Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Billa »

Ginevere hat geschrieben:Ich habe heute mal das Waschmittel gemacht nach den verlinkten Rezept. Allerdings habe ich statt der Kernseife eine von mir handgesiedete Olivenölseife genommen.
Sieht ganz gut aus aber ich bin mir unsicher ob das unktioniert weil die handgesiedeten Seifen ja mit ca 10% (bei mir zumindest) überfettet sind. Das macht sich bestimmt beim Wäsche waschen nicht so gut oder?
Das hat nicht zufällig schonmal jemand probiert? Wäre halt eine schöne Möglichkeit, meine Seife zu nutzen.
Ich hab auch handgesiedete, etwa 5% überfette, Seife verwendet.
Etwas mehr Waschsoda, dann sollte das mit der Überfettung wieder passen.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Billa »

Billa hat geschrieben:Mal ein Update wegen EM:
ich kann hier keine (leider) Vorteile beim Waschen entdecken, also mit EMa.

Die Keramik-Pieps, die in dem Sackerl eingenäht sind, kommen immer mit rein. Einen Unterschied kann ich hier auch nicht feststellen.


Da es mir in letzter Zeit bei den Mietpaketen u. der Begutachtung wg. roten Po auffällt ist der Geruch von konv. Wami bzw. Weichspüler. Immer wird mir versichert, daß die Stoffis mit Öko-WaMi ohne Duft gewaschen wurden.
Der Grund liegt nun darin, daß die restliche Wäsche mit konv. Wami (evtl. zu hoch dosiert; wer wiegt schon die Wäsche u. rechnet dann die angegebenen 4,5kg-Dosierung um) gewaschen wird und davon immer noch Reste in der Maschine sind. Die finden sich dann in den Stoffwindeln.
Also für Alle, die die Ursache bei roten Po nicht finden können :wink:

LG, Bille
Wieder ein Update zu EM:
So langsam komme ich der Sache näher :roll: :lol:
Bei EM sollte man mit 30 max. 40 Grad waschen. Das ist ganz wichtig.
Da ich WN als Schalen nicht so gern verwende, hatte ich mir daraus ein Pulver gemacht. Jetzt hat mich eine Freundin darauf hingewiesen, daß das für die Heizstäbe nicht so toll ist (eigentlich ja logisch) u. so geht das also auch nicht.

Am Besten funktioniert hier bisher, wenn ich die WN in EM fermentiere (bei Raumtemperatur); wäscht schonmal recht gut; aber ich wasche damit noch zu kurz, um endgültig darüber urteilen zu können.
Im Fermenter hab ich jetzt bei 34 Grad noch ein paar Tage den nächsten Ansatz stehen u. bin gespannt, ob das noch besser ist, denn hier habe ich eine andere Urlösung (EMB von Multikraft) verwendet.

Ich bin auch noch mit fertigen gekauften EM-Reinigern am probieren; aber noch zu kurz, um darüber mehr schreiben zu können.

Also, interessantes Thema, was sich kompliziert anhört.

Aber ich probier ja gern :lol:

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Benutzeravatar
ulikat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 749
Registriert: 01.07.2011, 18:15
Wohnort: Magdeburg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von ulikat »

Ich häng mich mal eben hier ran :-)
Unser Waschmittel ist alle und ich wollte jetzt auf Öko-Waschmittel umstellen. Das Rezept zum Selbermachen hab ich mir schon angesehen und werds auch mal ausprobieren. Jetzt hab ich aber erstmal Sonett und Sodasan aus dem Bioladen mitgenommen.
Wie war das jetzt mit dem Waschsoda? Wofür ist das? Geb ich das auch bei dem fertigen Waschmittel dazu? Muss ich zwangsläufig Enthärter nehmen?
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
Benutzeravatar
ulikat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 749
Registriert: 01.07.2011, 18:15
Wohnort: Magdeburg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von ulikat »

Ach, und wie verhinder ich, dass weiße Wäsche grau wird un welches Waschmittel nehm ich für weißes und was für farbige Wäsche?
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
sunnie79
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 139
Registriert: 13.03.2012, 09:46

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von sunnie79 »

Ich habe nun auch nach dem Rezept das Waschmittel hergestellt.
Wie lange kann ich das denn stehen lassen?
Ich habe erstmal nur 5 Liter gemacht, das hält hier nicht soo lang, aber generell würde ich gerne wissen, wie lange es stehen bleiben kann, um nächstes mal eine größere Menge zu machen :wink:
Bild

Mit meinen 8 Zwergen...

