Neugeborene, Mullis-sind meine Pläne realistisch;-)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Neugeborene, Mullis-sind meine Pläne realistisch;-)

Beitrag von NIN »

So jetzt bin ich 17.SSW, alles wohl in Ordnung-jetzt trau ich mich doch mal dem Nestbautrieb nachzugeben. Ich würde gerne diesesmal mit Stoff wickeln. Bei Kind 1 habe ich so ab ca 2 Jahren ein bisschen mit nem selbstgenähten Ai3-System gewickelt, je nach Akzeptanz bei Papa und Kind unterschiedlich häufig. Unter der Woche oft nur Nachmittags/Nachts, wegen Kita aber am Wochenende auch mal 2 Tage am Stück. Daraus konnte ich zumindest den Schluß ziehen, dass mich die Wäsche nicht übermäßig nervt und es mir alles in allem irgendwie Spaß macht.

Die ersten 3 Monate werde ich mit Baby bei meine Eltern wohnen, weil wir unsere 2 Wohnungen umbauen. Meine Mutter habe ich auch schon eingeweiht, sie fand das Thema ganz spannend und sie war auch bei den Stoffies vom Großen immer interessiert, also vielleicht ist es garnicht schlecht, dass mein Mann in der ersten Zeit, wenn es sich etablieren soll garnicht soviel davon mitbekommt, weil er viel im Umbau eingespannt ist. Weil ich könnte mir vorstellen, wenn das ganze eingespielt läuft ist er von der Kostenersparnis sicher auch überzeugt.

So ich versuche mich kurzzufassen, was mir leider immer sehr schwerfällt :oops:

Meine Grundziele wären alles so kostengünstig wie möglich zu halten, weil ich damit sicher bei meinem Mann am besten Punkten kann. Und dass ich viel selbernähen möchte, weil ich das einfach sehr gerne mache.

Anfangen würde ich gerne mit Mull plus Überhose und schon kommen die ersten Fragen...
Ich habe Unmengen Tuecher aus 8-lagigem Mull und vom Format so ca 30 auf 35, oder ein bisschen größer je nachdem ob Trockner oder auf der Leine. Im Trockner kriegen sie das übliche Wellenmuster, sind daher ein bisschen "dehnbar", sind sehr Weich und schmiegen sich glaube ich sehr angenehm an. Vom Volumen, wenn ich sie zusammenknülle sind sie weniger als eine "normale Mullwindel".
Wie sind Eure Erfahrungen welche "Saugleistung" man am Anfang braucht? Ist eine normale Mullwindel am Anfang eher zuviel oder muss man da von Anfang an schon mit einlagen Unterstützen?
Momentan denke ich dass ich dann halt einfach noch EInlagen aus Frottee mache, die ichreinlege-dann hätte es ähnlich viel Saugleistung wie ne Mulli, trotzdem weniger Stoff um die Hüften, sondern eher da wo´s "pieselt" und der Mumi-stuhl wird besser gehalten. Könnte das passen?
Wie lange könnte das Format passen? Wenn ich meine Mulli nach Faltanleitungen im Inet falte, dann ist das Format je nachdem eigentlich ähnlich, aber ich habe bis dahin kein Neugeborenes zu "testen". Oder ich habe noch eine 2er Pampers im Schrank gefunden und die ist ähnlich. Die haben damals ja auch relativ schnell gepasst. Wie großsind Prefolds, mit denen man Neugeborene wickelt? Dass die Kleinen unterschiedlich groß auf die Welt kommen und schnell unterschiedlich mopsig werden ist klar 8) ich will nur nicht völlig daneben liegen...
Zusätzlich wollte ich ein paar Höwis nähen. Für Papa, Oma, unterwegs...um gerade den Papa nicht mit falten und Snappie abzuschrecken. Da hab ich jetzt glaub ich zum 10ten mal den "selbstgemachte..."-Thread durch :lol: aber das wird schon klappen.

