Aufgescheuerte Stellen an den Oberschenkeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Maddy987
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2016, 17:24

Aufgescheuerte Stellen an den Oberschenkeln

Beitrag von Maddy987 »

Hallo ihr Lieben,
wir haben gestern zum ersten Mal unsere Stoffys getestet. So weit lief das auch schon ziemlich gut.
Nun hab ich allerdings heute morgen festgestellt, dass der Zwerg an den Oberschenkeln, ungefähr da wo die Bündchen sitzen, rote Stellen hat. Am rechten Oberschenkel ist es sogar aufgescheuert und als ich vorhin Bepanthen draufgetan hab, hat der Zwerg gewimmert :(
Ich befürchte es ist von der Nachtwindel. Wir hatten die Bamboozle mit einer zusätzlichen Bambuseinlage und einer Lage Waschfleece mit Coverall ÜH in Gebrauch.
Der Zwerg schläft schon durch und wird daher nachts nicht gewickelt. Das waren letzte Nacht mal so knapp 13h und heute morgen war auch alles ziemlich nass nachdem ich die ÜH runter hatte.
Da leider alles neu ist, sind die Windeln wahrscheinlich noch nicht optimal eingewaschen. Hab sie 3 mal vorgewaschen.
Muss ich nun nachts WWW weiterbenutzen oder bringt es was noch ein paar Nächte weiter WWWs zu benutzen und die Nachtwindel einfach so lange weiter mitzuwaschen bis sie besser eingewaschen ist? Oder sind 12 - 13h einfach zu lang?
Oder liegt es eventuell an der ÜH? Hätte auch noch ne StretchyWrap da, die scheint etwas weicher und flexibler zu sein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich Zwergis Oberschenkel sehe, möchte ich weinen :(
Liebe Grüße von Maddy mit Zwergenkönig *11/15

Bild
Fantaghiro
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2016, 10:15

Re: Aufgescheuerte Stellen an den Oberschenkeln

Beitrag von Fantaghiro »

Hallo!

Hatte ich auch mal bei meiner Tochter! Das ist echt schlimm! Bei mir lag es an der Überhose.

Die teure Überhose ist dann im Müll gelandet! Ich habe mir echt Vorwürfe gemacht!

Versuche es mit der anderen Überhose.

Es gibt auch Kinder die kein Fleece vertragen. War bei meiner Tochter auch so. Lass es mal weg.
Räubertochter 5/2012

Dezemberkind 12/2014
Benutzeravatar
Älblerin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2015, 18:38

Re: Aufgescheuerte Stellen an den Oberschenkeln

Beitrag von Älblerin »

Wenn du nicht sicher bist woran es liegt würde ich die einzelnen "Komponenten" tagsüber austesten wenn du öfters wickelst. Spontan hätte ich jetzt an die Überhose gedacht. Fur Nachts finde ich Wolluberhosen schön. Die hinterlassen garantiert keine Abdrücke.
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Aufgescheuerte Stellen an den Oberschenkeln

Beitrag von koalina »

Wir hatten so etwas mal wegen einer Höschenwindel.
Andere ÜH probieren. Nachts nehmen wir schon immer Wolle. Da kann nichts scheuern. Als er die Wunde stelle hatte habe ich einfach eine Einlage aus Seide und Heilwolle draufgelegt. Geht allerdings nur wenn es nicht "suppt/ offen ist".
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Aufgescheuerte Stellen an den Oberschenkeln

Beitrag von Sakura »

Wir können auch nur gaaaaanz weiche ÜH nehmen. Normalerweise nehmen wir Wolle, aber bei 30 Grad im Schatten, wenn eine ÜH sein muss, haben wir PUL (Rumparooz und nochwas). Da kriegt meine Kleine auch dunkelrote Stellen an den Oberschenkeln und jammert, dass das weh tun würde. Alternativ haben wir ausgeleierte FuzziBunz-Hüllen, die sind DEUTLICH weicher, bedecken aber knapp nicht die ganze Höschenwindel.

Von mir also eine Stimme, deutlich weichere ÜH und/oder Wolle auszuprobieren. Wenn die Windel tropfnass ist, und an der nassen, aufgeweichten Haut dann eine harte Kante der ÜH scheuert, dann macht das Aua.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

MiMama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 18.03.2013, 14:28
Wohnort: Bayreuth

Re: Aufgescheuerte Stellen an den Oberschenkeln

Beitrag von MiMama »

Woher kommen denn die aufgescheuerten Stellen? Liegt es tatsächlich an den Bündchen der ÜH?
Wir verwenden auch die Woll-überhosen von Storchenkinder. Oder manchmal (meist nachts) die PUL ÜHs von petit lulu, die schneiden nicht ein. Kann ich sehr empfehlen [emoji3]. Die Capri ÜH hingegen hinterlässt bei meinem Sohn auch ziemliche Druckstellen und ich verwende nur noch die oben genannten.
MiMama mit dem großen Wutzelmann (01/2013) und dem (geradenochso) Junikäferchen (06/2015)
Benutzeravatar
Älblerin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2015, 18:38

Re: Aufgescheuerte Stellen an den Oberschenkeln

Beitrag von Älblerin »

Zum Thema weiche Überhosen fallen mir neben Wolle auch die Petit Lulu (mit Fleece an den Bündchen) und die Flip (ganz weiche Bündchen) ein. Die machen bei uns keine Abdrücke.
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
Maddy987
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2016, 17:24

Re: Aufgescheuerte Stellen an den Oberschenkeln

Beitrag von Maddy987 »

Vielen lieben Dank erstmal für die ganzen hilfreichen Tipps.
Es scheint tatsächlich an der ÜH gelegen zu haben. Die roten Stellen waren nämlich tatsächlich genau halbkreisförmig unten an den Oberschenkeln, da wo nachts die Bündchen gesessen haben. Und die Coverall ist ja auch wirklich ziemlich fest und unflexibel. Wird auch gleich wieder ausziehen.
Alle anderen Stoffys sind enger geschnitten bzw sitzen deutlich enger, da das Nachtpaket schon ganz schön groß ist, so dass die kaputten Stellen tagsüber zum Glück außerhalb der Windel lagen und nachts sind wir erstmal zurück auf WWW, dadurch ist es jetzt glücklicherweise ganz schnell verheilt. Ist jetzt nur noch ganz leicht rot und stört ihn nicht mehr.
Die WollÜH haben mich bis jetzt immer abgeschreckt, da sich das waschen und imprägnieren relativ aufwendig anhört. Werden wir jetzt aber probieren sobald auch die letzten Rötungen verschwunden sind.
Liebe Grüße von Maddy mit Zwergenkönig *11/15

Bild
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Aufgescheuerte Stellen an den Oberschenkeln

Beitrag von Sakura »

Wolle klingt aufwendig. In der Praxis nutze ich tagsüber zwei Woll-ÜH im Wechsel, also bei jedem Wickeln die jeweils andere. Fertig.

Und alle Jubeljahre werfe ich sie im Wollprogramm in die Maschine (ist tatsächlich schonender als Handwäsche, und vor allem einfacher) . Danach in fertig gekaufte Wollkur. Schleudern, trocknen, fertig.


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Maddy987
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2016, 17:24

Re: Aufgescheuerte Stellen an den Oberschenkeln

Beitrag von Maddy987 »

OK. Das klingt nun wirklich nicht besonders kompliziert. Eher total idiotensicher :P Das bestärkt mich in dem Entschluss es doch mal mit Wolle zu versuchen.
Liebe Grüße von Maddy mit Zwergenkönig *11/15

Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“