Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von ixmix »

warmbäuchlein hat geschrieben:Sitzen die Überhosen wirklich gut an den Beinbündchen? Ruhig auch mal mit dem Finger da entlangfahren und den Sitz kontrollieren. Ist alles dort, wo es hin soll?
Eigentlich mache ich es jedesmal, ich habe immer eher die Befürchtung, dass die Windel die Beine einschnürt, wenn ich sie noch fester mache..
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Sakura »

Ixmix, wie sitzt die ÜH, wenn du dein Kind direkt nach dem Wickeln hinsetzt? Und welches Material haben die Prefolds? Und machst du Windelvlies rein?

Dein Kind ist im besten Schwall-Piesel-Alter. Ich durfte bei meiner kleinen mehrfach beobachten, dass es zwischen ihren Beinen tropft ! wie ein Wasserhahn, der nicht richtig zugedreht ist. Vlies geht hier gar nicht, und Prefolds nur aus Hanf, Mikrofaser schafft schon einmal pieseln nicht.


Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von ixmix »

Sakura hat geschrieben:Ixmix, wie sitzt die ÜH, wenn du dein Kind direkt nach dem Wickeln hinsetzt? Und welches Material haben die Prefolds? Und machst du Windelvlies rein?

Dein Kind ist im besten Schwall-Piesel-Alter. Ich durfte bei meiner kleinen mehrfach beobachten, dass es zwischen ihren Beinen tropft ! wie ein Wasserhahn, der nicht richtig zugedreht ist. Vlies geht hier gar nicht, und Prefolds nur aus Hanf, Mikrofaser schafft schon einmal pieseln nicht.


Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Die Prefolds sind aus Baumwolle, ich nehme mal Windelvlies und mal diese fleecy liners oder wie sie heißen. Ich war mir nicht bewusst, dass das auch Auswirkungen haben könnte. Wobei es halt auch nicht immer ist, dass was durchkommt, allerdings sind die "Beinbündchen" schon oft feucht.
Wie die Windel sitzt? Gute Frage, ich gucke aber eher immer, dass sie im liegen/stehen gut sitzt. Hm, muss ich morgen nochmal drauf achten. Wie sollte sie denn sitzen, hast du da Anhaltspunkte, wo genau ich drauf achten muss?
Nimmst du denn nur Hanfprefolds oder auch Einlagen? Und wie gut ist da Bambus?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Sakura »

Ich nehme FuzziBunz, d.h. die oberste Schicht am Kind ist Fleece, die die Flüssigkeit sofort aufnimmt und nach Innen leitet. Innen habe ich die Fuzzis nur mit Hanf-Prefolds gestopft. Windelvlies führt bei uns zum Tropfen :?

Mit sitzen meinte ich: wenn das Kind sitzt, und untenrum nichts außer der Windel an hat. Dann sieht man sehr gut, dass die oft nicht 100% dicht sitzen.
Läuft Dein Kind schon?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von ixmix »

Ja, sie läuft, aber nicht ausschließlich, überwiegend krabbelt sie noch.
FuzziBunz sind dann pocketwindeln? Die überlege ich sowieso gerade, die für die Krippe anzuschaffen, wenn es demnächst losgeht. Dass mit dem fleece ist ein guter Tipp, werd ich also beim pocketwindelkauf drauf achten.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von ixmix »

Ich wollte nochmal kurz berichten:
Scheinbar liegt es wirklich an den Einlagen, ich hab gestern jeweils zum Prefols ein Mulltuch mit reingelegt und es lief nichts mehr aus!
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von warmbäuchlein »

vielleicht mal die Prefolds strippen?
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: AW: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von romina »

was heißt prefolds strippen?[emoji3]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
Goetterfunke
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 29.03.2014, 20:35

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Goetterfunke »

Ach alles doof im Moment ... Beikoststuhl nervt extrem, Wollüberhosen siffen dauernd durch und seit gestern ist die Eichel vom Mini knallrot ....
Chaosmama mit 1001 Fragen und kleinem Mini (*08.01.2014)
Barbarella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 24.03.2013, 15:12

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Barbarella »

Hallo in die Runde,

mich frustet es auch...

@Goetterfunke: bei uns haben die Wollhosen auch gesifft, bis ich ihm nur noch Wolle oder Wolleseidesachen angezogen habe. Kann das sein? Daß Baumwolle durch die Wolle hindurch aufsaugt?

Ich bin voll überzeugter Stoffwickler, von Anfang an.
Allerdings nerven ein paar Dinge an den Grovias: die Überhosen hinterlassen manchmal fiese Druckstellen am Beckenbereich von unserem Sohn, ausserdem nervt mich dass das System zum einknöpfen eigentlich für n Eimer ist, weil wenn er kackt ist die Überhose immer betroffen ( am Bündchen ) und wenn er pieselt stinkt die Überhose nach Bahnhofsunterführung. Und dann sind AIOs vielleicht besser?

Was mich auch nervt, ich mag gerne, wenn Wäsche sauber wird, und früher das Muttermilchkacki mit der Sonnenzauberei fand ich einen befriedigenden Prozess. Jetzt aber mit allem möglichen an Ingredienzien in der Kacka, dass diese Flecken nicht richtig raus gehen macht mich fast kirre. Ich weiss, ich sollte mich entspannen, aber es steckt schon Arbeit darin, so wie im ganzen "Muttergeschäft" und dann ist es einfach so "gemein" wenn Windeln nicht blütenrein erstrahlen.
Und ich will natürlich auch keine Chemie in das Waschmittel tun. Aber irgendwo muss man sich ja seine Motivation holen, oder? Wie handhabt ihr das? Meditation?
Lindenblütentee?

Was könnte ich machen?
Am liebsten würde ich neue Windelsysteme bestellen. :twisted: Für den Großen rentiert es sich wohl nicht mehr, aber ich will schon gerne bald wieder :3: :2:

Aber Geld ist halt immer so ne Sache.
Ich mag zum Beispiel die 2 Bamboozles die wir für die NAcht haben echt gerne. Es ist zwar dann mit dem Wollwikkel schon ein gutes Paket aber nicht überdimensional.

:roll: Mit den neuen Überhosen dazu???

Ach ich weiss nicht, blöde Grovias da!!!


Danke fürs zuhören und falls jemand IRGENDEINEN TIP hat, merci merci merci


Liebe Grüße, Barbara
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“