Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5529
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Der Stoff wird es wahrscheinlich nicht rechzeitig zu mir schaffen. Die G's gehen leider auch nicht.
Ich überlege jetzt, was am meisten Sinn für uns macht.

WMW mit Wollinnenwanne:
1x Außenwindel 35€ plus 2 Innenwindeln a 18€ =70,85€

Oder Culla mit Wollinnenwanne:
1x Außenwindel 18€ plus 2 Innenwindeln a 27€ =70,08€

Jetzt ist es die Frage, was nehmen um über Weihnachten zu kommen... bei den WMW sind die Wannen deutlich günstiger, sprich, da wäre das Aufstocken günstiger und die Windel wird vorne geschlossen. Ich fürchte, bei der Culla würde mein Mann dauernd falsch herum anziehen und verschließen.

Sagte ich schon, dass ich gefrustet und genervt bin :?
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Von den Cullas gibt es jetzt auch Wollwannen? Cool!
Die Culla mag ich sehr, die Wollwanne ist natürlich wirklich teuer.
Ich würde so oder so nur eine Wanne kaufen und die weiteren dann selbst nachnähen.
Bei den gs ist es nicht schlimm, wenn man sie verkehrt herum anzieht, bei der Culla weis ich es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es ebenfalls kein großes Problem ist.

Ich stehe den WMW skeptisch gegenüber. Sie sind unglaublich teuer und passen sehr oft nicht. Die Wollwannen dicht zu kriegen ist wohl nicht so einfach.
Achte da auf jeden Fall drauf eine Außenwindel zu nehmen, die innen aus aus "Sherpa" (Baumwolle) ist und nicht die mit Fleece!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Nachtrag zur WMW: Grad beim stöbern entdeckt, dass die jetzt auch welche haben, die mit Flanell gefüttert sind, das ist bestimmt weicher als das "Sherpa" was eher wie kurzes Frottee ist.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Marquis »

Hallo Britje. Ich würde auch zu den Cilla raten. Die wmw hat hier fiese Abdrücke an den Bündchen (Rücken und Beine) hinterlassen. Au#erdem habe ich den Stoff als recht steif empfunden Die Culla hingegen hat keine Probleme gemacht. Auch die Knöpfe der Wannen haben deutlich weniger gedrückt als zB bei der g.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5529
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Danke, ihr Zwei!
Glöckchen hat geschrieben: 16.12.2019, 19:46 Ich würde so oder so nur eine Wanne kaufen und die weiteren dann selbst nachnähen.
Dann bestelle ich wohl mal eine Culla mit einer Wollwanne und hoffe, dass mein Stoff doch noch irgendwann hier ankommt. Wobei... bei meinem echt nur sehr spärlich vorhanden bzw. nicht vorhandenen Nähtalent :cry:

Welche Druckknöpfe hat die Culla denn innen?
Gehen da die normalen Snaps als “Gegenstück“ an einer selbstgenähten Wanne?
Marquis hat geschrieben: 16.12.2019, 21:42 Auch die Knöpfe der Wannen haben deutlich weniger gedrückt als zB bei der g.

Hört sich gut an, aber ich mag doch eigentlich gar kein Klettverschluss... den würde mein Mann aber wieder gut finden.
Glöckchen hat geschrieben: 16.12.2019, 19:46 Bei den gs ist es nicht schlimm, wenn man sie verkehrt herum anzieht, bei der Culla weis ich es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es ebenfalls kein großes Problem ist.
Glöckchen hat geschrieben: 16.12.2019, 19:46 Bei den gs ist es nicht schlimm, wenn man sie verkehrt herum anzieht, bei der Culla weis ich es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es ebenfalls kein großes Problem ist.
Oh man, mein Mann wird die bestimmt immer falsch schließen und ich habe gelesen, dass die hinten breiter als vorne sind.
Glöckchen hat geschrieben: 16.12.2019, 19:46 Sie sind unglaublich teuer und passen sehr oft nicht. Die Wollwannen dicht zu kriegen ist wohl nicht so einfach.
Ich dachte, bei Mädels passen die ganz gut, nur bei Jungs gäbe es so Probleme von der Passform?
Mich schreckt eher der angebliche mega Hummelpo bei den Wmw's. Dann muss ich ja noch mehr selber an die Nähmaschine.

