Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von KaLotta »

Ach so, okay. Ich drück die Daumen, dass ihr was Passendes findet!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Tweety2606 »

Hilfe! Käfer läuft zur Zeit ständig in der KiTa aus... Wir nutzen dort Blueberry Simplex mit einer Thirsties Hanfeinlage. Wir haben seit ein paar Tagen die Windel wieder vorne verkleinert und hofften, das Problem damit zu beseitigen. Er war gewachsen und die Beinbündchen hatten immer Luft, sobald die Windel etwas schwerer wurde. Die erste Windel kriegt er um 6:45 Uhr, dann wird er in der KiTa gegen 9:30 / 10 Uhr gewickelt und nach dem Mittagsschlaf gegen 13:45 Uhr. Momentan sogar eher vor dem Mittagsschlaf. Ich glaube nicht, dass es an der Anlegetechnik liegt, die Erzieherinnen wickeln ihn jetzt ein Jahr und selbst die erste Windel morgens von mir läuft teilweise aus. Ich vermute, er pinkelt zu viel auf einmal.
Tips? Zuhause wickeln wir mit Prefolds und Milovia Überhosen, aber auch da läuft er manchmal aus, wenn wir zu lange mit wickeln warten.

Da er bereits Ansätze zum Trockenwerden zeigt, möchten wir natürlich kein komplett neues System. Derzeit überlegen wir sogar, in der KiTa WWW zu nehmen, aber dann lohnt es sich gar nicht mehr mit Stoffis, weil wir unter der Woche nur 1-2 zuhause brauchen...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Ist es mit der Verkleinerung wieder besser?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Tweety2606 »

Nein, leider nicht. Gestern ist er trotzdem zweimal ausgelaufen. Das erste Mal um kurz vor acht, die Windel, die ich ihm nicht einmal 1 1/2 Stunden vorher angezogen hatte...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von koalina »

Passt da eine weitere saugeinlage rein? Oder ist es schlichtweg das zu viel auf mal gepinkelt wird? Dann müsste was schneller saugendes als hanf rein. Z b mull.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Tweety2606 »

Ich vermute, dass es zuviel auf einmal ist. Die Hanfeinlage habe ich in die "Tasche" gesteckt, direkt am Kind ist die Baumwolle der Simplex. Ich könnte es mal mit einer zweiten Hanfeinlage versuchen. Oder vielleicht mal statt der Hanfeinlage eine unserer Prefolds rein? Hm. Auf alle Fälle passt die Simplex einmal verkleinert besser. Echt seltsam, vor einigen Wochen ging das gar nicht mehr.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von koalina »

Wenn es reinpasst dann stopfe sie mit prefolds zum testen. Evtl hilft es.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Reh »

Wie schaff ich es, dass das Kind nicht Hände, Füße, meinen Bauch und die Wickelauflage mit Kacka vollschmiert, während ich es sauber mache?
Ich stehe erstmals vor dem Problem, da ich erstmals mit Kacka-Windeln zu tun habe, seit das Rehlein gezielt greifen kann und will...
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es mit WWW einfacher wäre, weil ich die einfach weglegen könnte und nicht aufpassen müsste, dass nicht das Vlies (Ja, nutze ich wieder, hat aber irgendwie nix geholfen) raus schwebt oder die Mulli aus der ÜH plumpst oder so.
Und ich müsste nicht Mulli und ÜH auswaschen :klokotz:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 770
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lanali »

Kann das Rehlein schon stehen? Also mit festhalten? Dann geht die Windel nämlich recht gut ab, Baby ist mit halten beschäftigt. Windel nebendran legen und Kind auf Klo, Waschbecken oder zurück auf den Wickeltisch legen.
Das funktioniert bei uns gut.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Reh »

Guter Tipp! Ja, kann es. Ich mach das sonst nicht, weil es bei pipi Windeln im liegen einfacher geht. Aber derzeit sollte ich wohl vor jedem öffnen gucken, was mich erwartet und dann ggf das Rehlein stehen lassen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“