Zeigt her Euren Wickeltisch

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zeigt her Euren Wickeltisch

Beitrag von koalina »

Hier sind alle in der Schublade und zirkulieren durchs waschen. Habe genau so viele wie wir meist brauchen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Zeigt her Euren Wickeltisch

Beitrag von Madrugada »

Der Thread gefällt mir, daher hier mein Beitrag:

K1024_P1010259.JPG
K1024_P1010256.JPG

Wir haben zwei Wickeltische, da wir für die Zwillinge einen zweiten Satz (gebrauchter) Möbel kauften, bei dem der Wickeltisch bereits dabei war. Sehr nützlich, da wir so die Babys gleichzeitig wickeln können und die Windeln der Kleinen und vom Großen gut trennen können.

Das obere Foto zeigt den Wickelplatz vom Großen. Zuletzt hatte ich die Windeln in der Wickeltisch-Schublade, aber jetzt habe ich sie fürs Foto, so wie früher, wieder ins CD-Regal eingeräumt. Ich schiebe die gewaschenen Windeln immer unten rein und nehme mir eine neue Windel von oben, aber das umgekehrte Prinzip (Windel unten rausziehen) gefällt mir auch gut. Links die Windeln, welche ÜH benötigen, rechts die fertig vorbereiteten Komplettwindeln (Pockets, ÜH + Einlagen, AIO...) und ÜH. In der Wickeltisch-Schublade sind ansonsten nur die WWW für tags (der Papa wickelt lieber damit) und für nachts. Rechts neben dem Wickeltisch ist noch ein Kallax-Regal zum Ablegen von Kleidung, Feuchttüchern etc., aber das zeige ich nicht, zu unaufgeräumt :wink: Ein altes Liederbuch aus meiner Kindheit liegt da noch, da singe ich dem Großen manchmal vor, während ich ihn wickele.
Die Heizstrahler möchte ich nicht missen, da ich so auf übermäßiges Heizen des Kinderzimmers verzichten kann. Bei beiden Wickeltischen habe ich als Wickelauflage Badematten (Duschvorleger) aus reiner Baumwolle (ohne Gummierung) aufgelegt - das mag ich (sehr!) viel lieber als Handtücher, die ja dauernd verrutschen und zusammenkrumpeln. Die Badematten sind schön schwer und bleiben gut liegen, sind dabei trotzdem problemlos waschbar.
Über dem Wickelplatz ist eine Stange befestigt (an der anderen Seite an einem Hängeregal festgeschraubt), daran sind Gardinenringe mit Spieluhren, die unser Großer immer begeistert gleichzeitig zieht :lol: Eigentlich sind es sogar drei Spieluhren.

Das untere Fotos zeigt den Zwillings-Wickelplatz. Im oberen Regalfach die Höwis und Woll-ÜH, außerdem Snappis. Darunter die fertig gestopften ÜH + Einlagen. Darunter diverse Einlagen (sortiert nach Dicke/ Material) und ganz unten ÜH/ Windelvlies, die ich selten brauche. Davor eine Oskartonne für die gebrauchten Windeln und der normale Mülleimer. Auf dem Regal die ÜH, die gerade trocknen müssen. Auf dem Wickelplatz habe ich Kosmetiktücher, einen Stapel WWW, ein paar Cremes, einen Stapel zerschnittenes Windelvlies als Feuchttücher (die mache ich mit der Wasser-Kokos-Mischung in den Sprühflaschen nass; hierzu lege ich sie in die kleine Schüssel, damit nicht alles beim Sprühen nass wird). Ich wasche die auch normalerweise, wurde bisher gut sauber. Auf der anderen Seite steht noch der Windelfrei-Topf (hier im Bild), eine Dose mit kleinen Läppchen und Heilwolle.
Im Schrank selber sind neue Mullis, Einweg- und Mehrweg-Wickelunterlagen, weitere WWW, Nasenputz-Zeug...

Tagsüber wickele ich auch oft im Wohnzimmer auf der Couch. Das häufige Treppauf, Treppab mit zwei Babys schmerzt auf Dauer in den Knien.

So ist das bei uns. Ich räume immer wieder mal auf, da ich die Unordnung so unschön finde. Ich erfreue mich gerne an den bunten Windeln, und das Chaos trübt die Optik doch etwas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Lösche Benutzer 16233

Re: Zeigt her Euren Wickeltisch

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Oh, windeln im Billy finde ich super!
Vielleicht ziehen meine DVDs noch um... Die stehen nämlich zufällig direkt neben der wickelkommode :lol:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Zeigt her Euren Wickeltisch

Beitrag von Labello86 »

Ja das schaut voll schön aus mit den Windeln im Cd Regal! Cool präsentiert!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Zeigt her Euren Wickeltisch

Beitrag von GemeineEsche »

20230901_190757.jpg
Bin ein bisschen stolz.
CD Regal von Kleinanzeigen 5€.
Seitlich am Regal hab ich ein paar Snaps mit Heißkleber befestigt, so können die Windeln gut auslüften.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Zeigt her Euren Wickeltisch

Beitrag von Glöckchen »

GemeineEsche hat geschrieben: 01.09.2023, 19:10 Seitlich am Regal hab ich ein paar Snaps mit Heißkleber befestigt, so können die Windeln gut auslüften.
Ah wie genial ist die Idee denn!?
Ich lege die ÜHs schon immer auf den Windeleimer, und sie nerven mich da schon seit dem ersten Kind :oops:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“