Ich weiß nicht, eigentlich möchte ich einfach unsere Windeln weiter nutzen können. Damit kommen alle klar und sie sind dicht...nur leider unverträglich.
Ach man, was mache ich bloß... Ich schlafe noch eine Nacht drüber.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Die Quote ist wohl allgemein nicht so gut, also wmw passen sehr oft nicht und das meistens bei Jungs.
Sie machen keinen dickeren Popo als die meisten stoffis, aber g und culla fallen eben durch besonders kleine Pakete auf.
Kannst ja dick "hinten" auf die Außenwindel drucken :mrgreen:
Die culla hat auch (ziemlich) normale snaps. Meistens sind die kompatibel zueinander.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5529
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Glöckchen hat geschrieben: 17.12.2019, 08:38 Kannst ja dick "hinten" auf die Außenwindel drucken
Nein, definitiv nicht :lol:

Okay, dann wird es wohl zumindest eine Culla mit Wollewanne.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3535
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Myla »

Glöckchen hat geschrieben: 16.12.2019, 19:48 Nachtrag zur WMW: Grad beim stöbern entdeckt, dass die jetzt auch welche haben, die mit Flanell gefüttert sind, das ist bestimmt weicher als das "Sherpa" was eher wie kurzes Frottee ist.
Wir haben eine mit Flanell und das ist unser absoluter Liebling gewesen, weil sie auch ein dünnneres Paket macht und deutlich anschmiegsamer sind als Sherpa und Fleece.

Ich hab ja Cullas alle verkauft, weil so richtig meins waren die nicht irgendwie (und ich mochte eigentlich die g's gerade in den kleineren Größen gerne). Windelmanufaktur haben wir dagegen noch hier, auch mit 2 Wollinnenwindeln (die generell nochmal mehr auftragen als die PUL Innenwindeln). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man die Wannen aus z.B. 100% Schurwollanzugstoff nachnähen kann, wenn man schon etwas Erfahrung beim Windelnähen hat, evtl. gedoppelt und dann gefettet, kann ich mir vorstellen, dass das hält.
Wenn du Testbeddarf hast, könnte ich dir gerne was schicken, wobei ich fürchte, dass die Flanellwindel die ich habe Größe 2 ist. Plus Wollinnenwindel. Und einen kaputten Schurwollanzug hat mein Mann sogar gerade auch produziert, den würde ich sogar mit Freude dazupacken, damit er noch eine sinnvolle Verwendung findet.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1136
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Eulenmama90 »

britje hat geschrieben: 17.12.2019, 00:14 Oh man, mein Mann wird die bestimmt immer falsch schließen und ich habe gelesen, dass die hinten breiter als vorne sind.
Seit wir bei der Großen die g's hatten, schließt mein Mann Www immer falsch herum oder fragt vorher. Wir nutzen aber praktisch nie welche. :lol: bei dem Kind einer Freundin hat er es aber noch rechtzeitig gemerkt. :lol:

Woran lag es denn bei den g's, dass ihr die nicht nutzen könnt? Für die Innenwindeln gibt es kostenlose Schnittmuster im englischsprachigen Raum und das Druckknopfband bekommt man auch online.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5529
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Die G's sitzt eigentlich von der Form her gut, aber sie reagiert auf die Innenwanne mit Hautquaddeln. Dieses Kind ist noch “schwieriger“ als unsere Nr.1.
Momentan wickel ich mit Bindewindel in WW oder Disana Schlupf (das geht einigermaßen), aber obwohl ich die Bindewindeln echt mag nerven sie mich, weil es gefühlt ein riesiges Paket macht (obwohl es viel kleiner ist als bei den Großen, weil viel weniger Saugmaterial drin ist) und ich sie, anders als bei den beiden Jungs, an den Beinchen nicht gut dicht bekomme und der WW immer etwas abbekommt. Bamboozles und Anavys das gleiche Problem und tagsüber ist das viel zu viel Saugmaterial.
Richtig gut sitzen eigentlich nur die Molovia NB in kleinster Verkleinerung und einer Bambusprefold oder Mullwindel als Einlage drin (aber auf die reagiert sie ja auch).
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“