Überhosen wollte ich PUL und Wolle mal testen...da hab ich aber in den alten Threads viel gefunden. Da werd ich sicher ein paar Orginale Kaufen, dann ein paar "Nachbauten" versuchen und je nachdem ob man das zufriedestellend hinbekommt nachkaufen oder dann die Eigenproduktion ankurbeln.

Ab wann macht dann ein Ai3-System sinn? Wie dicht halten sie Mumi-Stuhl? Urin-dicht hab ich sie gut hinbekommen, aber der Stuhl war halt schon vom normalen Essen. Dass wahrscheinlich dann jedesmal das Innenteil in die Wäsche muss ist klar, aber da ich die relativ einfach zu nähen finde, wäre das kein Problem. Ich weiß halt nicht ob ich ne andere Überhose gut selbstgemacht hinbekomme, also ansich wäre es mir auch egal davon 15 Stück oder noch mehr zu nähen. Gut gefallen hat mir eben, dass man alles reinlegen kann unbd bei nur-Pipi-Windeln mehfrach verwenden kann. Alternativen wären für mich ne Laschenüberhose oder Pockets, aber das Problem, dass bei Stuhla alles in die Wäsche muss hat man da ja auch.

Ich freue mich schon von Eurem Erfahrungsschatz zu profitieren! Sind meine Pläne völlig daneben? Oder kann ich es so mal auf mich zukommen lassen...
Danke schonmal für´s lange Lesen... :oops:
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Neugeborene, Mullis-sind meine Pläne realistisch;-)

Beitrag von Elli567 »

geloescht von tania auf wunsch der TS und in absprache mit der schreiberin.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Neugeborene, Mullis-sind meine Pläne realistisch;-)

Beitrag von NIN »

geloescht von tania auf wunsch der TS
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Neugeborene, Mullis-sind meine Pläne realistisch;-)

Beitrag von tania »

zum thema: wir hatten standard mullwindeln 80x80 in der mitte auseinandergeschnitten, diese dann zur wurst in wollschlupfhose. wir haben windelfrei gemacht, deshalb war das absolut ausreichend, gross ging ins toepfchen und wir haben nach jeder pipi gewechselt. so ab einem dreiviertel jahr haben wir auf zwei halbe, also eine ganze gewechselt (da liefen aber beide kinder schon und waren sowieso sehr gross und schwer fuer ihr alter).

fuer nicht nach jedem pipi wechseln waeren die halben mullwindeln sehr schnell zu wenig geworden. du kannst wohl selbst am besten vergleichen, wie viel dicker oder mehr die sind die du dir vorstellst, die standard mullwindeln kennst du ja bestimmt?
tania mit sohn *09 und sohn *12
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Neugeborene, Mullis-sind meine Pläne realistisch;-)

Beitrag von NIN »

Ja, die Standardmullwindeln kenne ich. Vom Volumen sind meine Mulltücher gefühlt so 1/4 weniger. Aber dann müsste es mit z.B. 2 Schichten Frottee mit drin die ersten 1-3 Monate tagsüber sicher reichen. Da hab ich beim letzten Kind gefühlt 10-12mal am Tag gewickelt...im Grunde quasi fast nach oder während jedem Stillen. Und dann werd ich ja weitersehen. Vielen Dank!

Und zur anderen Porblematik: vielleicht ist es tatsächlich besser, wenn Du es editierst. Wenn es tatsächlich nach wenigen Minuten jemandem auffällt...und die Welt ist einem ja leider nicht immer nur wohlgesonnen. Danke Dir! Auch für die tolle Arbeit hier im Forum, mal so nebenbei!
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Neugeborene, Mullis-sind meine Pläne realistisch;-)

Beitrag von Crystal »

