Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 16233

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich nehme von rossmann oder DM jeweils die ultra sensitiv Variante und habe keine Probleme :)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Ich ebenfalls :) viel anderes ist da auch nicht drin. Und was da genau schaden soll, hat mir noch kein Windelhersteller glaubhaft erklären können.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Labello86 »

Soweit ich weiß, sollte man nur bei Viskose (also Bambus) ein Waschmittel ohne Cellulase verwenden. Cellulase ist ein Enzym, das Cellulose zersetzt, und Viskose ist da besonders empfindlich, weil das eine Kunstfaser ist. Baumwolle kann man auch mit cellulasehaltigen Waschmitteln waschen, Mikrofaser sowieso.
Zumindest im Ultra sensitiv von DM sind Glykosidasen drin, wozu auch Cellulase gehört, daher verwende ich das nicht für meine Stoffwindeln.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Lachtraube hat geschrieben: 12.11.2018, 20:40 Nein ein Pulverwaschmittel.

Welches "normale" im Handel erhältliche Waschmittel kann man denn nehmen? Oder MUSS/SOLLTE es wirklich ein spezielles für Stoffwindeln sein?
Schau mal auf windelwissen.de da gibt es einen sehr guten Artikel mit zehn Empfehlungen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Käthe »

Ich nehme die Waschkampagne, aber muss man halt bestellen. Ohne Fleckensalz/ Bleiche läuft es aber wie Colorwaschmittel und die Windeln müffeln dann irgendwann. Aber mit bin ich sehr zufrieden. Wir haben einfach sehr hartes Wasser und ich bräuchte sonst halt viel Entkalker.m Diendeln drehen alleine eine Runde im 15 Minuten Programm ohne Pulver ohne schleudern und dann kommt normale 60° Wäsche und das Waschmittel dazu.
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von newmanekineko »

Käthe hat geschrieben: 12.11.2018, 21:31 Ich nehme die Waschkampagne, aber muss man halt bestellen. Ohne Fleckensalz/ Bleiche läuft es aber wie Colorwaschmittel und die Windeln müffeln dann irgendwann. Aber mit bin ich sehr zufrieden. Wir haben einfach sehr hartes Wasser und ich bräuchte sonst halt viel Entkalker.m Diendeln drehen alleine eine Runde im 15 Minuten Programm ohne Pulver ohne schleudern und dann kommt normale 60° Wäsche und das Waschmittel dazu.
Ich unterschreib mal ganz faul bei Käthe. Genauso läuft es bei uns auch!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lachtraube »

@Vronilein und delfinstern: Nehmt Ihr das Pulver oder das Flüssigwaschmittel? Oder vielleicht sogar beides, Pulver für alles Saugfähige und Flüssigwaschmittel für PUL?

Konntet Ihr einen Unterschied zwischen DM und Rossmann im Bezug auf Geruch und Flecken feststellen?
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

viewtopic.php?f=125&t=207221
Ich verlinke den Thread hier nochmal.
Könnte man den nicht auch mal anpinnen?
Wie geht das?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 16233

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Lachtraube hat geschrieben: 13.11.2018, 09:50 @Vronilein und delfinstern: Nehmt Ihr das Pulver oder das Flüssigwaschmittel? Oder vielleicht sogar beides, Pulver für alles Saugfähige und Flüssigwaschmittel für PUL?

Konntet Ihr einen Unterschied zwischen DM und Rossmann im Bezug auf Geruch und Flecken feststellen?
Pulver!

Ich habe (so für eine Woche :oops: ) die Milovia Überhosen mal separat mit Flüssigwaschmittel gewaschen, um sie zu schonen. Aber: Sie haben viel schneller gemüffelt, und ich hatte irgendwie dann immer zu wenig und es war aufwändig immer Wäsche zu suchen, die da mit dazu passt, also habe ich es schnell wieder gelassen.

Ich habe irgendwie das gefühl, dass das Rossmann Waschmittel "besser funktioniert", aber das ist echt nur ein Bauchgefühl.

Jedenfalls bin ich wieder dazu übergegangen alles zusammen zu waschen. Aktuell habe ich DM Waschmittel, werde aber in Zukunft wieder das von Rossmann (Domol) kaufen. Dazu nehme ich den entkalker von DM (das Pulver).
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

das Vollwaschmittel vom Rossmann gibts glaube ich nur als Pulver. Ich nutze jedenfalls Pulver, auch für Pul. Wer so empfindlichen Kram herstellt, dass es nicht mal mit normalen Waschmittel gewaschen werden kann, sollte besser gar keine Produkte auf den Markt bringen. Bis jetzt lebt noch alles, bis auf die peenut-Überhosen, die sind undicht an den Beinen.... scheint aber ein generelles Problem zu sein.
Bei Wollkleidung steht doch auch nur dabei "Wollwaschmittel benutzen" und nicht "nicht x, y oder z" oder bei meinem T-Shirt. Da steht nicht mal irgendwas dabei außer "40°C Wäsche, mit ähnlichen Farben waschen".
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“