Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Glöckchen hat geschrieben: 18.04.2018, 20:28 Leg mal einen Mullwaschlappen oben drauf, der saugt dann schnell Schwallpieselpipi auf, bevor es auslaufen kann.
Sehr guter Tipp!
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Ich bin gerade etwas genervt von unseren Bindewindeln. Bekomme sie kaum noch ans Kind. Nicht weil er sich zu sehr bewegen würde, nein, kleiner Bullerbauch...
12 kg und 90cm sind jetzt nicht dick und groß, aber ich bekomme die Seitenflügel kaum noch ums Kind gelegt und beim vorne Hochklappen reicht der Latz auch kaum noch. Ich hoffe, dass nr.2 demnächst einen Wachstumsschub hat und sich wieder etwas verschlankt in der Mitte :mrgreen:
Ich weiß, wir hatten so ne Phase bei nr.1auch mal :roll:
Liebe Grüße von Christiane
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Eulenmama90 »

Die dritte Nacht in Folge ist die Nachtwindel ausgelaufen. Das erste Mal oben am Bund der Wollhose, weil die Eule gerne in Bauchlage mit angezogenen Knien unter den Körper schläft. Sprich vorne nass und hinten trocken. Bei zweiten Mal kam so viel Pipi, dass die andere Wollhose im Schritt komplett durchgeweicht ist. Und zu guter Letzt hatte sie die Capri über der Höwi und da gab es wieder eine normale Überschwemmung der Höwi. Normalerweise geht das Morgenpipi nicht in die Windel, sondern ins Töpfchen... Hoffentlich sind die frisch gefettete ÜH bis heute Abend trocken. So langsam nervt das etwas...
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Oje... das ist nervig!
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Tweety2606 »

Muss kurz meckern. Kaum ist die Stoffiewoche vorbei, ich standhaft an den Simplex vorübergegangen, da gehen die Beinbündchen bei einer kaputt :roll: Jetzt passt es nimmer - wir haben 15, 3 brauche ich im Normalfall pro Tag (damit wird er nur für/in der KiTa gewickelt), passt immer genau. Ich kann leider nicht nähen, geschweige denn Beingummis austauschen... Und den Wetbag für meine Stoffbinden hab ich auch vergessen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 23583

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Mein Sohn hat die Gabe mal innerhalb von einer Stunde die (neuen!) Xkko plus Einlage so vollzupinkeln, dass er gnadenlos ausläuft und mal hält die vier Stunden. Ja was denn nu?
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von newmanekineko »

Ich habe einen Schwung Storchenkinder Schlupf für unsere große Tochter ergattert und habe mich total drauf gefreut, sie komplett auf Wolle umzustellen. Deshalb hab ich mir auch einige Höwis zugelegt. Und was ist? Sie verträgt die Schlupfwindeln nicht und kriegt rote Stellen an den Beinabschlüssen (hab schon mit Hygienespüler gespült). Die Disana- Wollschlupf nachts verträgt sie auch nicht mehr (wie im anderen Thread schon beschrieben). Zum Glück hab ich in der Stoffi-Woche Wolwikkel gekauft.
Ach und die AnavyXL verträgt sie auch nicht mehr (an den Beinabschlüssen), wovon ich in der Stoffiwoche natürlich auch noch ein paar zusätzlich gekauft habe. Nachts wickeln wir jetzt also wieder mit Lenya.
Und neuerdings müssen wir scheinbar Fleeceliner benutzen bzw. Einlagen aus Polyester als oberste Schicht. Menno. Naja, wenigstens haben wir es jetzt wieder ganz gut im Griff.
Hoffentlich wird die kleine Schwester die Windeln aus Wolle und die Höwis weiterhin vertragen. Und vielleicht normalisiert sich die Empfindlichkeit der Haut unserer größeren Tochter ja wieder...
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich bin auch genervt 🙈 wir haben unser Baby ab Geburt mit Blueberry Simplex Newborn gewickelt, alles super. Also habe ich in der Stoffiwoche die Blueberry Simplex OS bestellt, 18 Stück, dazu noch 4 Totsbots Aios und 2 Best Bottoms Sios. Ich hab alles fünf mal eingewaschen, also sehen die Windeln auch schon benutzt aus. Und jetzt hab ich dem Baby paar Mal eine der Windeln angezogen und anscheinend verträgt er Pul nicht mehr. Er kriegt da, wo die Beinbündchen anliegen, rote offene Stellen. Na toll.... Auf Wolle/Wollüberhosen hab ich ehrlich gesagt keine Lust, macht mir ein zu großes Windelpaket, das mag ich optisch nicht. Ich hab zwar drei Wollüberhosen, aber wie gesagt. Auf Www habe ich aber auch wenig Lust... Was mache ich denn nu?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Labello86 »

Das ist echt blöd, gerade wenn du grad alles neu gekauft hast... bei uns gehen Schlupfüberhosen aus Pul mit Fleecebündchen auch noch gut.
Verträgt die Haut denn Www, wenn er so empfindlich auf Pul reagiert?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Labello86 »

Ah, mir ist noch was eingefallen. Vielleicht liegts gar nicht am Pul an sich sondern an Waschmittelrückständen. Das hatten wir einmal. Ich würd einmal ohne alles waschen und probieren, obs dann besser ist.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“