Älteres Kind, Windeln laufen aus

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Shnivi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2013, 21:44

Älteres Kind, Windeln laufen aus

Beitrag von Shnivi »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage an die Mamas mit älteren Kindern.
Meine Tochter wird jetzt bald 2 und nun halten unseres Stoffys nicht mehr dicht. Sie wird seit ihrer Geburt abgehalten und zusätzlich benutzen wir Stoffwindeln. Derzeit benutzen wir hauptsächlich Tots Bots V3 mit zusätzlicher Hanfeinlage drin und V4. Außerdem haben wir noch Pop in. Wir hatten Phasen wo sie wochenlang nur 1x am Tag in die Windel gemacht hat und ansonsten immer auf den Topf tagsüber, aber jetzt verweigert sie seit Wochen aufs Töpfchen zu gehen wenn sie muß. Vielleicht merkt sie es auch nicht weil sie oft direkt nach dem Pippi ansagt und dann sofort eine frische Windel einfordert. Das ist ja alles keine Problem, das kann sie machen wie sie gern möchte. Aber mittlerweile pullert sie recht viel. Es war schon immer so das ich nach spätestens 2 Stunden die Windel wechseln mußte, aber mittlerweile halten die manchmal nicht mal eine Stunde durch. Heute morgen z. Bsp. haben wir den großen Bruder in die Schule gebracht, waren danach kurz einkaufen und als wir nach Hause kamen war der Body an den Beinchen schon total nass. Wir waren noch nicht einmal 1,5 Stunden unterwegs. So oft kann ich sie einfach nicht wickeln. Gerade jetzt bei Minusgraden macht sich das unterwegs ziemlich schlecht. Kommt noch dazu das sie im Moment absolut nicht gewickelt werden möchte und es auch zu Hause jedes Mal ein Kampf ist. Da macht sich 12 mal wickeln am Tag ziemlich blöd. Die Pop in (die neuen Modelle) halten übrigens besser durch und laufen eigentlich nie aus, aber davon haben wir leider nur vier Stück. Außerdem sind sie schon recht spack (13 kg) und passen nicht mehr wirklich gut. Die alten Modelle haben wir auch noch aber die passen ihr schon lange nicht mehr. Habt Ihr eine Idee was ich jetzt machen könnte? Ich kenne ein paar Mamas die wickeln selbt 3 jährige noch ohne Probleme mit den Tots Bots. Wegwerfwindeln sind für mich überhaupt keine Option, aber ich möchte jetzt auch nicht mehr Unsummen für eine komplett neue Windelausstattung ausgeben. Die Hauptwickelzeit ist ja langsam vorbei und es wird kein weiteres Kind bei uns geben. Aber so geht es auch nicht weiter, ständig sind ihre Sachen nass. :cry:

Vielen Dank und liebe Grüße
Kerstin
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Älteres Kind, Windeln laufen aus

Beitrag von mamoto »

Hier ist es ähnlich bei totsbots und Co. Beim schwallpieseln sind die Windeln hoffnungslos überfordert. Ich bin daher auf überhosen mit prefolds bzw frotteeeinlagen (sowas wie die vielbeschworenen Ikea Waschlappen) umgestiegen, da das erst mal schnell saugt und vor allem viel aufnimmt.
Was auch noch gut geht sind Höschenwindeln mit überhose. Aber aio fassen es einfach kaum noch, die blueberry gehen, aber auch die muss ich trotz Hanfeinlagen dann recht flott wechseln. Mein klohgehfaules Kind sagt nämlich, dass es jetzt Pipi macht und dann kann man schon fast zusehen wie die Hose durchweicht ;-) (die Pop in haben hier ja schon mit einem Jahr nicht mehr gepasst und ich musste neues kaufen :-( überhosen und prefolds sind aber zum Glück schon sehr preiswert zu erhalten! Ich hab zb noch einige Blümchen prefoldüberhosen gekauft und prefolds in der Kruschelkiste. Große Höwis hatte ich noch vom ersten Kind, das bis 5 Windeln brauchte)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Älteres Kind, Windeln laufen aus

Beitrag von AllerLiebst »

Nur ein Schuss ins Blaue: Könnte es sein, dass die Windeln nur nicht schnell genug saugen? Ich meine mich zu erinnern, dass Hanf viel aber langsam saugt. Daher würde ich es vielleicht mit einer BW-Einlage oder einem IKEA-Waschlappen zusätzlich versuchen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Älteres Kind, Windeln laufen aus

Beitrag von Glöckchen »

Weitere Möglichkeit: Wie wäschst du speziell die totsbots?
Habe das Problem von den easyfit leider schon sehr oft gehört, ein großes Problem bei Microfaser Windeln ist wohl, dass sie verseifen/verkleben (?) können und dann einfach nicht mehr saugen.

