Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 10716

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Blümchen84 hat geschrieben:Mal wieder Waschfrust. :evil:
Normalerweise dosiert man mein WaMi auf 40 ml. Das heißt für Stoffys 20 ml. Da ich heute nur wenig Wäsche hatte hab ich 10 ml genommen und prompt haben die Waschlappen nach nem halben Tag trocknen gerochen.
Die Stoffys nicht, da ich die immer gleich nach Gebrauch auswasche. Aber geärgert hat's mich schon... Man kann WaMi wohl auch einfach unterdosieren.
Ja, das habe ich auch schon mehrfach festestellen müssen ;-)

Ich habe auch Frust :evil:
Der Kleine scheint sich in Stoffwindeln einfach deutlich unwohler zu fühlen als in WWW. Ich weiß nicht, ob es an der Feuchtigkeit oder am dickeren Paket liegt, aber ich habe fast Mitleid, wenn ich ihm Soffis anziehe... :cry:
... dabei bin ich grundsätzlich doch so von der Stoffwindelei überzeugt...
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von NIN »

Jetzt muss ich auch mal jammern...heute morgen gab´s ne üble Kackawindel...
Ich benutze ein System alla gdiaper. Ich muss sagen-toll-es blieb alles in der Windel und die Kinderkleidung blieb Kackafrei. Kurz zu unserer Stoffwindelkarriere: Wir haben erst Anfang des jahres begonnen und nach anfänglichen Akzeptanzproblemen beim Kind klappt es eigentlich prima. Zunächst hab ich immer nur untertags die Stoffie-Eigenbauten getestet und das große Geschäft landete entweder gleich morgens noch in der Nacht-WWW oder dann Vormittags in der Kita. Daher zunächst kein Frust in dieser Richtung. Die ersten Kacka-Windel waren auch nicht so schlimm, eher fest Aktuell ist der Stuhl aber wiede so naja so schmierig, dass es sich in der gesamten PUL-Tasche verteilt...breiig wäre schon zuviel gesagt, aber halt gerade so, dass es nicht auf einem haufen bleibt. Dazu kommt, dass seit der Zeitumstellung alles etwas au dem Rhythmus ist und es nicht immer Morgens ist. Er hat dann auch immer gesagt "Kacka macht". Er spielt gerade halt auch gerne allein für sich, also krieg ich´s oft einfach garnicht mit und dann verteilt sich´s halt ganzz toll...die EInlage faltet sich immer zwischen den Beinen etwas zusammen und dadurch ist´s dann in der ganzen Tasche verteilt.
So-nun mein Problem...wie mach ich das sauber?!?!?! Ich bin echt kein Mensch den es schnell ekelt und auch kein Hygiene-Guru. Aber was ich da heute gemacht hab...naja-da bekomme ich auch meine Zweifel ob das sinnvoll ist. Bislang hat´s manchmal ganz gut geklappt die Einlage in´s Klo zu hängen und die Spülung drücken(TIP, den ich hier im Forum gefunden habe), wenn´s nicht von alleine reinfällt. Tja-heute war das nicht so erfolgreich. Da ich neulich hier gelesen hatte, dass jemand die Duchbrause über´s Klo hält, gesagt getan. War zwar nicht ganz einfach, weil es geradeso reicht. Aber auch das war nicht so erfolgreich obwohl ich finde, dass wir nen recht "harten Strahl" haben. Immerhin etwas mehr ging weg. Gut dann den letzten Rest eben im Waschbecken rausgewaschen...von den Resten aus der PUL-Tasche möcht ich jetzt garnicht mehr sprechen...und von der Umweltbilanz bei soviel Spülwasser sowieso nicht.
Deshalb-WIE MACHT IHR DAS???? ich weiß nur, dass das definitiv an meine Grenze geht und wenn mein Mann mich heute so gesehen hätte, dann hätte er die Stoffwindeln geschnappt und in den Müll geschmissen. Er ist sowieso eher weniger überzeugt. Und wenn ich mir vorstelle ich hätte so ne Windel unterwegs...OK-vielleicht wär´s garnicht soo schlimm-Beutel auf-Windel rein-Beutel zu, aber nach ner zeit im Beutel macht das saubermachen zuhause bestimmt auch nicht mehr Spaß.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich die Stuhlkonsistenz wieder bessert, das Kind wieder früher meldet, wann Kacka drin ist oder gar ganz auf´s Klo gehthttp://www.stillen-und-tragen.de/forum/posting ... 5&t=181975#. Obwohl dfa das zwischenzeitliche Interesse wieder total abgeflaut ist.
Windelvlies hab ich noch kein richtiges getestet. Bislang hab ich´s mit gewaschenen Feuchttüchern probiert. Wenn alles mehr oder weniger auf der Einlage bleibt, dann ist es natürlich ne gute Sache, aber wenn sich die EInlage knautscht, dann knautscht sich das Vlies natürlich mit...und dann hängt wieder genausoviel auf der Einlage, von der Tasche ganz zu schweigen...eine Option wär noch die Einlage komplett mit Vlies einzuschlagen, also breites nach hinten umschlagen. Aber das Problem mit der Tache bleibt.
Och menno...jetzt wo´s angefangen hat richtig Spaß zu machen :x
Danke für´s lesen...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von warmbäuchlein »

