Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5647
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Krachbum »

Und zusätzlich Sauerstoffbleiche. Da müffelt hier eigentlich nichts mehr.
Lösche Benutzer 23583

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich krieg ja alles kaputt gewaschen, aber die Milovia sind seit 2 Jahren im Einsatz, werden ca 3x wöchentlich gewaschen bei 60 Grad und Vollwaschmittelpulver. Die sind noch total in Ordnung.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von IdieNubren »

OT ich bin echt neidisch - unsere sind größtenteils alle hinüber 😢
Entweder Gummi kaputt oder undicht oder beides.

Tatsächlich würde ich dennoch nichts anders machen weil es eben Windeln sind - die haven jetzt 1,5 Kinder ausgehalten ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 07.10.2012, 09:21
Wohnort: Penzberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von JuliaK1982 »

Ich hätte mal eine Frage zum Waschen von Wollüberhosen.
Ich benutze erst seit ein paar Wochen Wollsnaps mit Einlagen. Mein Sohn trifft leider bei jedem Stuhlgang auch die Überhose.
Ich wasche sie dann nur mit Wasser kurz aus und lasse sie trocknen. Bei der nächsten Wollwäsche kommt sie dann zusammen mit Pullis, Bodys etc. in die Waschmaschine.
Ich frage mich nur, ob das von der Hygiene reicht. Sollte ich die Überhosen lieber separat waschen oder irgendwie desinfizieren? Oder ist das ok, wie ich es mache?
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

So lange er gesund ist, ist das bei Wolle so okay.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 07.10.2012, 09:21
Wohnort: Penzberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von JuliaK1982 »

Danke.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Feuerkind hat geschrieben: 03.02.2019, 12:01
Ich würde sie strippen. D h über Nacht in Badewanne mit Soda baden. Schleudern. Mit vollwaschmittel und viel wasser waschen. Nochmal ohne Waschmittel waschen. Dann sollten sie sauber und geruchsneutral sein.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Regenschauer
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2019, 08:57

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Regenschauer »

Hallo,
wir wickeln bisher tagsüber mit Baumwollprefolds, die ich mit 1600 Umdrehungen schleudere, weshalb sie ruckzuck trocken sind. Nun wollen wir auch in der Nacht von den Www weg, wofür ich Anavy Höschenwindeln gekauft habe. Nur mit wie vielen Umdrehungen kann ich die nun schleudern?
Ich habe Angst um die Beingummis, möchte aber natürlich auch, dass sie möglichst schnell trocknen.
Wie macht ihr das?

(Sorry, falls die Frage schon gestellt wurde, unser Zwerg lässt zu langes Suchen und Lesen gerade leider nicht zu.)
Viele Grüße
Regenschauer
mit der Großen (3/16) und dem Zwerg (10/18)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von IdieNubren »

Ich Schleudere alles auf 1400 (oder 1600? Maximal auf jeden Fall).
Bisher haben nur die milovia üh gelitten 🙈 aber alle gleichzeitig obwohl unterschiedliche alt, keine Ahnung was da passiert ist.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Seit über vier Jahren alles auf 1400-1600U/min, nur im Hochsommer deutlich weniger, und alles ist in altersgerechtem Zustand. Bei Höwis ist es auch nicht so schlimm, wenn die Beingummis irgendwann etwas nachgeben, ist ja eine ÜH drüber.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“