Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
maiby
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2015, 00:02

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von maiby »

Wir waschen alles bei 60 grad mit Vollwaschmittel und es ist alles dicht. :)
05/15 & 04/18
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von NIN »

@ katinka:wenn das passt! Zu eurer Wasserhärte passt, dann geht das. Zeolith ist ja in vielen Waschmittel drin.
Wir hatten wahrscheinlich das Problem mit den Ablagerungen, weil ich bei der DM Kombi den enthärter wohl zu reichlich dosiert habe...
Zur Sauerstoffbleiche, ich verwende sie bei jeder Wäsche, alle pul s noch top. Allerdings keine little lamb...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Katinka5 »

Danke euch! Ich hab mich jetzt mal getraut und die rote hat tatsächlich etwas Farbe an die mitgewaschenen Windeln abgegeben. War aber im Rahmen...Hauptsache, dem PUL geht's gut, und das scheint der Fall zu sein.

Ich dachte immer, bei PUL gilt 60 Grad aber kein Trockner. Auf dem Etikett steht nur 40 Grad aber Trockner okay...fand ich komisch :shock: :mrgreen:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von NIN »

Das finde ich auch immer unlogisch. Ich denke immer alles was Trockner überlebt, überlebt auch 60 Grad...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Rot ist eh fies. Das färbt gern aus.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Katinka5 »

Das stimmt! War beim Kauf beseelt von der Idee, ordentlich Farbe in den tristen Winter zu bringen :D Man sollte vorsichtig sein, was man sich wünscht :mrgreen:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Arnat »

Hallo,
ich bin auch noch ganz neu im Stoffwindeltnwechseln und wasche gerade meine frisch ausgepackten Mullwindeln und Baumwolleinlagen. Dann warten noch Prefolds aus Baumwolle von Blümchen auf ihre erste Wäsche - Auch Strickwindeln werden noch kommen ...

Ich habe am Anfang der Beiträge in diesem Thread was von den Effektiven Mikroorganismen gelesen. Kann mir dazu jemand sagen, ob das für Stoffwindeln und generell eine gute Sache ist und wenn ja, wo ich diese am besten erwerben kann?
Mir gefällt der Gedanke, in Zukunft ohne Waschmittel zu waschen, sehr gut. Auch, dass ich dann nicht einen extremen Wasserverbrauch habe, um die Seifenrückstände aus der Wäsche zu entfernen - was ja ökologisch auch sehr fragwürdig ist -

liebe Grüße
Arnat
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Thesan »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier (hier geht es zu meinem Vorstellungsthread) und habe gleich eine Frage zum Waschen von (gebrauchten) Stoffwindeln. Ich habe sehr günstig über eBay Kleinanzeigen ein Stoffwindelpaket erstanden. Darin enthalten waren 19 Popolini Stoffwindeln (plus ich glaube gesamt 5 Überhosen in zwei Größen, wobei ich zwei davon sofort wegschmeissen konnte und die anderen muss ich schauen, ob die überhaupt noch dicht sind..), 4 Zippidys in L, eine Motherease Popolinoi und eine mir völlig unbekannte Stoffwindel, welche in die (nicht gefütterte) PUL-Überhose eingeklettet wird ohne lesbares Etikett. Außerdem noch einige Mullwindeln/Moltontücher und Einlagen.
Leider hat die Verkäuferin das wohl eine ganze Weile im Keller gelagert, so dass die Sachen unglaublich nach "Gruft" riechen. Ich habe jetzt schon einiges probiert, aber ich kriege diesen Geruch einfach nicht ganz weg. :(
Moltontücher/Mullwindeln/Einlagen: Bei 95°C mit Vorwäsche und Intensivspülen mit Domol Sensitiv und extra Sauerstoffbleiche (vom DM) gewaschen, die Tücher sind jetzt schon relativ "neutral" im Geruch. Die Einlagen leider nicht...
Überhosen: Einmal bei 60°C im Wäschenetz nur mit Domol Sensitiv gewaschen.. die riechen immer noch wie das Grab von Karl dem Großen. :cry:
Höschenwindeln: In Spüliwasser eingelegt (das war danach grau-blau..) -> Ohne Waschmittel in der Maschine im Kurzprogramm ausgewaschen -> In Natron/Essig über Nacht gelegt (das war auch danach grau-blau) -> Ohne Waschmittel in der Maschine im Kurzprogramm ausgewaschen -> Bei 60°C mit Intensivspülen und Domol Sensitiv gewaschen -> Extra Ausspülwaschgang -> Nochmal bei 40°C mit "DM-Kombi", Zitronensäure im Spülgang gewaschen (leider immer noch mufflig..) -> in meiner Verzweiflung habe ich sie nun bei 60°C mit konventionellem Waschmittel (Stiftung Warentest Testsieger), extra Sauerstoffbleiche und Hygienespüler für den Spülgang gewaschen (jetzt riechen sie endlich ein bisschen weniger, aber immer noch..).

Die Windeln hatten zuvor eine blau-graue Verfärbung, die ist durch das viele Waschen mittlerweile fast komplett weg (dafür tauchen jetzt magisch Flecken auf, die man vorher nicht gesehen hat :shock:), aber der Geruch bleibt. :x
Was könnte ich denn noch probieren? Meine Maschine ist ein recht altes Modell von Bauknecht (5kg). Aktuell trockne ich sie am Wäscheständer mit Ventilator zum Durchblasen... wir haben leider weder Balkon noch Garten. Das Kind kommt erst im November, ich habe also noch viel Zeit zum "Durchspülen", wobei ich gar nicht weiß, ob die Popolini überhaupt passen werden. Die sind ja dermaßen groß...

Sorry für den langen Text gleich zu Beginn. :oops:
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Einmal mit Hygienespüler würde ich sie auf jeden Fall noch waschen, sofern du vorhast sie zu benutzen, was ich nicht mehr tun würde, sondern entsorgen, denn so hartnäckiger Geruch, die Verfärbung und die nun sichtbaren Flecken sprechen für Schimmel. Allerhöchsten die Moltons und Mullis, die könntest du nach dem Waschen mit Hygienespüler noch ganz heiß mit viel Dampf bügeln.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 16233

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Bevor zu sie wegschmeißt würde ich eine kochwäsche mit Chlor bleiche probieren.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“