Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von blauelagune »

Sagittaria hat geschrieben:Wie sind denn die Inhaltsstoffe? Orakeln können wir nicht :lol:
Kling logisch :mrgreen: Ich stand nur davor und hab von sowas so gar keine Ahnung. :oops: Hab jetzt mal gesucht.

Also: Zeolithe, Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, nichtionische Tenside, Seife, Polycarboxylate, Enzyme (Subtilisin, Amylase), Sodium Carbonate, Sodium Sulfate, Sodium Silicate, TAED, Cellulose Gum, Trisodium Dicarboxymethyl Alaninate (MGDA), Silicone
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sagittaria »

Ich erkenne auf den ersten Blick jetzt nichts, was dagegen spräche.

Wolle und Seide kannst Du wegen der Amylase damit allerdings nicht waschen :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Billa »

blauelagune hat geschrieben:
Sagittaria hat geschrieben:Wie sind denn die Inhaltsstoffe? Orakeln können wir nicht :lol:
Kling logisch :mrgreen: Ich stand nur davor und hab von sowas so gar keine Ahnung. :oops: Hab jetzt mal gesucht.

Also: Zeolithe, Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, nichtionische Tenside, Seife, Polycarboxylate, Enzyme (Subtilisin, Amylase), Sodium Carbonate, Sodium Sulfate, Sodium Silicate, TAED, Cellulose Gum, Trisodium Dicarboxymethyl Alaninate (MGDA), Silicone
Ich persönlich würde es nicht verwenden :)

Bleichmittel stehen hier an 2. Stelle u. die lassen das Material schneller verschleißen.
Die Enzyme müssen auch nicht unbedingt sein, besonders bei Bambusviskose gibt es bei den Herstellern dazu keine Empfehlungen.

LG; Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Billa »

Sagittaria hat geschrieben:Ich erkenne auf den ersten Blick jetzt nichts, was dagegen spräche.

Wolle und Seide kannst Du wegen der Amylase damit allerdings nicht waschen :wink:
Achso, und Wolle/Seide kannst Du mit dem WaMi schon allein wg. der hohen Konzentration vom Bleichmittel nicht waschen :wink:
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von blauelagune »

Ok, irgendsowas dachte ich mir schon, danke!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
katopua
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 149
Registriert: 23.04.2012, 16:24

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von katopua »

Generell ist der Trockner auch für die Stoffwindeln nicht optimal; ...
Möchte man die Windeln weicher haben, reichen 10 - 15 Min. auf Stufe 1 und dann normal aufhängen.
Mein Trockner hat ein Relax-Programm. Das läuft 12 Minuten und so richtig heiß wird's dabei nicht.
Nach dem normalen Trocknen auf der Leine (draußen oder Wäscheboden) lasse ich sehr harte Windeln nochmal durch dieses Programm laufen und alles wird super-flauschig. Ergibt ein deutlich besseres Ergebnis als das kurze Antrocknen direkt nach der Wäsche.
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Billa »

Mal ein Update wegen EM:
ich kann hier keine (leider) Vorteile beim Waschen entdecken, also mit EMa.

Die Keramik-Pieps, die in dem Sackerl eingenäht sind, kommen immer mit rein. Einen Unterschied kann ich hier auch nicht feststellen.


Da es mir in letzter Zeit bei den Mietpaketen u. der Begutachtung wg. roten Po auffällt ist der Geruch von konv. Wami bzw. Weichspüler. Immer wird mir versichert, daß die Stoffis mit Öko-WaMi ohne Duft gewaschen wurden.
Der Grund liegt nun darin, daß die restliche Wäsche mit konv. Wami (evtl. zu hoch dosiert; wer wiegt schon die Wäsche u. rechnet dann die angegebenen 4,5kg-Dosierung um) gewaschen wird und davon immer noch Reste in der Maschine sind. Die finden sich dann in den Stoffwindeln.
Also für Alle, die die Ursache bei roten Po nicht finden können :wink:

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sagittaria »

Ich habe das Problem, dass ich mit meiner Schwiema zusammen die Maschinen benutze und die nimmt immer Weichspüler :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9169
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Ginevere »

Ich habe heute mal das Waschmittel gemacht nach den verlinkten Rezept. Allerdings habe ich statt der Kernseife eine von mir handgesiedete Olivenölseife genommen.
Sieht ganz gut aus aber ich bin mir unsicher ob das unktioniert weil die handgesiedeten Seifen ja mit ca 10% (bei mir zumindest) überfettet sind. Das macht sich bestimmt beim Wäsche waschen nicht so gut oder?
Das hat nicht zufällig schonmal jemand probiert? Wäre halt eine schöne Möglichkeit, meine Seife zu nutzen.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9169
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Ginevere »

So, hab mich getraut.
Heraus kamen duftende, saubere Windeln. *freu*

Hab inzwischen auch schon ein TT damit gewaschen, klappt ebenfalls sehr gut. :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“