Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von königsmadl »

Sam hat geschrieben: 18.04.2019, 11:55 Nach 11 Monaten Gebrauch zeigen meine Mullwindeln (xkko) sehr deutliche Verschleißerscheinungen. Sie „pillen“ etwas und sind recht grau geworden. Teilweise sind auf der dunklen Wäsche helle Windelflusen. Ist das einfach zu erwarten bei täglichem Gebrauch? Ich habe etwas meine Waschmaschine im Verdacht, weil mir scheint, sie beansprucht die Wäsche sehr (die hab ich mir knapp vor der Geburt gekauft, daher kann ich nicht ganz sagen, ob die Waschmaschine oder die Windeln schuld sind 😉). Andererseits werden die Mullis halt sehr regelmäßig bei 60 Grad gewaschen. Ich verwende ein Flüssigfeinwaschmittel von Sonett, hab aber auch eine Zeitlang das Pulver verwendet.
Darf ich dich mal fragen, was du für eine Wama hast?
Bei uns sieht es ähnlich aus.
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von britje »

Also, unsere BW XKKO Mullis sind seit über vier Jahren in Gebrauch und häufig werden sie sogar bei 95°C mit der Handtuchwäsche gekocht, aber hier ist echt keine Veränderung zu sehen (nicht mal das Schildchen sieht blasser aus). Ich tippe ganz stark auf die Wama!
Wie sieht denn die restliche Wäsche aus?
Liebe Grüße von Christiane
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sam »

königsmadl hat geschrieben: 01.05.2019, 22:10
Darf ich dich mal fragen, was du für eine Wama hast?
Bei uns sieht es ähnlich aus.

Es ist eine Bosch, Serie 8, Vario Perfect steht noch drauf. Der genaue Name war so eine kryptische Nummer die weiß ich nicht auswendig. Auf jeden Fall war sie Testsieger bei einigen Tests, aber ich habe das Gefühl, dass, seitdem wir sie haben, unsere gesamte Wäsche deutlich stärker verschleißt. Aber es ist halt schwer zu sagen, ob ich schon Gespenster sehe.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von königsmadl »

Wir haben auch ne Bosch, wenn mich nicht alles täuscht war die auch mal Testsieger. Wäsche , insbesondere qindeln sehen zT wirklich grausig aus.
ich meine das ist eine IQ 590 oder so. Der Testsieger war wohl von Siemens, aber baugleich.
Schaue die tage mal genauer nach.
Das wäre crass, wenn es an der WaMa liegt.
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von königsmadl »

So sahen unsere letztes Jahr aus. Mittlerweile sind sie größtenteils in der Tonne. Das war nur noch Fusselkram, der nicht mehr saugt.

viewtopic.php?f=125&t=149412&hilit=Wasc ... 0#p5250708
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von britje »

Wahnsinn! :shock:
Liebe Grüße von Christiane
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sam »

königsmadl hat geschrieben: 02.05.2019, 10:24 So sahen unsere letztes Jahr aus. Mittlerweile sind sie größtenteils in der Tonne. Das war nur noch Fusselkram, der nicht mehr saugt.

viewtopic.php?f=125&t=149412&hilit=Wasc ... 0#p5250708
Heftig! Ich habe nur Mullwindeln, das sieht nicht ganz so dramatisch aus, aber schon deutlich abgenutzt. Mir fiel nur auf, dass die alten Mullwindeln aus meiner Babyzeit, die ich von Mama bekommen habe, weit „neuer“ aussahen als meine 10 Monate alten XKKO. Und die sind auch durch mehrere Hände gegangen und wurden zum Wickeln benutzt...
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sam »

Hast du denn als das losging grade die Bosch gekauft?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sam »

Ich weiß nicht, es ist schwer das naturgetreu zu fotografieren....
8F0DBCE2-FAC7-49A7-8AEA-7A60B327367E.jpeg
2565CEA1-FAB3-41F6-8960-6BB83F726394.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10719
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Dorkas »

Sam hat geschrieben: 03.05.2019, 10:39 Heftig! Ich habe nur Mullwindeln, das sieht nicht ganz so dramatisch aus, aber schon deutlich abgenutzt. Mir fiel nur auf, dass die alten Mullwindeln aus meiner Babyzeit, die ich von Mama bekommen habe, weit „neuer“ aussahen als meine 10 Monate alten XKKO. Und die sind auch durch mehrere Hände gegangen und wurden zum Wickeln benutzt...
Sind denn die alten Mullis inzwischen immer noch gut, oder auch verschlissener so wie die XKKO? Würde mich ja mal interessieren, ob damals die Mullwindeln oder die Waschmaschinen besser waren.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“