mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von delfinstern »

Die Rechnung finde ich auch teils unpassend. Die zieht glaub ich vorwiegend auf das "was ist günstiger" ab und nicht auf die Ökobilanz. Andererseits verottet hier kaum noch Müll, sondern wird verbrannt (Stromerzeugung). Selbst wenn man nicht die Variante aus Baumwolle + Wollhose hat, finde ich 30 Kunststoffhosen (PUL oder Fleece) besser als 2000.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 355
Registriert: 08.02.2015, 21:04

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Winterwunschkind »

Hej,

ich finde es schön, dass du so offen mit deiner Unsicherheit diesbezüglich umgehst! Am Anfang dachte ich auch, puh, wollen wir das wirklich mit den Stoffi's. Immer wenn wir das Thema irgendwo im Freundeskreis angesprochen haben, kamen so Sätze wie: "Jaja mach du mal, du bist noch jung und unerfahren." oder der Klassiker: "Beim ersten Kind bist du noch so idealistisch. Beim 2. sparst du dir dann die Arbeit." Wir haben uns dann aus den schon mehrfach hier genannten Gründen für Stoffwindeln entschieden.
Wir wickeln, egal wo und immer mit Stoff. Doof angeguckt wurden wir damit auch schon. Bei Fremden, kann ich das übergehen. Was mich am meisten nervt ist dann wirklich die eigene Familie. Mein Papa ist da ganz groß. Als er uns anbot die Windeln für die ersten Monate zu übernehmen (als Geschenk) sagte ich: "Nö brauchen wir nicht wir haben schon ein Set gebrauchte Stoffwindeln gekauft. Sind da also versorgt." Schweigen am anderen Ende der Leitung, dann Gelächter, und dann der Klassiker-Satz meines Papas: "Naja, wenn du meinst." :roll:

Meine große Schwester hat schon 3 Kinder und hat bei keinem gestillt oder mit Stoff gewickelt. Ich bin das 2. von 4 Kinder und da wurde auch niemand gestillt oder mit Stoff gewickelt. Und beide denken sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Sätze wie: "Deine Schwester bezweifelt ja arg, dass das klappt mit dem Stoffwickeln." Waren dann Programm bei jedem Telefongespräch. Ich gestehe das hat auch meinen persönlichen Ehrgeiz geweckt, es allen zeigen zu wollen.. :D.

Jetzt knapp 3 Monate später war mein Papa das erste Mal beim wickeln dabei. Erst kurzes bestaunen, dann einige "Fachfragen" und dann war er irgendwie verzaubert und ich glaube auch ein wenig stolz. Natürlich auf sein wunderschönes, nackig strampelndes Enkelkind, dem es völlig wurscht ist ob Stoff oder WWW, nackig ist eh am Besten. Und ich glaube auch auf mich, denn der Satz: "Mensch du kennst dich ja ganz schön damit aus." war für mich tatsächlich eine Wohltat. Seitdem ist Ruhe.

Ich kenne nur ein weitere Familie die mit Stoff gewickelt hat und die haben damit auch hinterm Berg gehalten. Meine Freundin beschrieb auch das Problem, dass sie Sich immer rechtfertigen musste. Ich finde es schön, dass man mal was "Neues" probiert und sich Gedanken darüber macht, wie man eine Sache für sich selbst am besten lösen kann.

Wenn für dich derzeit die Lösung ist WWW zu nutzen wenn du "draußen" unterwegs bist, weil du dich damit wohler fühlst, dann ist das deine Lösung des Problems. Ich glaube fest daran, dass jeder in jeder Situation sein bestmögliches gibt, auch ich. Und vielleicht kommt der Punkt wo du für dich sagst, "Nö heute in die Krabbelgruppe nehme ich Stoffwindeln mit. Und jeder der mich fragt dem gebe ich einen kurzen Einführungskurs in die Materie." Oder aber die Antwort: "Du würdest als Unterhose ja auch keine Regenhose anziehen oder?" -> Dieser Satz hat bei uns schon zweimal gut funktioniert.
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23301
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Cryptomon »

ich hol den thread mal hoch, hier passt das gut:
http://www.rbb-online.de/panorama/beitr ... aerke.html

problem seh ich mit der kompostierbarkeit nur bei großem geschäft, das darf afaik ja in D nict kompostiert werden -- aber mit vlies könnt man ja da vielleicht auch arbeiten.und mal gucken, was die BSR sagt...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Sakura »

Cryptomon hat geschrieben:ich hol den thread mal hoch, hier passt das gut:
http://www.rbb-online.de/panorama/beitr ... aerke.html

problem seh ich mit der kompostierbarkeit nur bei großem geschäft, das darf afaik ja in D nict kompostiert werden -- aber mit vlies könnt man ja da vielleicht auch arbeiten.und mal gucken, was die BSR sagt...
Coooooooool :D
Und es gibt ja viele Kinder, wo überwiegend Pullerwindeln anfallen...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Linda89 »

Die bisherigen Öko Windeln sind doch auch schnell abbaubar und aus Mais, oder?

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23301
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Cryptomon »

Linda89 hat geschrieben:Die bisherigen Öko Windeln sind doch auch schnell abbaubar und aus Mais, oder?

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15

also die moltex öko (andere hab ich noch nicht getestet/recherchiert) sind nur zu xx% aus recycleten rohstoffen -- da bezieht sich das "öko" also auf die gewinnung der rohstoffe, nicht darauf wie die nach gebrauch abgebaut werden können...
meine freundin meinte grad, bei denen in amiland gibt es windeln aus maisstärke, die aber wohl nicht von allen kindern vertragen werden. da wird der müll aber auch nicht verbrannt sondern verrottet (irgendwann...) in sogenannten landfills..
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Linda89 »

Wir hatten manchmal die Natibaby. Ich meine mich zu erinnern, dass da drauf steht, das man die in die Bio Tonne werfen kann...

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von delfinstern »

Linda89 hat geschrieben:Wir hatten manchmal die Natibaby. Ich meine mich zu erinnern, dass da drauf steht, das man die in die Bio Tonne werfen kann...
wobei das vermutlich genauso "falsch" ist wie die angeblichen Biotonnen-Kunststoffbeutel. Die verrotten wirklich, allerdings brauchen die dafür glaub 15-20 Wochen, Biomüll hat aber nur 2 Wochen Zeit zum Verrotten.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Linda89 »

Bei den Beuteln hab ich glaube ich mal gelesen, dass die vieeel länger brauchen?! Bei 20 Wochen könnte man sie ja zumindest auf den Kompost werfen.

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von merkaeserka »

Bei u s dürfen solche Sachen nicht in die Biotonne. Alles was nach Restmüll aussieht wird nämlich aussortiert.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“