Für immer im Herzen unsere 4 Sternchen
ClauWi Trageberaterin
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Billa »

ulikat hat geschrieben:Ach, und wie verhinder ich, dass weiße Wäsche grau wird un welches Waschmittel nehm ich für weißes und was für farbige Wäsche?
Wenn Du ein Öko-Waschmittel benutzt eigentlich genauso wie bei konvt. WaMi, d.h. für weißes ein Vollwaschmittel oder ein Color-Waschmittel mit Fleckensalz. Für farbiges Color-Waschmittel :wink:
sunnie79 hat geschrieben:Ich habe nun auch nach dem Rezept das Waschmittel hergestellt.
Wie lange kann ich das denn stehen lassen?
Ich habe erstmal nur 5 Liter gemacht, das hält hier nicht soo lang, aber generell würde ich gerne wissen, wie lange es stehen bleiben kann, um nächstes mal eine größere Menge zu machen :wink:
Bei mir steht es jetzt seit etwa 2 Monaten, da ich grad mit dem EM experementiere u. da ist noch nix schlecht. Kann mir ein Schlechtwerden auch nicht so schnell vorstellen. Außer bei Verwendung von stark überfetteter selbstgesiedeter Seife könnte es ranzig werden.

Aber keine Garantie meinerseits.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Benutzeravatar
ulikat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 749
Registriert: 01.07.2011, 18:15
Wohnort: Magdeburg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von ulikat »

Billa hat geschrieben:
ulikat hat geschrieben:Ach, und wie verhinder ich, dass weiße Wäsche grau wird un welches Waschmittel nehm ich für weißes und was für farbige Wäsche?
Wenn Du ein Öko-Waschmittel benutzt eigentlich genauso wie bei konvt. WaMi, d.h. für weißes ein Vollwaschmittel oder ein Color-Waschmittel mit Fleckensalz. Für farbiges Color-Waschmittel :wink:

LG, Bille
Und wie mach ich das mit dem Waschmittel von deinem Rezept? Geb ich da bei weißem auch Fleckenmittel dazu? Und bei Buntwäsche? Oder kann ich das für beides ohne Zusätze nehmen?
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Billa »

ulikat hat geschrieben:
Billa hat geschrieben:
ulikat hat geschrieben:Ach, und wie verhinder ich, dass weiße Wäsche grau wird un welches Waschmittel nehm ich für weißes und was für farbige Wäsche?
Wenn Du ein Öko-Waschmittel benutzt eigentlich genauso wie bei konvt. WaMi, d.h. für weißes ein Vollwaschmittel oder ein Color-Waschmittel mit Fleckensalz. Für farbiges Color-Waschmittel :wink:

LG, Bille
Und wie mach ich das mit dem Waschmittel von deinem Rezept? Geb ich da bei weißem auch Fleckenmittel dazu? Und bei Buntwäsche? Oder kann ich das für beides ohne Zusätze nehmen?
Ich verwende Fleckensalz nur, wenn es nötig ist; d.h. die Wäsche fleckig ist. Einfach ausprobieren.
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Benutzeravatar
Ahornsirup
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.07.2012, 10:23
Wohnort: Berlin

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Ahornsirup »

Ich hab auch eine Wäschefrage: Wir wickeln mit Mullwindeln und schwedischen Einlagen ( ;-) ), die mittlerweile schon recht fleckig sind (wir waschen den Mumistuhl nicht vor der Wäsche raus). Ich wollte jetzt mal ein bisschen Fleckensalz zur Wäsche geben. Nun die Frage: Kann ich dann trotzdem meine Pul-Bumgenius mitwaschen oder ist das für den Pul-Stoff nicht so gut?
Ahornsirup mit Kuschelbär (8/12) und Rollmops (2/14)
Benutzeravatar
Ahornsirup
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.07.2012, 10:23
Wohnort: Berlin

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Ahornsirup »

Ich will nicht nerven, aber bevor ich ein neues Thema aufmache, wollte ich hir nochmal bezüglich meiner Fleckensalzfrage nachhaken.. (s.o.) :-)
Ahornsirup mit Kuschelbär (8/12) und Rollmops (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“