Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Karinke »

Sitze vor dem em-Shop des Vertrauens und schwanke noch ein wenig, ob ich Projekt waschnuss auch gleich Wagen soll.…
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Karinke »

Sodeli, die Pipschen sind vernäht und dürfen zusammen mit den Waschnüssen ihre ersten Runden drehen. Dazu ein Löffel voll EM und nun hoffen wir, dass es gut kommt. Habe mal vorsorglich einfache bunte 40° Wäsche rein gepackt. Die Windeln weichen gerade noch etwas ein. Macht aber einen guten Eindruck so auf die schnelle.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Billa »

Karinke hat geschrieben:Sodeli, die Pipschen sind vernäht und dürfen zusammen mit den Waschnüssen ihre ersten Runden drehen. Dazu ein Löffel voll EM und nun hoffen wir, dass es gut kommt. Habe mal vorsorglich einfache bunte 40° Wäsche rein gepackt. Die Windeln weichen gerade noch etwas ein. Macht aber einen guten Eindruck so auf die schnelle.
Berichte dann mal; mit WN soll es anscheinend mit EMa ganz funktionieren...., nur mag ich die nicht.
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von mayra »

Also mit der Hälfte des WaMi wärs bei uns nicht ok, ich nehm die volle Dosis Ulrich.

Möchte auch anmerken, das ich lang, lang immer mal wieder Probleme beim Abpumpen hatte, wenn ich Windeln wusch. Mein Mann schimpfte schon, weil er dann immer den "Ärger" hatte mit der vollen Maschine. Bis ich gemerkt, hab, das das immer passierte, wenn ich Wasser nachgekippt hatte. Dann bekomme ich von meiner Maschine eine Fehlermeldung und sie pumpt leider nicht mehr komplett leer.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Billa »

mayra hat geschrieben:Also mit der Hälfte des WaMi wärs bei uns nicht ok, ich nehm die volle Dosis Ulrich.

Möchte auch anmerken, das ich lang, lang immer mal wieder Probleme beim Abpumpen hatte, wenn ich Windeln wusch. Mein Mann schimpfte schon, weil er dann immer den "Ärger" hatte mit der vollen Maschine. Bis ich gemerkt, hab, das das immer passierte, wenn ich Wasser nachgekippt hatte. Dann bekomme ich von meiner Maschine eine Fehlermeldung und sie pumpt leider nicht mehr komplett leer.
Vom Uli 30 ml für Stoffis wird auf Zeit ehr nicht so optimal sein; entweder Müffeln und/oder die Windeln saugen nicht mehr so super.

Was hast du für eine Maschine? Hab ich noch nicht gehört, aber durchaus möglich.
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Karinke »

Billa hat geschrieben:
Karinke hat geschrieben:Sodeli, die Pipschen sind vernäht und dürfen zusammen mit den Waschnüssen ihre ersten Runden drehen. Dazu ein Löffel voll EM und nun hoffen wir, dass es gut kommt. Habe mal vorsorglich einfache bunte 40° Wäsche rein gepackt. Die Windeln weichen gerade noch etwas ein. Macht aber einen guten Eindruck so auf die schnelle.
Berichte dann mal; mit WN soll es anscheinend mit EMa ganz funktionieren...., nur mag ich die nicht.
Bin bisher begeistert vom Resultat! Eben, die Waschnüsse sind für mich auch nur Überbrückung bis die Kastanien kommen.
Die erste Maschine Wäsche hängt. So weichgespülert habe ich noch nie was in die Hand gekriegt. Total fein und ganz angenehm ihm Geruch. Bin wirklich positiv überrascht.

Habe die Piepse auch in den Duschkopf gepackt, und versuchshalber mal die Chromarmaturen nochmals abgerieben. Mich dünkte auch, dass das Wasser sofort nicht mehr festhielt beim Putzen und gar schon half die Bestehenden Flecken abzumachen.

Nimmt mich ja wunder, was ich alles noch entdecke damit!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von mayra »

Ich hab "nur" Lenyas und Popolino (ach, wie heißen die nur, diese bunten Bio-Dinger) und ich hab weder was von müffeln gemerkt bisher noch das sie nicht mehr saugen würden. Ich hab sie nun schon beim zweiten Kind. Ich wasch zwischendrin immer mal wieder auf 95°, so alle paar Monate halt.

