Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Jeynkey »

Ich nutze momentan zusätzlich zu unserem normalen sensitiv Waschmittel immer einen Esslöffel ssuerstoffbleiche- Seitdem riechen die Windeln irgendwie anders (im sauberen Zustand) - vorher rochen sie eher nach nichts und jetzt irgendwie “rein”? ist das normal? Extra spülen hatte ich eigentlich angestellt aber vielleicht sind dennoch Rückstände drin? Kann sauerstoffbleiche bzw. deren Rückstände die Haut angreifen?
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Krachbum »

Sind da eventuell einfach Duftstoffe drin?
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Valeska »

Ich hab fast immer 1 EL Sauerstoffbleiche in der Windelwäsche und das riecht hier nach nix. Bzw. ist mir noch nicht aufgefallen, dass das anders riecht als die andere Wäsche. Ich hab reine Sauerstoffbleiche von H*eitmann, welche benutzt du denn?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Jeynkey »

Genau die von heitmann nutze ich.. eigentlich sollte da nichts drin sein an Duftstoffen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Valeska »

Hast du mal zwei Wäschestücke, die mit/ohne Bleiche gewaschen wurden, direkt nacheinander an die Nase gehalten? Manchmal spielt einem die eigene Erwartungshaltung ja auch einfach einen Streich.
Eigentlich dürfte die mit Bleiche gewaschene Wäsche ja wenn dann "noch sauberer" sein.
Ich hab gerade gestern erst fleckige Babysachen in Bleiche eingeweicht. Da ist das Zeug ja nochmal deutlich konzentrierer und es hat nach nix gerochen.
Ach und wenn es sich beruhigt, wir benutzen das Zeug wirklich schon seit Monaten für die Wäsche und eine Reaktion von Babys hat gab es bisher nicht.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Valeska »

Tippfehler ...

"Ach und wenn es dich beruhigt, wir benutzen das Zeug wirklich schon seit Monaten für die Wäsche und eine Reaktion von Babys Haut gab es bisher nicht."
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von februarkind16 »

neara hat geschrieben: 08.09.2020, 05:17
februarkind16 hat geschrieben: 06.09.2020, 21:30 Ok, dann teste ich das morgen. Danke m!
Hat's geklappt? 🙂
Jaaaa :D :D :D ! Endlich keine Stinkewindeln mehr. Jetzt muss es nur noch so bleiben. In Zukunft werde ich zum Vorspülen immer das Kurzprogramm nehmen und an das 60 Grad Programm noch extra spülen ran hängen. Hoffentlich ist es damit erledigt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von neara »

februarkind16 hat geschrieben: 09.09.2020, 13:10 Jaaaa :D :D :D ! Endlich keine Stinkewindeln mehr.
🥳🥳🥳 Glückwunsch! 😀
Wahrscheinlich müssen wir auch einfach mal auskochen.
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von februarkind16 »

Ja, mach das. Bei uns haben allerdings tatsächlich die Beingummis gelitten :roll: . Gut, dass wir Speckbeine haben, ich lasse es erstmal so. Ich glaube, das geht auch so bei uns :oops: .
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Jeynkey »

Valeska hat geschrieben: 09.09.2020, 13:01 Hast du mal zwei Wäschestücke, die mit/ohne Bleiche gewaschen wurden, direkt nacheinander an die Nase gehalten? Manchmal spielt einem die eigene Erwartungshaltung ja auch einfach einen Streich.
Eigentlich dürfte die mit Bleiche gewaschene Wäsche ja wenn dann "noch sauberer" sein.
Ich hab gerade gestern erst fleckige Babysachen in Bleiche eingeweicht. Da ist das Zeug ja nochmal deutlich konzentrierer und es hat nach nix gerochen.
Ach und wenn es sich beruhigt, wir benutzen das Zeug wirklich schon seit Monaten für die Wäsche und eine Reaktion von Babys hat gab es bisher nicht.
Werde ich nachher mal machen, vielleicht ist es ja wirklich eher Einbildung.

Danke euch für die Antworten :-)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“