Hallo NIN,

Ich weiß was Du meinst. Hier ist es seit Beikoststart auch nicht mehr so einfach (wie schön, waren doch die Mumi-Stuhlwindeln *seufz*).

Aber wenn Dein Kleiner ohnehin schon Bescheid sagen kann - ab auf den Topf, falls er schon sitzen kann (was ich annehme, wenn er in KiTa geht).

Meiner hat schon einige male brav morgens beim Freistrampeln auf ein Tatü gemacht. Das habe ich am liebsten - ab in's WC und fertig :D
Ich beobachte ihn in der Zeit schon, wenn ich weiß, dass er machen wird. :wink:
Mit Vlies geht's hier aber auch immer besser. Ich verwende aber nur Höwis und Pockets, da ist das sicher ein bisschen anders als bei so G-Diaper-artigen.

Die Windel muss aber für's Waschen auch nicht so sauber sein. Es reicht, das Grobe abzumachen und dann ab in die Wäsche. Ich wasche dann aber sehr bald :mrgreen:
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Altraia »

Bei uns ging das große Geschäft bisher quasi ausnahmslos beim Abhalten ab, in den Stoffwindeln landete nur Pipi. Nun hat meine Maus seit gestern aber wohl leichten Durchfall und füllt ohne Ankündigung die Windeln. Ich habe ihr dazu jetzt WWW angezogen und ich muss gestehen, dass mir klassisches Stoffwindeln, also Kacka geht regelmäßig in die Windel, nicht fertig bringen würde.

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Sakura »

Die Kombi richtiges Essen plus viel Stillen ist wirklich fies, wenn es in Stoffis geht. Als die Kleine letztens Durchfall hatte, habe ich auch zu WWW gegriffen, weil es mich sonst gehoben hätte. Für sehr breiigen Stuhlgang würde ich fast sagen, dass Gdiaper und obenauf liegende Einlage nicht das perfekteste ist. Wir haben Pocketwindeln (FuzziBunz), das ist eine durchgängige Fläche, da kann nichts in Ritzen kriechen. Und wenn ich vermute, dass da ein großes Geschäft kommt, lege ich ein Windelvlies rein. Aber selbst wenn kein Vlies drin war, kann ich die Kacka von der durchgängigen Fläche relativ gut runter kriegen. Vorher haben wir HöWis mit Einlage genutzt, aber auch auf denen hat das Windevlies eigentlich gut gehalten und die Windel vorm Gröbsten geschützt.

Achso, Tipp fürs Waschbecken: den Stöpsel unten im Ausfluss (wie heißt der????) unbedingt rausmachen, wenn Du Kacka im Waschbecken auswäschst. Sonst bleibt das alles daran hängen :oops: .