Was neues kaufen seh ich bei Stoffis nicht so arg das Problem, der Wiederverkaufwert ist hoch, daher ist der Verlust gering :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Shnivi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2013, 21:44

Re: Älteres Kind, Windeln laufen aus

Beitrag von Shnivi »

mamoto hat geschrieben:Hier ist es ähnlich bei totsbots und Co. Beim schwallpieseln sind die Windeln hoffnungslos überfordert. Ich bin daher auf überhosen mit prefolds bzw frotteeeinlagen (sowas wie die vielbeschworenen Ikea Waschlappen) umgestiegen, da das erst mal schnell saugt und vor allem viel aufnimmt.
Was auch noch gut geht sind Höschenwindeln mit überhose. Aber aio fassen es einfach kaum noch, die blueberry gehen, aber auch die muss ich trotz Hanfeinlagen dann recht flott wechseln. Mein klohgehfaules Kind sagt nämlich, dass es jetzt Pipi macht und dann kann man schon fast zusehen wie die Hose durchweicht ;-) (die Pop in haben hier ja schon mit einem Jahr nicht mehr gepasst und ich musste neues kaufen :-( überhosen und prefolds sind aber zum Glück schon sehr preiswert zu erhalten! Ich hab zb noch einige Blümchen prefoldüberhosen gekauft und prefolds in der Kruschelkiste. Große Höwis hatte ich noch vom ersten Kind, das bis 5 Windeln brauchte)
:stirnklopf
Manchmal kommt man einfach nicht auf das nächst liegende! Ich habe Capri-Überhosen da (die ziehen wir Nachts über die Bamboozle) und auch Prefolds und jede Menge Einlagen (aus alten Handtüchern und Fleece selbst genäht). Die hab ich bloß nicht mehr benutzt weil ich das mit den AIO´s so schön fand. Aber muß ich mal wieder benutzen. Gerade für längere Wickelabstände. Allerdings machen die doch einen ziemlich dicken Po, aber unterm Kleidchen geht das bestimmt! Danke für Deinen Input! :)
Shnivi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2013, 21:44

Re: Älteres Kind, Windeln laufen aus

Beitrag von Shnivi »

AllerLiebst hat geschrieben:Nur ein Schuss ins Blaue: Könnte es sein, dass die Windeln nur nicht schnell genug saugen? Ich meine mich zu erinnern, dass Hanf viel aber langsam saugt. Daher würde ich es vielleicht mit einer BW-Einlage oder einem IKEA-Waschlappen zusätzlich versuchen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Die Hanfeinlage ist ja zusätzlich zu den Frottee- und Baumwolleinlagen die eh schon drin sind! Aber ich hab Deinen Rat mal befolgt und heut einfach noch eine Einlage zusätzlich rein gemacht und heute hat es funktioniert. Egal ob zusätzliche Frottee- oder Hanfeinlage, 2 Stunden haben sie geschafft. Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können, aber dachte nicht das da noch was reinpasst. :stirnklopf Es waren dann 4 Lagen, es ging aber noch mit der Gesamtgröße. Ich danke Dir! :)
Shnivi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2013, 21:44

Re: Älteres Kind, Windeln laufen aus

Beitrag von Shnivi »

Glöckchen hat geschrieben:Weitere Möglichkeit: Wie wäschst du speziell die totsbots?
Habe das Problem von den easyfit leider schon sehr oft gehört, ein großes Problem bei Microfaser Windeln ist wohl, dass sie verseifen/verkleben (?) können und dann einfach nicht mehr saugen.

Was neues kaufen seh ich bei Stoffis nicht so arg das Problem, der Wiederverkaufwert ist hoch, daher ist der Verlust gering :)
Ich benutze ausschließlich Tots Bots Potion oder zwischendurch auch mal nur Wasser, daran dürfte es also nicht liegen.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Älteres Kind, Windeln laufen aus

Beitrag von Sakura »

Dass die Hauptwickelzeit vorbei ist, denke ich auch schon seit einem Jahr [emoji6]

Es gibt Kinder, die pullern sehr viel / sehr viel auf einmal. Bei meiner Großen hat eine popelige Mikrofasereinlage stundenlang gehalten, bei derKleinen keine Chance. Hier halten nur HöWis, und das auch nicht lang. Die Kleine kann aber auch WWW überlaufen lassen.

@neue Ausstattung: wenn du die Kosten für auslaufsichere WWWs hochrechnest, kommen da bei großen Kindern enorme Summen raus. Meine Kleine verträgt nur eine Sorte WWW, die mich pro Monat 60€ kosten würden. D.h. Ich könnte jeden Monat 3 neue Bamboozle kaufen, und es ist immer noch ein Nullsummenspiel.


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Älteres Kind, Windeln laufen aus

Beitrag von Glöckchen »

Shnivi hat geschrieben:
Glöckchen hat geschrieben:Weitere Möglichkeit: Wie wäschst du speziell die totsbots?
Habe das Problem von den easyfit leider schon sehr oft gehört, ein großes Problem bei Microfaser Windeln ist wohl, dass sie verseifen/verkleben (?) können und dann einfach nicht mehr saugen.

Was neues kaufen seh ich bei Stoffis nicht so arg das Problem, der Wiederverkaufwert ist hoch, daher ist der Verlust gering :)
Ich benutze ausschließlich Tots Bots Potion oder zwischendurch auch mal nur Wasser, daran dürfte es also nicht liegen.
Ok, ich weis von Potion nur, dass die angegeben Mengen viel zu viel sind, daher sind die Windeln dann voller Waschmittelreste und saugen nicht mehr gut.
Wenn du weniger nimmst und viel spülst, dann ist aber alles okay :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Älteres Kind, Windeln laufen aus

Beitrag von Sakura »

Das Ausgangspost nochmal gelesen: ihr habt offenbar Bamboozle und ÜH? Das würde ich auch Mal tagsüber probieren.


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“