Maschine: eine AEG Öko Lavamat, sie ist jetzt etwa 9 Jahre alt. Kann natürlich sein, das das ein Problem alter Maschinen ist?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
youtee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 05.12.2010, 20:44
Wohnort: Franken

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von youtee »

Billa hat geschrieben:
Karinke hat geschrieben:Hast du schon Neuigkeiten bezüglich der EM? Ich könnte drum in meinem Direkten Umfeld beziehen, und überlege mir, ob dies ggf etwas wäre für uns. Wegen der Little-Lambs Bambuswindeln die ich habe wasche ich unsere Stoffies nur mit 40° für min. 2h. grundlegend dünkt es mich ausreichend, wobei die AIO's damit schon eher mal zu müffeln beginnen. Momentan möchte ich mich wegen der Menge der Windeln noch davor drücken, die LL und AIO's separat zu waschen... Längerfristig habe ich auch das Ziel die Seife selber herzustellen, da handelsübliches Waschmittel an unserem Neuen Wohnort nicht zu verantworten ist.
Bambusviskose kannst Du doch auch mit 60 Grad waschen. Oder geht das bei den LL lt. Etikett nicht?

Bei EM bin ich immer noch am Probieren; im EM-Forum schreiben manche, sie waschen nur mit EMa, was bei mir aber auch trotz Einweichen von mehreren h nicht an die Leistung des selbstgemachten WaMi kommt.
Am Besten find ich noch die Lösung weniger WaMi mit etwa 20 im Fleece-Beutel eingenähten Pieps.
Wenn Du an EM leicht rankommst, dann probier es einfach mal aus u. berichte; ich bin über Vergleiche immer dankbar :)

LG, Bille
Äh, Fleece Beutel? Was für ein Fleece denn? EM Keramik Pipes habe ich nämlich hier, deutlich mehr als 20 sogar! Früher habe ich auch mit EM-a (plus etwas WaMi) gewaschen und fand das toll, aber der EM-a Hersteller meines Vertrauens macht es nicht mehr, und selbermachen ist mir irgendwie zu viel...
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Karinke »

Ich habe es nun einfach in Waschlappen eingenäht. 9 Reihen abgesteppt, und dann Linienweise die Pipes rein geschoben und abgenäht. vermutlich ebenfalls 7-9x... Habe gar nicht gerechnet, wieviele, wie was und wo... habe einfach die Lappen gefüllt. Finde es voll genial bis jetzt. bin echt positiv überrascht.

Auf den Hinweis von anderswo habe ich nach dem Normalwaschgang die Nüsse raus genommen, nochmals einen schluck EMa dazu gegeben und das ganze noch spülen lassen. Morgen wird erhängt. Mal schauen, obs was wurde. Wobei, schwer ist es nicht wirklich. Habe ja "nur" bisiwindeln. Teilzeitwindelfreikind lässt grüssen.

GG ist übrigens total aufgesprungen auf den Zug. hat mir sämtliche Unterlagen konfisziert und wird die bei der Arbeit studieren, auf dass unser Hof, den wir ab Juli führen auch EM-Basiert sein wird. Haben da aber für hier in der Schweiz, wie dann in Rumänien ein gutes Netzwerk, was EM und Landwirtschaft anbelangt.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Billa »

mayra hat geschrieben:Ich hab "nur" Lenyas und Popolino (ach, wie heißen die nur, diese bunten Bio-Dinger) und ich hab weder was von müffeln gemerkt bisher noch das sie nicht mehr saugen würden. Ich hab sie nun schon beim zweiten Kind. Ich wasch zwischendrin immer mal wieder auf 95°, so alle paar Monate halt.

Maschine: eine AEG Öko Lavamat, sie ist jetzt etwa 9 Jahre alt. Kann natürlich sein, das das ein Problem alter Maschinen ist?
Ich hab auch eine Öko Lavamat, ist aber etwa 4 Jahre alt; hätte ja ehr gedacht, daß Deine "jünger" ist :wink:
Vielleicht liegt es tatsächlich an der Kochwäsche...
Wenns past, ist es ja okay.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“