Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Thesan »

Vronilein hat geschrieben: 16.06.2018, 20:27 Bevor zu sie wegschmeißt würde ich eine kochwäsche mit Chlor bleiche probieren.
Kann ich da ganz normal Dan-Chlorex besorgen? Ich muss gestehen ich hab noch nie Chlor benutzt (außer in Schimmelentferner für Duschkabinen).
Die Flecken sehen mir nicht nach Stockflecken aus und haben ungefähr 3 Windeln betroffen. Die Verfärbung war gleichmäßig über die gesamte Windel (vermute daher normale Waschverfärbung von einem dunkleren Kleidungsstück, eine Popolini hatte auch riesige rosarota Farbflecken, die hab ich aber weggeschmissen). Diese Organic-Windeln sind ja grundsätzlich nicht reinweiß. Da die anderen Windeln strahlend weiß sind bestärkt das meine Vermutung zumindest.
Ich habe mal ein Foto gemacht.
Die Einlage in der Mitte ist eine neu gekaufte Einlage von mir, die anderen Sachen waren alle in dem Paket enthalten. Ich kenne mich mit Popolini nicht so gut aus, aber für mich sieht das so aus, als wäre das ziemlich wieder die Originalfarbe.
Bild

Der Geruch ist jetzt beim Trocknen schon deutlich besser, die Flecken habe ich gerade beim Suchen auch nicht gefunden, vielleicht waren das besonders nasse Stellen? :?:
Ich werde sie auf alle Fälle nochmal waschen, wegen der Chlorbleiche muss ich mich mal schlau machen. Habe das wie gesagt noch nie benutzt. :?
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Lösche Benutzer 16233

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hm, was genau du da brauchst weiß ich nicht, ich hab so ein "Allzweck" Zeugs mal beim Aldi gekauft und für Bettlaken verwendet.
Ich würde einfach mal in der Drogerie beim Wasch- und Putzmittel gucken, und lesen was auf den Falschen draufsteht. Da ist ja eigentlich immer ne Anleitung drauf :)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3510
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Myla »

Dan Clorex tuts aber. Da steht auch eine Waschanleitung drauf für Maschinenwäsche. Ich würde vermutlich nur schauen, dass ich danach nochmal durchwasche.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Thesan »

Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Wollwindeln hier (1x Storchenkinder Gr. 1 geringelt, gebraucht und stark gefettet, 1x Storchenkinder Gr. 1 geringelt, neu, 1x Hans Natur weiß 62/68 neu, 1x Disana pflaume 62/68 neu) sowie einiges an Wolle/Wolle-Seide/Baumwolle-Seide Kleidung (natur und farbig).
Kann ich die ganzen Sachen mit Sodasan Wollwaschmittel zusammen waschen oder sollte ich die Wollüberhosen von der normalen Kleidung trennen? Muss ich weiße Wollsachen grundsätzlich extra waschen wg. möglicher Verfärbungen? Es reicht vermutlich sie erstmal nur kalt zu waschen?

Ich würde die neuen Wollüberhosen zum verdichten gerne auch mehrfach waschen bevor ich sie dann fette. Das fetten macht vermutlich erst im Oktober Sinn, wenn sie für November gedacht sind? (wird das Fett in der ÜH sonst schlecht?)

Sorry für die blöden Anfängerfragen, aber ich will ungern die neuen Hosen"ruinieren" bzw. die teure Wolle/BW-Seide-Kleidung (z.T. von Selana, war ein Geschenk der Schwiegermutter.. ich verzeihe mir das nie wenn die kaputt gehen. :oops: )
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Lösche Benutzer 16233

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Die bunten Sachen auf jeden Fall am Anfang einzeln waschen, die können stark ausfärben!
Ich habe sie immer einmal mit Hand schonmal durchgespült und dann mit ähnlichen Farben in der Maschine gewaschen.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5255
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von sanilii »

Hier färbt Wolle nur beim Fetten und ich wasche alle Farben Wollkleidung zusammen. Würde da aber in deinem Fall eher auch kein Risiko eingehen.
Die gut abgelagerten Wollschlupf ÜHs waren noch relativ gut gefettet vom Probieren vor einem Jahr, da war nix schlecht.

Hat jemand einen Vergleich zwischen dem DM Sensitiv Vollwaschmittel und passt! (wir haben weiches Wasser)? Ich überlege umzusteigen, bin aber noch unschlüssig.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

sanili, schau mal auf windelwissen, da ist ein Artikel mit 10 Waschmitteln im Vergleich und die beiden sind dabei.
dm enthält optische Aufheller, nicht dramatisch, aber braucht man nicht und machen das Wami nicht besser.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Hier färbt alles NUR beim fetten aus.

Wir sind von d m sensitiv auf passt umgestiegen. Was magst du wissen? Ich dürfte noch passt Proben haben. Kannst du haben wenn du magst.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Thesan »

Super, danke euch. Ihr seid ja schnell wie der Wind! Das habe ich gleich so umgesetzt. :mrgreen:
Die Wollhosen kamen gerade aus der Wäsche, keine hat sich verfärbt. Ich habe sie kurz ausgedrückt (ohne zu wringen) und flach auf den Wäscheständer auf ein Handtuch gelegt. Die geschrumpfte Storchenwindel konnte ich sogar fast wieder auf die alte Größe ziehen, mal sehen ob sie das so behält. :wink:

Die anderen Wollsachen habe ich jetzt in einer neuen Maschine am laufen.. man das Sodasan Waschmittel schäumt ja echt wie bekloppt. :shock:

Zur Frage von sanilii kann ich leider nichts beitragen, ich habe für uns Domol Sensitiv besorgt und bin damit sehr zufrieden. Wobei ich heute Ulrich Natürlich eine Email geschrieben habe (wegen was anderem, nicht Waschmittel) und die haben so prompt und nett geantwortet, dass ich mir das wohl alleine deshalb mal zulegen werde. :o
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Ulrich waschmittel mag ich gern. Aber nicht für windeln. Da finde ich pulver besser als flüssig.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“