Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1194
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von Theolino »

Wir haben unseren Zwerg von Anfang an in Stoff gewickelt. Zu Beginn sehr gerne mit Bindewindel, leider ging das aber nur bis etwa 6 Monaten. Dann wurde er so mobil, dass es mir unmöglich wurde den Zappelphillip schneller zu ickeln als er strampeln konnte :D . Wir sind dann auf Höschenwindeln (gebrauchte Bendel) und PUL Überhosen umgestiegen . Aber so richtg warm bin ich mit denen nie geworden. Ich finde sie sehr sehr hart und steif. Leider kriegt der Zwerg auch oft rote Stellen an den Beinchen und wird in den Stoffies auch tlw, wund....
Jetzt suche ich nach einer Alternative. Liebäugeln tu ich mitr einem All-in-two System, aber was passt da wohl gut zu uns? Vielleicht noch ein paar Eckdaten: der Zwerg ist jetzt knapp 13 Monate alt und etwa 10 kg leicht. Ist ein ziemlich schmales Kerlchen, ohne irgendwelche Speckpölsterchen. Läuft und ist sehr agil.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Älblerin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2015, 18:38

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von Älblerin »

Hallo, ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen :)
Du Schreiber von harten steifen HöWis und dass dein Sohn sind wird. Kann es sein dass sich Ablagerungen in den Windeln befinden?

Zum AI2: das einfachste und günstigste wäre hier ja eÜberhose mit Einlage (Mulli, Waschlappen, eben irgendetwas das saugt :wink: ) oder Prefolds.
Dann gibt es ja auch noch snap in one Systeme bei denen die Einlage mit Druckis befestigt wird, diese sind allerdings teurer.
Was stellte du dir vor?
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von Siduri »

Mein Großer war auch recht empfindlich, PopIns waren zB unmöglich, da wurde er an den Bündchen sofort wund. Was bei uns gut ging waren die ImseVimse Snap-in-ones (muss nachschauen, wie die offiziell heißen), die sind an den Bündchen butterweich, die Einlagen (Bambus bzw Baumwolle) sind bei uns auch schön weich geblieben und sie waren bei meinem Zappelkind rascher an- und ausgezogen, als ÜH mit einlage, vor allem im Stehen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1194
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von Theolino »

Hallo ihr zwei, danke für die Antworten. Ja, ich vermute stark, dass die Höwis Ablagerungen haben. Weiss aber nicht wirklich wie ich sie weicher bekomme. Und sie sind einfach auch wirklich wirklich alt. Der ZWerg neigt in www gar nicht zum Wundsein. Aber eben leider momentan fast bei jedem Mal Stoffis an den BEinchen rote Abdrücke und im Geitalbereich etwas wund... :(
Interessieren würden mich vor allem snap in one Systeme, oder ähnliches. Sollte einfach zu händlken sein, da Zappelkind und mein Mann ist "Einhänder", da ist wickeln eh eine Herausforderung. :D
Sidur: butterweiche Bündchen klingen gut... Ich werd mal suchen gehen bei ImseVimse...
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Älblerin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2015, 18:38

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von Älblerin »

Die Petit Lulu Sio finde ich toll. Saugen seeeehr viel und die Überhosen haben Fleece an den Bündchen. Wir hatten damit noch nie Abdrùcke
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von wuselknusel »

Eine Stimme für die Petit Lulu :) wobei PopIn bei einem schmalen Kind in der Regel auch gut passen.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von wuselknusel »

Oder Anavy Aio.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1194
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von Theolino »

Hm hab mal geschaut, die Petit Lulu könnten echt gut passen. Da könnten dann ja auch Proflads rein im Wechsel mit den dazugehörigen Einlagen. Hab ich das richtig verstanden?....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von NataschaZ »

Bei uns hat es geholfen, gebrauchte, harte Höwis in Essig einzuweichen. Wenn deine Höwis aus Baumwolle sind, dürfte das nicht schaden.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Älblerin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2015, 18:38

Re: Neuer Anlauf Stoffwindeln ...Rat

Beitrag von Älblerin »

Klar, die Überhosen kannst du natùrlich mit allem was saugt füllen :wink:
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“