Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Regenschauer
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2019, 08:57

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Regenschauer »

Super, danke, dann werde ich mutig sein und mir das Sortieren sparen.
Viele Grüße
Regenschauer
mit der Großen (3/16) und dem Zwerg (10/18)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von SingtoMe »

Hi,
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wo gibt es im Forum eine Anleitung zum strippen?

Danke singtome
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Hier steht soweit ich weis keine drin, aber diese ist sehr gut https://stoffwindelcompany.at/info/Stri ... anguage=de
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von SingtoMe »

Dankeschön 😃
Sie schreibt ja, dass man es nur als Notfall Maßnahme machen soll, weil es die Windeln schädigen kann. Ich habe von einer Freundin einige Einlagen bekommen, die aber ganz grau sind und sie meinte, dass sie nicht mehr richtig saugen. Ich denke, da ist Soda und Zitronensäure die richtige Wahl. Blümchen schreiben auch das man bei
Geringer saugleistung Soda nehmen soll. Zu grauer Farbe schreibt sie nix. Was meinst du?
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1616
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sam »

Nach 11 Monaten Gebrauch zeigen meine Mullwindeln (xkko) sehr deutliche Verschleißerscheinungen. Sie „pillen“ etwas und sind recht grau geworden. Teilweise sind auf der dunklen Wäsche helle Windelflusen. Ist das einfach zu erwarten bei täglichem Gebrauch? Ich habe etwas meine Waschmaschine im Verdacht, weil mir scheint, sie beansprucht die Wäsche sehr (die hab ich mir knapp vor der Geburt gekauft, daher kann ich nicht ganz sagen, ob die Waschmaschine oder die Windeln schuld sind 😉). Andererseits werden die Mullis halt sehr regelmäßig bei 60 Grad gewaschen. Ich verwende ein Flüssigfeinwaschmittel von Sonett, hab aber auch eine Zeitlang das Pulver verwendet.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Sam hat geschrieben: 18.04.2019, 11:55 Nach 11 Monaten Gebrauch zeigen meine Mullwindeln (xkko) sehr deutliche Verschleißerscheinungen. Sie „pillen“ etwas und sind recht grau geworden. Teilweise sind auf der dunklen Wäsche helle Windelflusen.
Wenn du sie mit dunkler Wäsche zusammen wäschst, dann ist es nur logisch, dass sie grau werden. Sonst finde ich es schwer zu beurteilen, ob das jetzt übermäßiger Verschleiß ist oder nicht, klingt aber schon eher nach überdurchschnittlichem Verschleiß.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1616
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sam »

Ok, das war blöd ausgedrückt. Ich wasche die Windeln schon getrennt von der dunklen Wäsche, aber wenn ich nach den Windeln dunkel wasche sind Flusen drauf, also helle Baumwollfasern. 🙂
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Oh ok, das klingt nicht so, als dass das so richtig wäre.
Also wenn ich meinetwegen neue weiße Handtücher zum ersten Mal wasche und danach dunkle Wäsche, dann sind da ganz sicher Flusen drauf, aber sonst sollte das nicht passieren.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Grau liegt am Waschmittel. Im Flüssigwaschmittel ist keine Bleiche drin, das wird dann grau mit der Zeit.
Fusseln tun meine Windeln auch, normal... Allerdings nur die alten windeln. Und in der nächsten Wäsche ist nichts drauf. Da macht die Waschmaschine irgendwas falsch, vermute ich
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1616
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sam »

Hm, ja so kommt mir das auch vor. Als würde die Wäsche einfach extrem beansprucht beim Waschen. Ich werd mal sehen ob ich beim Verkäufer oder bei Bosch direkt was erreiche.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“