Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Tweety2606 »

Wir haben einen Cosilana Zweiteiler und zwei Schlafoveralls. Ich hab sie immer im Wäschenetz mit 400 Schleudertouren im Hand/Wollwaschgang in der Waschmaschine gewaschen, zusammen mit W/S-Bodies und Wollschlafsäcken und dann liegend getrocknet.
Bodys und Overalls sind tip top geblieben, Zweiteiler und Schlafsäcke hatten direkt verdrehte und verzogene Nähte.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Marquis »

Glöckchen hat geschrieben: 18.08.2018, 21:21 Ich behaupte, dass du sie trotzdem im Wollwaschgang waschen kannst, wenn du eine moderne Maschine hast.
So schonend wie unsere Maschine (neue Miele) Wolle wäscht, kann ich nicht mit der Hand waschen.
Ich fürchte, auf meine Maschine ist da kein Verlass. Es ist eine Beko und allein die Tatsache, dass da Wolle/40C drauf steht macht mich skeptisch. :shock:
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Marquis hat geschrieben: 18.08.2018, 23:08
Glöckchen hat geschrieben: 18.08.2018, 21:21 Ich behaupte, dass du sie trotzdem im Wollwaschgang waschen kannst, wenn du eine moderne Maschine hast.
So schonend wie unsere Maschine (neue Miele) Wolle wäscht, kann ich nicht mit der Hand waschen.
Ich fürchte, auf meine Maschine ist da kein Verlass. Es ist eine Beko und allein die Tatsache, dass da Wolle/40C drauf steht macht mich skeptisch. :shock:
40 Grad ist an sich kein Problem. Der Witz beim Wolle waschen ist das keine temperaturschwankungen sein dürfen. Wenn 40 Grad gewaschen und 40 Grad gespült wird ist es kein Problem. Wenn allerdings 40 Grad gewaschen und kalt gespült wird wäre es ungünstig und es der Wolle schaden. Schau mal in du was zu deiner Maschine findest bzgl der Temperaturen beim waschen und spülen.
Wir waschen seit Jahren Cosilana Sachen in der Maschine. Ohne Probleme.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Marquis »

Ah, ok! Ich werde mir die Anleitung zur Maschine nochmal durchlesen und das Netz durchstöbern. Wäre ja super, wenn ich doch mit der Maschine waschen könnte.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von thuri »

Ich habe zwar noch vermutlich einen Monat, bevor ich praktische Erfahrung mit Stoffies sammeln kann, aber ich versuche gerade mir eine Waschroutine zurechtzulegen, mit der ich dann weiterarbeiten kann, wenn die Erfahrung dazukommt.
Mein Problem: ich habe ein ziemliches Sammelsurium aus verschiedenen Systemen. Freunde haben mich netterweise großzügig mit gebrauchten Windeln aller Art ausgestattet und ich hatte vorher schon ein paar Sachen zum Ausprobieren angeschafft.
Was ich also da habe sind All in Ones (Die vor allem in NeugeborenenGröße, werden daher auf jeden Fall am Anfang dabei sein), Pocketwindeln, Eine Art Mischmasch aus Pocket und AIO, Wollüberhosen, PUL Überhosen, Höschenwindeln aus Baumwolle, Einlagen aus Baumwolle, Hanf und Bambus, Mullwindeln.

Wie behandelt man ein solches Sammelsurium beim Waschen?

Meine erste Idee wäre: Einlagen in einem Eimer sammeln, Überhosen trocknen lassen, damit sie zur Buntwäsche dazu können. Aber wohin dann mit den AIOs?

Die Wolle werde ich wahrscheinlich nur im Winter nutzen, da ich dann mit meinen Socken zusammen auch eine Maschine füllen kann.

Hat jemand ein ähnlich buntes Durcheinander und kann mir weitere Tipps geben?
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Wir haben keine aio und pul üh, daher dazu keine Ahnung. Wolle wird hier tagtäglich genutzt... Sommer wie Winter. Warum nicht?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Mit Ausnahme von Wolle kannst du alles zusammen sammeln und bei 60°C waschen.
Wenn da Microfaser dabei ist, dann auf richtiges Waschmittel achten, sonst egal, Hauptsache Vollmaschmittel. Bei Windelwissen gibt es eine gute Waschmittelliste.
Wolle ist auch im Sommer gut. Hab kein schlechtes Gewissen, wenn du alle paar Wochen im kurzem 30 Grad Wollwaschgang mit Minimalschleuderzahl nur ein zwei Woll ÜH hast, das braucht wirklich nur sehr wenig Energie.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 16233

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich Wäsche unser Sammelsurium incl AIO, Bambus und mikrofaser bei 60 Grad mit sensitiv Vollwaschmittel von DM oder rossmann.
Anschließend wandert bis auf die pul überhosen alles in den trockner.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von IdieNubren »

Ich wasche prefolds, Mullis, anavy/bamboozle, totsbots aio, Waschlappen, Bambus Einlagen und pul üh auch bei 60° mit dm Vollwaschmittel und dann auf die leine. Ach ja weise bodys wandern auch dazu.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Ich wasch alles zusammen, bei Bambus auf ein enzymfreies Waschmittel achten bzw eins ohne Cellulase(?). Wolle separat waschen. Überhosen natürlich trocknen und wieder nutzen, die müssen nicht nach jedem Nutzen in die Wäsche. Pulverwaschmittel ist oft besser, da es im Regelfall Bleichmittel beinhaltet, was Bakterien tötet. Flüssigwaschmittel hat das nicht!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“