Wir haben anfangs komplett mit Mullis gewickelt. Alles andere hat hier nicht gepasst bei unserer Zarten. Wir hatten zum Testen von allem etwas und so mit 6 -7 Monaten glaube ich, waren es dann nur noch 2 Systeme, die wir bis heute nutzen.
Bei den Mullis entweder per Stegfaltung (und wenn benötigt noch eine Mulli als Einlage gefaltet mit reingepackt - dann hatten wir mehr Saugleistung) oder nur Mulli als Einlage gefaltet, oder noch eine Hanfeinlage mit eingewickelt - auch super Saugleistung. Wir hatten aber auch sehr schnell Prefolds, die wir zur Einlage gefaltet hatten und das bis heute machen. Der Papa nimmt ein paar PopIns, die gebraucht gekauft wurden. Den Muttermilchstuhl hat kaum eine Windelart (auch Höwis) nicht aufgehalten, die ÜH waren fast immer mit beschmutzt. Wir haben dann an ÜH aufgestockt. Achso und wir haben nicht diese dünnen Mulli, sondern schöne Dicke, manche Hersteller geben dann die g Zahl/m3 mit an. Auch die von xkko sind super aber relativ dünn (die bleiben nach zig Wäschen noch ganz toll kuschlig). Was mir auch noch einfallen würde, haben wir auch immer mal gemacht, sind die 80x80 Moltontücher. Unsere Windeln hat die Ticktack Oma bezahlt, als Geburtsgeschenk, lange bevor das Baby da war. Vielleicht findet sich ja wegen der Kosten jmd oder alle, die zusammenl legen....
LG Crystal mit Kind '13
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Neugeborene, Mullis-sind meine Pläne realistisch;-)

Beitrag von Lola85 »

Nur kurz: wir haben anfangs auch nur mit Mull gewickelt. Drumrum kam in den ersten Wochen nur ein Moltontuch. Wir waren eh fast nur Zuhause. Wenn wir doch mal raus sind gäbs halt doch ne Wegwerfwindel.... Dann so nach dem Wochenbett habe ich noch paar Woll-ÜH dazugestellt.... So ab Krabbelalter haben wir dann vorwiegend mit Storchenkinderwindeln gewickelt. Die waren für uns am besten....

Ich selbst wurde als Kind die komplette Wickelzeit über in Mull gewindelt...


Tapatalking
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Neugeborene, Mullis-sind meine Pläne realistisch;-)

Beitrag von merkaeserka »

Crystal hat geschrieben: Unsere Windeln hat die Ticktack Oma bezahlt, als Geburtsgeschenk, lange bevor das Baby da war. Vielleicht findet sich ja wegen der Kosten jmd oder alle, die zusammenl legen....
Ist jetzt total O- Ton aber ich wusste nicht das noch jemand Ticktack Oma sagt. Unsere Tochter sagt das auch so. [emoji7]

Wintermama mit Herbstkind(10) und Frühlingkind(14)
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Neugeborene, Mullis-sind meine Pläne realistisch;-)

Beitrag von missabonum »

Ich habe schon 2 Babys als Neugeborene mit Stoffis gewickelt.
Ich nehme in den ersten Wochen ausschließlich Mullwindeln (günstige und teuere, hochwertige und einfache, was ich so dahabe, bzw. über die Zeit angesammelt habe) und falte sie als "Drachen für Neugeborene" weit runterscrollen, drüber kommt ein locker sitzendes Wollhöschen. (Macht auch gleich einen kuschelig warmen Bauch......)

Wenn sie dann größer werden, kann man je nach Lust und Geldbeutel auf andere Windeln umsteigen. Gerade bei den ganz Kleinen mit manchmal sehr häufigen Stuhlgang, oft mehrmals pro Mahlzeit, kann man die Mullwindeln schnell (und kostengünstig) austauschen und gerade der flüssige Stuhlgang anfangs flutscht nicht so aus der Windel in die Kleidung.

Meine erstes "Stoffikind" habe ich sogar bis zum Trockenwerden hauptsächlich mit Mullwindeln und Bindewindeln gewickelt, da gab es noch nicht so tolle AIO :lol:

Der Vorteil von Mullis ist, sie lassen sich bei Bedarf auch mal mit der Hand rauswaschen und trocknen schnell.
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Neugeborene, Mullis-sind meine Pläne realistisch;-)

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo NIN,

haben sich eure Spezialmulltücher bewährt? Würdest du sie bei deinem nächsten Baby wieder nehmen?

Lieben Gruß,
Mandragora
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“