Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Es ist nur eine Wissenschaft, wenn man eine daraus macht ;)
Windeln sind einfach nur dreckige Wäsche, nicht mehr und nicht weniger.
Auf keinen Fall einweichen bis zum Waschen, das ist Bakterienzucht pur. Einfach im Windeleimer sammeln.
Du brauchst nichts anderes als für deine sonstige Wäsche auch, also mindestens Waschpulver, bei hartem Wasser Entkalker.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

im Idealfall ohne Duftzusätze oder ähnliches (manche Kinder reagieren dadrauf), also im Prinzip sind das oft die "Sensitiv" Waschmittel. Viele nutzen als gängies Waschmittel domol ultra sensitiv vom Rossmann. Gibts eben im Laden zu kaufen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von IdieNubren »

Der Thread könnte auch hilfreich sein
viewtopic.php?f=125&t=207221
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Huch, den hatte ich ja ganz vergessen :oops:
Danke fürs ausgraben!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Dana »

IdieNubren hat geschrieben: 10.10.2018, 22:00 Der Thread könnte auch hilfreich sein
viewtopic.php?f=125&t=207221
Ah super danke :D
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Margarethe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2018, 19:49

Waschmittel selber machen - Kernseife mit EDTA?

Beitrag von Margarethe »

Ihr Lieben,
gerne würde ich mein Waschmittel selber herstellen, mit den bekannten Zutaten Kernseife + Gallseife + Waschsoda + Zitronensäure. Leider habe ich die Dalli Kernseife gekauft, in der sowohl Glyzerin als auch EDTA ist. Das heißt für mich, dass ich mit diesem Waschmittel keine Babykleidung und Stoffwindeln waschen werde. Meine Frage: Kann ich damit normale Wäsche waschen oder ist das Waschmittel damit vollkommen unbrauchbar? Ich habe mir für den nächsten Einkauf die Klar ÖKo Kernseife gemerkt, die hoffentlich funktioniert.
Zur Info: Wir haben xk*o Mullwindeln + Milovia ÜHs, Little Lamb Einlagen, eine Anavy XL, eine Totsbots Bamboozle und vier gemischte AIOs. Die ÜHs waschen wir fast nie in der Maschine, die AIOs sind noch recht neu (für die Kita gedacht). Getrocknet wird auf der Leine. Wir haben sehr, SEHR hartes Wasser (Berlin). Bisher haben wir mit Sodasan Sensitiv oder der Waschmittelkampagne gewaschen, Enthärter und Sauerstoffbleiche (von AlmaWin, glaub ich) extra hinzugefügt. Probleme hatten wir bisher keine, Tochter ist zehn Monate alt, Stoffwindeln von Anfang an.
Vielen Dank für alle Hinweise!

P.S.: Das Rezept für Billes Waschmittel ist unter der üblichen Verlinkung nicht zu finden. Gibt es eine neue oder kann jemand das reinstellen? Danke!
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Dana »

Ich habe heute erst Mal Domol ultra sensitiv gekauft, obwohl laut Codecheck die Inhaltsstoffe nicht so unbedenklich sein sollen.
Dazu hab ich Sauerstoffbleiche und Hygienereiniger.
Nun lese ich gerade Entkalker/Enthärter dazu. Ist das das selbe?
Ich hab hier nur Essig/-essenz. Kann man die notfalls auch benutzen? Oder irgendwas anderes, was ich im Haushalt da habe?
Es sind neben Höschenwindeln nur 3 oder 4 AIOs in der Wäsche (Blueberry Simplex und Imse Vimse).

Kann ich jetzt damit waschen oder vertragen die irgendwas nicht?
Brauche ich die Sauerstoffbleiche zum Domol oder ist die da schon drin?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Bleiche ist im Vollwaschmittel drin. Enthärter brauchst du nicht zwingend, wie hart ist euer Wasser? Auch bei hartem Wasser braucht man nicht unbedingt einen, da muss man dann eben das Waschmittel höher dosieren, steht ja auf der Packung, wie viel man für welche Wasserhärte braucht. Mit enthärter ist es bei mir nur günstiger, weil die Enthärtermenge weniger kostet als die Mehrmenge Waschmittel(mit enthärter nur für weiches Wasser dosieren).
Essig greift alles mögliche an, würde ich nicht nehmen!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Waschmittel selber machen - Kernseife mit EDTA?

Beitrag von IdieNubren »

Margarethe hat geschrieben: 12.10.2018, 17:15 Ihr Lieben,
gerne würde ich mein Waschmittel selber herstellen, mit den bekannten Zutaten Kernseife + Gallseife + Waschsoda + Zitronensäure. Leider habe ich die Dalli Kernseife gekauft, in der sowohl Glyzerin als auch EDTA ist. Das heißt für mich, dass ich mit diesem Waschmittel keine Babykleidung und Stoffwindeln waschen werde. Meine Frage: Kann ich damit normale Wäsche waschen oder ist das Waschmittel damit vollkommen unbrauchbar? Ich habe mir für den nächsten Einkauf die Klar ÖKo Kernseife gemerkt, die hoffentlich funktioniert.
Zur Info: Wir haben xk*o Mullwindeln + Milovia ÜHs, Little Lamb Einlagen, eine Anavy XL, eine Totsbots Bamboozle und vier gemischte AIOs. Die ÜHs waschen wir fast nie in der Maschine, die AIOs sind noch recht neu (für die Kita gedacht). Getrocknet wird auf der Leine. Wir haben sehr, SEHR hartes Wasser (Berlin). Bisher haben wir mit Sodasan Sensitiv oder der Waschmittelkampagne gewaschen, Enthärter und Sauerstoffbleiche (von AlmaWin, glaub ich) extra hinzugefügt. Probleme hatten wir bisher keine, Tochter ist zehn Monate alt, Stoffwindeln von Anfang an.
Vielen Dank für alle Hinweise!

P.S.: Das Rezept für Billes Waschmittel ist unter der üblichen Verlinkung nicht zu finden. Gibt es eine neue oder kann jemand das reinstellen? Danke!
Ich hab keine Ahnung von selbst gemachten Waschmittel, aber welche Bedenken hast du ggü glycerin? Das ist - ebenso wie EDTA - für Lebensmittel zugelassen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Margarethe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2018, 19:49

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Margarethe »

Guten Morgen!
Habe das mehrfach gelesen, z.B. [Link entfernt]
Da steht:

"Dieses Rezept basiert auf Kernseife. Augen auf beim Seifenkauf: nicht überall, wo Kernseife drauf steht, ist auch wirklich Kernseife drin. Manche enthalten gar EDTA oder andere übelst giftige Chemikalien. Enthält die Seife Glycerin, dürfen damit keine Stoffwindeln oder Babywäsche gewaschen werden. Glycerin kann bei Säuglingen und Kleinkindern Hautirritationen und Allergien auslösen und bildet oft eine wasserundurchlässige Schicht, was für Windeln oder waschbare Damenbinden denkbar ungünstig ist. Palmöl findet man in den meisten Kernseifen (die Palmölplantagen sind garstige Monokulturen, welche das Aussterben der urwaldbewohnenden Menschen und Tiere bedrohen), diese sollten aber gemieden werden. Alepposeife ist teuer aber gut, wenn man sie bekommt (derzeit haben die Syrer allerdings weniger ihre Seifenproduktion im Kopf). Also am besten gleich selber Kernseife machen!"

Vielleicht hat jemand schonmal davon gehört?
Zuletzt geändert von Maja am 13.10.2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Möglicherweise Werbung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“