Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von februarkind16 »

Ist hier auch so. Alle 2-3 Wochen muss ich bei 70 statt 60 Grad waschen, sonst müffeln sie.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Yelma »

Es könnte am Programm der Waschmaschine liegen, viele heizen nur zu Beginn auf 60° - besonders die neuen. Teilweise waschen die auch auf 50 statt 60° - häufig im eco-Programm. Guck doch mal ob deine Maschine ein Hygiene oder Allergie-Programm hat oder Fleckenprogramm für Grasflecken, in den Einstellungen hält die Maschine die Temperatur länger. Für hartnäckige Bakterien brauchts das.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von februarkind16 »

Hier immer 60 Grad im Allergieprogramm und trotzdem muss ich alle 2 Wochen mal 70 Grad waschen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Kalimera »

Das Ding ist halt, diese Waschmaschine hat 3 Jahre anstandslos Stoffwindeln gewaschen. Und plötzlich nicht mehr, obwohl ich an der Routine nichts geändert habe. Manchmal kommt die Wäsche zwar irgendwie sauber, aber auch irgendwie müffelnd aus der Wäsche, das nächste Mal riecht es wieder ganz normal. Aber das riecht teilweise echt so schlimm, sobald Baby Pipu in die Windel macht, dass sogar mein Mann meint, da hätte wer Groß-Wickel-Bedarf.

70 Grad waschen kann ich gar nicht und Spezialprogramme hat sie auch nicht. Für 60 Grad gibt es auch nur genau ein Programm, genauso für 90 Grad. Das höchste der Gefühle ist die "Schnell"-Funktion, damit aus dem normalerweise 4,5-Stunden-Eco-ich-tu-nur-so-wie-60-Grad ein 2,5h-un-Eco-60-Grad-Programm wird 😅 aber echt gut zu wissen, dass ihr es teilweise auch so macht, zwischendurch mal heißer zu waschen! War hier bisher nicht nötig, jetzt muss ich mich wohl umgewöhnen (oder nochmal den Reparaturdienst nerven?).
💙06/16 💙11/19
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Labello86 »

Vielleicht einmal gründlich die Dichtung durchputzen und mal bei 90 Grad leer waschen, das hilft hier gut. Und kontrolliere mal, ob der Wasserhahn ganz aufgedreht ist. Das Bübchen hat da mal gedreht und plötzlich wurde die Wäsche nicht mehr sauber. Hat eine Zeitlang gedauert, bis ich das Problem gefunden hatte.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von KaLotta »

Kalimera, das ist ja aber wirklich komisch, wenn es sonst immer klappte..hast du das Waschmittel auch nicht gewechselt?
Vielleicht hilft auch Hygienespüler in 2 aufeinanderfolgenden Windelwäschen, dann hast du alle Windeln einmal erwischt.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von thuri »

Vielleicht mal die Maschine gründlich entkalken?
Als unsere Maschine nicht mehr geheizt hat, ging bei gar keiner Einstellung mehr was. Also da euer 90 Grad Programm noch heizt, ist ein gutes Zeichen, vermute ich.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Tyaris »

Bei uns werden gerade reihenweise die Windeln gesprengt. :cry: :cry: :cry:
Wir waren vorhin auf dem Spielplatz, die Wollsnap mit Hanfprefolds hat noch ganz gut gehalten (2 h). Direkt bevor es zurück ging, noch schnell gewickelt (Thirsties Hanf AiO). Kind in die Trage gepackt und ca. 7-10 min zurück gelaufen. Am Auto war die Windel durch, Jeans durch, Trage nass, ich nass.
Die einfachen Baumwollprefolds ohne Booster führen fast immer dazu, dass die Wollüberhose durch ist.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Goldhamster »

Mein Kind trinkt so viel (was ja super ist), dass die Windeln regelmäßig auslaufen. Also derzeit mindestens ein Mal am Tag. Aktuell haben wir eine Hanf-Einlage mit Mulli in PUL Überhose. Morgen teste ich mal, ob eine zusätzliche Einlage hilft, aber das wird halt wieder ein riesiges Paket.
Ich glaube, sie pinkelt ganz oft einen großen Schwall, was dann nicht schnell genug aufgesaugt werden kann. Und wenn die Einlagen durch klettern, laufen etc schon verrutscht sind, hilft alles nix mehr....
Töchterlein 01/19
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Goldhamster »

Ich gebe auf. Ständig ist alles voll gepisst, Kleidung, Polster, Decken, Buggy, meine Kleidung, da sie ja dauernd auf dem Arm ist. Vormittags müsste ich sie alle zwei Stunden wickeln, was ich in ihrem Alter einfach nicht mehr einsehe.
Also jetzt doch Plastikwindeln. Ich fühle mich wie eine Versagerin. Und der Müll nervt mich jetzt schon.
Töchterlein 01/19
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“