Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von Theolino »

Die alten Höwis in Essig einweichen.... wie genau macht man das?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von NataschaZ »

Essig (oder Essigessence) und Wasser gemischt in einen Eimer und die Höwis reinwerfen. Es war auch deutlich mehr Wasser als Essig. Danach wie gewohnt waschen. Ich hatte bei uns den Eindruck, dass die Vorbesitzer deutlich härteres Wasser hatten. Normales Waschen hat an der Härte der Windeln nichts geändert.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von Theolino »

Werde das Problem nun von zwei Seiten angehen. Höwis in Essig einweichen... vielleicht werden sie ja wieder kuschliger. Und dann habe ich Petit Lulus bestellt zum Ausprobieren. Was muss ich beim Waschen bei denen beachten... Die Einlagen sind aus 60% aus Bambusviskose und zu 40% aus Biobaumwolle, der Booster aus dem selben Material mit innen noch zwei Lagen Baumwolle und Polyester. Angeblich bis 60 Grad waschbar. Haben die mit bestimmten WaMis Probleme...? Bislang wasche ich mit DM-Kombi und teilweise mit Fr..sch Waschmittel.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Älblerin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2015, 18:38

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von Älblerin »

Die DM Kombi dürfte ihnen eigentlich nichts anhaben. Mit Fr... kenne ich mich nicht aus. Ich würde hält darauf achten dass keine Cellulose drin ist.
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
Benutzeravatar
Älblerin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2015, 18:38

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von Älblerin »

Hoppla ich meinte Cellulase
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
maiby
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2015, 00:02

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von maiby »

Bei unserem Zappelkind funktioniert prefold plus ÜH nicht richtig, da das beim Anlegen in den verschiedensten Positionen ( :D ) gern auseinanderfällt oder auseinander gebaut wird.
Wir nutzen Pockets (mit Bambusinnenfutter) und noch lieber die WMW :)
05/15 & 04/18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von koalina »

Hier hat die de em Kombi manchen Windeln geschadet (hu*da). Wird haben daher zur W*aschkampagne gewechselt. Sehr empfehlenswert. F*rosch kenne ich nicht.

Ich strippe neu gekaufte (gebrauchte) Windeln immer mit Soda. Über Nacht einweichen, nächsten morgen waschen. Danach muffelt nichts mehr und sie saugen gut.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von jente »

Kann man das Sodastrippen auch mit Bambus und Hanfwindeln machen? Und wieviel Soda nimmst du da?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von Theolino »

Ich gebe mal einen Zwischenstandbericht. Hier sind zwei Petit Lulu eingezogen. SInd noch nicht voll saugfähig, brauchen noch mehr Wäschen, geallen mir aber gut. Und sind soooo weich :D Windelpacket ist aber auch nicht ganz schmal.
Die alten Bendelwindeln habe ich eine Nacht in Essig eingeweicht (etwa 15 Windeln in einer Tonne, 1 Liter Essig und etwas Wasser), danach habe ich sie mit DM Kombi gewaschen. EInen wirklichen UNterschied zu Vorher kann ich aber nicht feststellen. Sie sind nach wie vor sehr steif. WEnn ich sie von der Leine nehme behalten sowohl die Einlagen als auch die Höwis die Form wie sie gehangen sind :(
Fr..sch habe ich nachgeschaut ist nix, da Cellulase drin..... Hmpf, habt ihr noch Ideen für mich wie ich die WIndeln wieder schön kriege?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von Sakura »

Bendel ist Baumwolle, oder? Baumwolle wird irgendwann steif wie ein Brett, ich weiß nicht, ob man den Prozess umkehren kann.
Wäschetrockner, oder eben gründlich durchkneten vor jeder Verwendung.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“