Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Billa »

Karinke hat geschrieben:Ich habe es nun einfach in Waschlappen eingenäht. 9 Reihen abgesteppt, und dann Linienweise die Pipes rein geschoben und abgenäht. vermutlich ebenfalls 7-9x... Habe gar nicht gerechnet, wieviele, wie was und wo... habe einfach die Lappen gefüllt. Finde es voll genial bis jetzt. bin echt positiv überrascht.

Auf den Hinweis von anderswo habe ich nach dem Normalwaschgang die Nüsse raus genommen, nochmals einen schluck EMa dazu gegeben und das ganze noch spülen lassen. Morgen wird erhängt. Mal schauen, obs was wurde. Wobei, schwer ist es nicht wirklich. Habe ja "nur" bisiwindeln. Teilzeitwindelfreikind lässt grüssen.

GG ist übrigens total aufgesprungen auf den Zug. hat mir sämtliche Unterlagen konfisziert und wird die bei der Arbeit studieren, auf dass unser Hof, den wir ab Juli führen auch EM-Basiert sein wird. Haben da aber für hier in der Schweiz, wie dann in Rumänien ein gutes Netzwerk, was EM und Landwirtschaft anbelangt.
Ja, ich hab es in Fleece eingenäht; da die Frottee-Variante recht schnell fertig ist (also das Material).
Bei mir funzt es mit der Zugabe von EMa beim normalen (also das selbtgemachte mit Seife u. soda; ist alkalisch) WaMi nicht (ein Handtuch hat auch leider Flecken; darauf hab ich den Schluck gegeben). EMa ist ja sauer u. ich denke, die Kombi mit dem alka. WaMi ist der Grund.
Bauernhof mit EM ist bestimmt super; hier in Tirol werden es auch immer mehr.
Hier im Garten (wir haben einige Obstbäume, Gemüegarten usw.) benutze ich es seit 3 jahren u. das merkt man jetzt echt enorm.
Buch gibts gute; meines hab ich verliehen u. lesen in div. Foren.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9171
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Ginevere »

Vielen Dank für die Zusammenfassung!
Die Sache mit dem selbstgemachten Waschmittel muss ich unbedingt mal ausprobieren.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von mayra »

Billa hat geschrieben:
mayra hat geschrieben:Ich hab "nur" Lenyas und Popolino (ach, wie heißen die nur, diese bunten Bio-Dinger) und ich hab weder was von müffeln gemerkt bisher noch das sie nicht mehr saugen würden. Ich hab sie nun schon beim zweiten Kind. Ich wasch zwischendrin immer mal wieder auf 95°, so alle paar Monate halt.

Maschine: eine AEG Öko Lavamat, sie ist jetzt etwa 9 Jahre alt. Kann natürlich sein, das das ein Problem alter Maschinen ist?
Ich hab auch eine Öko Lavamat, ist aber etwa 4 Jahre alt; hätte ja ehr gedacht, daß Deine "jünger" ist :wink:
Vielleicht liegt es tatsächlich an der Kochwäsche...
Wenns past, ist es ja okay.

LG, Bille
Ich habe heute mal mit halber Dosis probiert, bei 95° (war grad "dran") und mit Vorwäsche sowie "Flecken" Einstellung. Sie sind wirklich schön sauber geworden... ich denke, ich versuch es jetzt mal langfristig mit halber Dosis. Allerdings wasch ich normalerweise "nur" 60° und zwar nur Hauptwäsche, ohne Flecken... Bin schon gespannt ob ich wegen der Saugkraft was merken werde. Mit deinem Waschmittel(rezept) hats damals nicht geklappt, die haben dann immer noch gerochen nach dem Waschen... :? Woran könnte das gelegen haben? Eigentlich fand ich das nämlich schon super... nur riechen sollte es nachher nimmer... ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1670
Registriert: 03.07.2011, 11:48

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von WiLada »

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier Sonett, allerdings mit Zitronenduft...kann ich das auch für die Stoffis nehmen? Es gibt ja auh das normale Sonett Baby...
Will auch gern mal was anderes ausprobieren und mit Sonett Zitrone fahren wir abgesehen von Stoffis bisher ja auch gut.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Benutzeravatar
Monstera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 26.12.2008, 16:54

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Monstera »

Vielen Dank für die Info
Bild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von mayra »

So, 1-2 Wäschen "später". Es riecht. Wenn ich sie nur mit 60° wasche, mit halber Dosis Ulrich, ohne Vorwäsche. Ich mache die Tür auf und es riecht schlecht. Liegt das jetzt an meiner Waschmaschine (die bald eh getauscht werden soll, weil zb. bei dunkler Wäsche immer Waschmittelreste zu sehen sind nach dem Trocknen), oder woran liegt das? Danke euch!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sagittaria »

Ich würde sagen, das liegt an der Waschmaschine, sie scheint nicht mehr ausreichend zu spülen, oder?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von mayra »

Ja, das denke ich. Sicher bin ich nicht, aber ich dosiere schon nur ganz wenig, auch beim konventionellen Waschmittel. Gut, dann werd ich mal weiter schauen, welche Waschmaschine es werden soll! Denn es riecht echt oft schlecht...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9171
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von blauelagune »

Eine Waschmittelfrage. Ich hab heute bei R*ssmann ein Waschmittel ihrer Eigenmarke entdeckt. Steht ökologisch drauf und für hypersensible Haut geeigent. Ginge das für Stoffis? Kennt das jemand? Oder ist das nix?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sagittaria »

Wie sind denn die Inhaltsstoffe? Orakeln können wir nicht :lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“