man nicht pauschal sagen. Meine Kinder sind am Anfang (in pampers) in 50 ersoffen.


ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kleidungsgröße

Beitrag von Glöckchen »

Es kommt seeehr aufs Kind an, aber auch was für Klamotten es sind.
Größe 50 haben wir z.B. ein paar Sachen nachgekauft, dafür die 56 bei Einteilern quasi übersprungen.
Alles an gemütlichen Hosen sollte passen, enge Jeans werden mit Stoffis nie passen (aber ganz ehrlich, wofür braucht ein Baby enge Jeans?)
Wir sind erst mit 6-8 Wochen und Bodygröße 62 mit Stoffis gestartet, da hat alles gepasst, Mausi ist aber schon immer lang und schmal.
Strampler haben wir jedoch quasi nicht genutzt.
Du wirst es ausprobieren müssen :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Kleidungsgröße

Beitrag von Alanna »

Linda89 hat geschrieben:Wie üblich 50? Wir hatten nie 50, weder mit Wegwerfwindeln noch mit Stoffwindeln :-) Ich würde mit 56 anfangen.

Gesendet von meinem LG-P875 mit Tapatalk
So wars bei uns auch. Beide Kinder waren bei der Geburt deutlich über 50 cm lang und haben in 50 einfach nicht reingepasst.
Ich bin dann nach 4 Wochen bereits auf 62 umgestiegen [emoji6].

Ich würde ganz wenig in 50 anschaffen. Und ein wenig mehr in 56. wenn das Kind dann da ist weißt du was du brauchst und kannst dann das passende besorgen.


------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Kleidungsgröße

Beitrag von schocki »

Zwei meiner drei waren bei der Geburt 50 bzw. 51 cm gro und schmal. Beide trugen ab dem ersten Tag 56, hat auch mit Pampers gepasst. War halt etwa locker, Gr.50 wäre nach 2 Wochen zu klein gewesen.

Normale Baumwollbody waren über den Stoffis (Bindewindeln mit Wollüberhose) immer knapp in der Länge, wobei Wolle/Seide immer gut gepasst hat. Sonst hatten meine auch oft Hemdchen statt Windeln an.

Hosen passten eigentlich immer bequeme Hosen, enge Jeans u.ä. mag ich für Babys eh nicht. Strampler haben nie gepasst, das lag aber an den Füßen, meine Kinder haben sehr große Füße.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: Kleidungsgröße

Beitrag von Socki »

Vielen Dank für Eure Erfahrungen...wird schon alles irgendwie werden...und Erstgeborene sollen ja angeblich eine Extraportion Geduld für die Eltern mitbringen ;)
mit Rübe 2016
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: Kleidungsgröße

Beitrag von Socki »

@ Schocki: musste über die Füße sehr lachen :) (angeblich hatte ich als Kind auch große Füße, ging sich alles aus)
mit Rübe 2016
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kleidungsgröße

Beitrag von Sabina »

Socki hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Erfahrungen...wird schon alles irgendwie werden...und Erstgeborene sollen ja angeblich eine Extraportion Geduld für die Eltern mitbringen ;)
Äh ja...bestimmt! [emoji16]


*Mai 2010 und *Januar 2013
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“