Die beste Nachtwindel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Munis
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 13.01.2014, 22:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die beste Nachtwindel

Beitrag von Munis »

So, die Anavy XL wurde mittlerweile ein paar Mal getestet und die letzten beiden Male hielt sie tatsächlich die komplette Nacht. Wir werden nun noch etwas abwarten (die Pieselmenge nachts hat sich in den letzten 2 Wochen etwa auch eeeetwas verringert und gerade ist Töchterchen auch krank und trinkt/pinkelt deshalb etwas weniger). Und dann wohl nachordern und die "alten" Nachtwindeln (Bamboozle Gr. 2) für den Kleinen nehmen. In der Hoffnung, dass die eine ganze Weile reichen werden - oder er evtl. nicht ganz so viel pinkelt nachts.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
conny83
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 11.10.2015, 19:12

Re: Die beste Nachtwindel

Beitrag von conny83 »

Hallo,

ich habe fast den ganzen Thread durchgelesen und eigentlich ist dabei immer nur die Frage ob die Windel dicht hält.
Meine Kleine ist jetzt 4 Monate und ich wickle tagsüber mit Prefolds und PUL-Überhosen, für nachts hätte ich eine Bamboozle genommen.
So richtig trau ich mich da aber nicht heran und nehme immer noch WWW nachts.
Als sie einmal die bamboozle etwa für 10 Stunden nachts anhatte sah früh der Po echt rot aus und die Haut war arg angegriffen.
Habt ihr keine Probleme mit Rot-/ Wundwerden bei der Nachtwindel?
Ich würd echt gern auch nachts stoffwickeln weiss aber nicht wie ich das Problem lösen könnt.
Wir hatten übrigens eine Bamboozle mit der schon vorhandenen eingeknöpften Einlage und noch eine Einlage aus einer grösseren Bamboozle (Gr. 2 die wir noch nicht nutzen). + Blueberry Capri drüber. War früh schon recht feucht aber nicht total klatschnass.

Lg Conny
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Die beste Nachtwindel

Beitrag von merkaeserka »

Wenn dein Kind die Feuchtigkeit nicht gut verträgt könntest du Fleeceliner probieren. Es gibt welche zu kaufen (Little Lamb oder Totsbots...) oder aus einem (alten) Fleece Kleidungsstück/Decke heraus schneiden. Fleece saugt nicht, hält aber den Po trocken.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Die beste Nachtwindel

Beitrag von königsmadl »

Das Problem hatten wir hier auch. Nachts oder wenn er mit wem unterwegs war, der nicht gewickelt hat... :?
Fleece liner rein und er hat nen Popöchen, den sogar der KiA bewundert :-D
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Die beste Nachtwindel

Beitrag von romina »

Man muss etwas rumprobieren woran es liegt. Vielleicht kommt auch nicht genug Luft dran? Da könnten wollüberhosen evtl helfen.
Bei uns würden fleeceliner eine ganze Nacht am Kind einen roten Po machen...
Bei unserer Tochter ist es wichtig direkt nach dem aufwachen zu wickeln sonst wird der Po rot.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Die beste Nachtwindel

Beitrag von königsmadl »

Hier gibts morgens immer ne riesen Geruchswolke, wenn ich die PUL Überhose ausziehe.
Da hilft dann doch auch ne Woll-ÜH?
Welche passt da bei nem 10kg Brocken mit ordentlich Speckröllchen wohl über ne Lotties mit min. 2 Einlagen drin?
Derzeit muss ich immer gegen 2-3 Uhr wickeln, weil's die Nässe an den Seitennähten raus drückt.
Wir haben bier aber auch nen Seitenschläfer, der im Schlaf zappelt wie sonstwas...
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
schnitz
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 27.05.2015, 13:52

Re: Die beste Nachtwindel

Beitrag von schnitz »

Bei uns hilft auch die Fleeceeinlage gut, ohne wird sie auch schnell rot. Und etwas Kokosöl geben wir auch immer auf den Po.
Mochi 2/2015
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Die beste Nachtwindel

Beitrag von romina »

königsmadl hat geschrieben:Hier gibts morgens immer ne riesen Geruchswolke, wenn ich die PUL Überhose ausziehe.
Da hilft dann doch auch ne Woll-ÜH?
Welche passt da bei nem 10kg Brocken mit ordentlich Speckröllchen wohl über ne Lotties mit min. 2 Einlagen drin?
Derzeit muss ich immer gegen 2-3 Uhr wickeln, weil's die Nässe an den Seitennähten raus drückt.
Wir haben bier aber auch nen Seitenschläfer, der im Schlaf zappelt wie sonstwas...
Wir seit ner Weile die größten disana. Mittlerweile ist sie nicht mehr ganz so speckige aber eben Schwerer und größer. Falls du kleineres Paket wünscht gibt's auch die storchenkinder. (Nehmen wir Tags) Stinken tut ne Stoffi-nachtwindel denke ich immer. Wie pippi eben nach vielen Stunden riecht ohne die Zugabe von Chemie (wie bei www zB). Aber meiner Meinung nach mit Wolle weniger und hält auch länger da die überhose ja auch Feuchtigkeit aufnimmt.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Die beste Nachtwindel

Beitrag von königsmadl »

Das ist klar, das es ein bisschen riecht. Aber es nicht so schlimm wie ne volle WWW.
Ist es bei einer WollÜh für nachts wichtig, dass sie 100% passt, oder kann man da getrost ne Größe weiter nehmen?
Wir stehen hier gerade so zwischen 92 und 98 (denk ich mal).
Sind diese Walkhosen dichter, da schon vefilzt?
Wie lange bräuchte ne normale Wolhose um so zu verfilzen?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Die beste Nachtwindel

Beitrag von romina »

also ich habe immer gleich größer genommen. War nie ein Problem. Habe aber auch nen speckie hier. Wichtiger ist meiner Meinung nach der Verfilzungszusand. kann ein paar Wochen dauern. Oder du erkruschelst zB welche die schon schon verfilzt sind. ;-) mit Walk kenn ich mich nicht so aus. Soll aber super sein! Gibt's mittlerweile sogar mit Klett. Bei uns riecht die nachtsstoffie schon Richtung pumakäfig. ne www riecht halt so eklig chemisch. Das wir dann sicher Geschmacksache was mehr stinkt 8) aber bei stoffies ja allgemein. Mir ist jeder Ammoniakgeruch lieber als diese chemiebomben.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“