Wasserverbrauch: es steht die Frage, ob Wassersparen in unseren Breiten sinnvoll oder sinnlos ist. Meiner Meinung nach wird mit Stoffis sowieso kein Wasser gespart....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Sakura »

Noch ne Idee: Fleece-Stück reinlegen? So wie in den TotsBots?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von NIN »

Vielen Dank für den Beistand und die Tips...auf Euch ist Verlass :)
Lustig-das Leben meint´s ja manchmal gut mit einem...seut dem Kacka-Desaster seither garkein Kacka in der Windel :lol:
Auf die Sache mit dem Stöpsel kam ich schon...sonst wär´s ja schon garnicht im Abfluss verschwunden. Diese Momente sind ja die, die einen so nachdenklich machen :( Ich würd sie vielleicht auch nicht so sauber machen wollen, wenn ich sie nicht so lange aufheben müsste. Wir haben durch das Einlagen-System und dadurch, dass er in der Kita WWW anhat (und auch wenn Papa wickelt) relativ wenig Windeln. Aber selbst nach Karfreitag und Ostersamstag Vollzeit-Stoffi-Wickeln wäre es nicht genug gewesen. Und wenn ich´s halt länge aufbewaren muss, will ich halt nicht sooviel Kacka drinlassen, dass es eben nicht müffelt...Wie gesagt, mein toleriert es grade so, dass ich das mache. Ich glaube zwar, dass er sich langsam dran gewöhnt, aber wenn er was riechen würde wär´s sicher aus.
Ich hab noch ein bisschen youtube durchforstet-ja, es gibt tatsächlich Menschen, die Filmen wie sie die babykacke im Klo entsorgen. Und ich glaube unsere konsistenz ist halt gerade auch echt fies...die würde auch von ner Pocket oder AIO auch nicht einfach so "abfallen", wie auf den Videos. Aber weniger "Ritzen" hätte das natürlich schon.
Was ich noch probieren werde ist doch mal ein Vindelfliess mit größeren Blättern zu besorgen, dass ich die ganze EInlage quasi Einschlagen kann. Das knautscht dann zwar auch aber vielleicht schafft man es dann beim Entfalten alles im Klo zu versenken, dann bleiben zumindest nur noch die Reste in der tasche und vielleicht kann ich mich da dann mal durchringen die einfach nur das gröbste mit Klopapier wegzumachen und dann halt so zur Wäsche. Wenn bei ner WWW mal was aufn Body ging hab ich das ja auch nicht rausgewaschen und es hat auch nicht gleich das Kinderzimmer gestunken.
Irgendwie wird´s schon werden. Aufgeben werde ich auf keinen Fall-dafür macht´s schon zuviel Spaß. Und wahrscheinlich ist es nur wieder eine berühmte "Phase" und in 2 Wochen sieht´s in der Windel schon wieder ganz anders aus 8)
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1328
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von ixmix »

Heute hab ich auch Stoffwindel(Anfänger)frust! Zum einen, weil der Po doch wieder wund ist, dass war die ersten Wochen ohne Tags WWW weg.
Und zum anderen hatte ich jetzt schon ein paar mal, dass die Einlage (Prefolds oder Frottee) zwar hinten noch trocken war, aber die Überhose (Capri oder Blümchen) trotzdem an den Beinen undicht war. Woran kann das liegen??
Bitte entfrustet mich, damit ich das Stoffwickeln nicht wieder aufgebe!!
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von warmbäuchlein »

Sitzen die Überhosen wirklich gut an den Beinbündchen? Ruhig auch mal mit dem Finger da entlangfahren und den Sitz kontrollieren. Ist alles dort, wo es hin soll?

Du hast ja ein Neugeborenes, oder? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass da Blümchen schon passt. Bei meinem 9-Monatsbaby passt es gerade mal so auf der kleinsten Einstellung. Gut er ist eher schmal und hat erst 8kg aber als neugeborener, hätte das niiie gepasst.

Bei Capri - Gr2 wäre sicher auch noch zu groß. Oder hast Du ohnehin Gr1? Die Gr1 ging bei uns am Anfang nur so lala - zumindest kam sie mir da so riiiesig am Baby vor. Hat dann aber schon bald gut gepasst. Undicht war nie etwas.
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von warmbäuchlein »

Vergiss, was ich gerade geschrieben habe - sehe dass Dein Kleines schon über ein Jahr ist.

Äh, dann kontrolliere dennoch den Sitz der Windel am Beinbündchen :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“