Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sam »

Nein, es sind jetzt alle verschlissen. Die XKKO waren anfangs dicker als die alten, also die Qualität der XKKO war schon ganz anders als die aus solchen Billig-10er-Packungen. Davon haben wir auch eine geschenkt bekommen und schon nach 2 Monaten wieder weggeworfen, da sie ganz eingerissen, pillig und hart waren.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Valencia »

Hallo,

sorry, dass ich hier so reinplatze, aber ich frag mich schon länger was, das ich nun hier loswerden wollte :D

Und zwar wickeln wir nur Teilzeit mit Stoffwindeln. Für uns war klar, dass wir unterwegs WWW verwenden wollen und zuhause Stoffwindeln.
Nun ist es aufgrund der Neurodermitis unserer Tochter so, dass wir, wenn die Haut am Bauch und an den Beinen wieder schlechter wird, keine Stoffwindeln verwenden, da wir das Gefühl haben, dass die Überhose dann zusätzlich reibt.
Jetzt dauert es immer ein paar Tage, bis wir die WaMa einigermaßen voll bekommen und bis dahin fängt es schon ordentlich zu müffeln an.

Daher meine Frage: wascht ihr Stoffwindeln immer extra oder auch mit anderer Wäsche zusammen?
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von IdieNubren »

Ich wasche Windeln immer extra, hab aber hier schon oft gelesen dass es mit andere Wäsche aufgefüllt wird. Ich mache das deshalb nicht weil die Waschmaschine mit Windeln (Waschlappen, spucktücher, Bodys) eh immer schon sehr voll ist.
Alternativ könntest du die Windeln zum trocknen aufhängen, das riecht dann weniger.
Und überlegen auf (woll)Schlupf umzustellen. Hier gibt es mind 1 Mutter mt ND Kindern die mit wolle super zurecht kommen (im ggsatz zu pul)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Wolle geht bei uns auch, allerdings nur gut gefettet. Letztens hst er auf die Wolleseidebodys reagiert, einmal fetten und es ist wieder besser als bw-bodys.
Ich wasch windeln extra, da ist die Maschine aber auch voll. Pipiwindeln aufhängen zum Trocknen bringt sehr viel.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Valencia »

Danke für eure Antworten und Tipps! Windeln aufhängen klingt sinnvoll.
Sammelt ihr die Stuhlwindeln extra in einem Behälter, Sack o.ä.? Wir haben dafür einen normalen Eimer im Bad, aber irgendwie taugt mir die Lösung nicht ganz. Ich mag da nicht immer reingreifen.. Hab schon überlegt, ob ich ein extra Wäschenetz nur für Stuhlwindeln verwenden soll, das dann einfach als ganzes in die WaMa kommt.

Was meint ihr mit Woll-Überhosen? da muss ich mal schauen.. Ich bin noch nicht so drin in der Materie. Wir haben damals ein Testpaket probiert und dann einfach ein paar PUL-Überhosen + Mullwindeln bestellt, weil mir das am wenigsten dick vorkam in der Hose.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Dorkas »

Hier fällt auch nicht so viel Windelwäsche an, dass sich dafür eine extra Ladung lohnen würde.
Wenn ich entweder Handtücher oder Unterwäsche waschen möchte (also 60* Wäsche halt), schmeiße ich die Mullwindeln und Einlagen dazu. Also die Windeln bekommen erst einen Spülgang, und dann kommt die restliche Wäsche dazu. So habe ich die Windeln alle 2-3 Tage weg.
Die PUL-Überhosen kommen alle 5-6 Tage zu den Überhemden meines Mannes dazu.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Valencia »

Hm.. Muss mal schauen, ob das bei mir auch mit einem extra Spülgang ginge! Ich wasche meist die PUL Überhosen auch mit den 60 Grad mit, v. a. Wenn sie Stuhl abbekommen haben.
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5648
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Krachbum »

Ich mache es Dorkas. Erst die Windeln (auch die PUL-Überhosen) einmal im Spülgang vorwaschen und dann noch Handtücher und andere 60 Grad Wäsche dazu im normalen Waschgang. Pipi und Stuhl trenne ich nicht.
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5648
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Krachbum »

Wie Dorkas :wink:
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Marquis »

Ich wasche Windeln idR auch mit meiner 60 Grad Wäsche mit und lasse sie vorher einmal durchspülen. Mitunter wandern die Einlagen auch mit in die 40 Grad Wäsche, dann mit einem Schüsschen Hygienespüler, der wahrscheinlich sogar unnötig wäre.
Stuhlwindeln und Einlagen habe ich immer in der Toilette oder Dusche (MuMi-Stuhl) ausgespült, bevor es in den Windeleimer ging. Das wollte ich nicht im Windeleimer haben, zum Glück geht aber seit Monaten Stuhl ins Klo. Ansonsten geht wohl auch ein alter Kopfkissenbezug zum Sammeln, das kann man dann komplett in die Wäsche schmeißen.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“