Waschnüsse?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Waschnüsse?

Beitrag von blauelagune »

Baby 2 wird ja mit Stoffis gewickelt werden. Nun bin ich etwas planlos, womit man so wäscht. Sind Waschnüsse ok?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Ranunkel08
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 21.03.2011, 15:54

Re: Waschnüsse?

Beitrag von Ranunkel08 »

Würde ich nicht tun, da die Waschnüsse ja bis zum letzten Spülgang in der Waschmaschine bleiben und daher wesentlich mehr Rückstände in der Windel bleiben. Wenn, dann kannst du einen flüssigen Waschnussud(beim dm gibts das zB.) nehmen, der wird dann wie normales Waschmittel ausgespült-zum größten Teil halt.
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Waschnüsse?

Beitrag von rueckenwind »

Waschnuss hab ich auch probiert, mochte allerdings den Geruch nicht so gerne.
Wenn du aber Kochwäsche wäschst, sollte das auch kein Problem sein mit den Rückständen.

Ich hab mittlerweile alle möglichen Bio-Waschmittel durch und mag Sodasan mit anschließender Essigspülung am liebsten - aber das ist ja Geschmackssache.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1720
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Waschnüsse?

Beitrag von Bess »

Waschnüsse sind nicht so gut für die Windeln aus oben schon genanntem Grund. Sie bleiben im Spülgang drin und dementsprechend sind auch Rückstände in der Windel.
Aber es gehen Waschmittel mit Waschnussextrakt und auch reiner Waschnussud. Kannst du auch selber machen.
Was geht sind Ulrich, AlmaWin, Sodasan, Sonett, Ecover, Govinda etc.
Also ohne optische Aufheller und Chlorbleiche, bei Bambusviskose ohne Enzyme.
Ansonsten ist das recht problemlos.
Bild
Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Waschmittel ......SuT Rabattcoupon 4617
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Waschnüsse?

Beitrag von blauelagune »

Ah, danke, da bin ich doch gleich wieder schlauer :wink:
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Matilda'sMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 502
Registriert: 23.09.2008, 10:53
Wohnort: RLP

Re: Waschnüsse?

Beitrag von Matilda'sMama »

Ranunkel08 hat geschrieben:Würde ich nicht tun, da die Waschnüsse ja bis zum letzten Spülgang in der Waschmaschine bleiben und daher wesentlich mehr Rückstände in der Windel bleiben. Wenn, dann kannst du einen flüssigen Waschnussud(beim dm gibts das zB.) nehmen, der wird dann wie normales Waschmittel ausgespült-zum größten Teil halt.
Gibt es das flüssig Waschnuss-Waschmittel noch in ihrem DM?

Ich bekomme seit Wochen keines mehr, bin nun auf Ecover umgestiegen, mag aber den Geruch so gar nicht.
Ich mag mein Waschmittel wieder :(
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Re: Waschnüsse?

Beitrag von Tato »

Ich weiß nicht genau, wie fundiert das ist- da ich malm drübergestolpert bin und gerade den Link nicht mehr finde- aber...
Es ist wohl ein riesen Problem, dass bei uns Waschnüsse so populär geworden sind. In Indien hat sich der Preis dermaßen vervielfacht, dass es nun günstiger ist mit der Chemiekeule im Fluss zu waschen...
Hier dagegen ist man einen so hohen "Waschsstandart" gewohnt, dass tendenziell viel zu viel Waschnuss verwendet wird- was dann aber sowieso in unsere leistungsstarken Kläranlagen geleitet wird...
Also, nicht dass ich deswegen Per*** oder sonstigen Käse benutze, aber von Waschnüssen in unseren Breiten wurde eindringlich abgeraten...
Bild

Bild
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Waschnüsse?

Beitrag von Sakura »

Tato hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, wie fundiert das ist- da ich malm drübergestolpert bin und gerade den Link nicht mehr finde- aber...
Es ist wohl ein riesen Problem, dass bei uns Waschnüsse so populär geworden sind. In Indien hat sich der Preis dermaßen vervielfacht, dass es nun günstiger ist mit der Chemiekeule im Fluss zu waschen...
Hier dagegen ist man einen so hohen "Waschsstandart" gewohnt, dass tendenziell viel zu viel Waschnuss verwendet wird- was dann aber sowieso in unsere leistungsstarken Kläranlagen geleitet wird...
Also, nicht dass ich deswegen Per*** oder sonstigen Käse benutze, aber von Waschnüssen in unseren Breiten wurde eindringlich abgeraten...
jep. seit die europäischen ökos auf waschnüsse stehen, müssen indische frauen am fluß zu chemie greifen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Waschnüsse?

Beitrag von feuerdrache »

Na ja, aber ganz blöd sind die Inder doch auch nicht, und da sie mit Waschnüssen Geld verdienen können, das sie ja auch brauchen, pflanzen sie ja auch Waschnuss Bäume. Und die tragen dann nach einiger Zeit ja auch Waschnüsse. Also wird sich hier doch auch ein Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage einspielen.

Vor allem wenn man darauf achtet die Waschnüsse fair gehandelt zu kaufen.

Ich glaube, dass an dieser ganzen "Du sollst keine Waschnüsse kaufen weil sonst müssen die Inder Waschmittel kaufen" Sache auch die Waschmittel Industrie nicht ganz unbeteiligt ist. Denn denen schwimmen die Felle davon.
Sich selbst sollte man halt an der Nase nehmen, seine eigenen Waschansprüche überdenken, und die Waschnüsse öfters mal nachwiegen oder zu Sud auskochen. Da wasche ich dann mit 120 g Waschnüssen 30 Waschmaschinenladungen (6-7 kg Wäsche). Und ob jetzt der Waschnuss Sud oder das Waschmittel in der Kläranlage mehr Probleme macht, das kann ich ohne entsprechendes Hintergrundwissen nicht beurteilen. Da möchte ich doch gerne mal einen unabhängigen Profi hören, und nicht die Waschmittelindustrie.
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Re: Waschnüsse?

Beitrag von Tato »

Ich denke nicht, dass die Inder die mit Waschnüssen Geld verdienen und die, die ihre Wäsche im Fluss waschen dieselben sind...
Das Waschnüsse den Kläranlagen schaden war nicht gesagt, nur, dass unsere Kläranlagen besser mit Waschmittel klarkommen als Flüsse- in Indien oder hier ;-)
Natürlich muss man immer die Quelle hinterfragen, darum schrieb ich ja auch ich kann sie grad nichtmehr finden- aber es war sicher nicht Henkel oder die Bild- sonst hätte ich schon nicht an einen eventuellen Wahrheitsgehalt gedacht... Und von wegen Propaganda- ich kenne einen Indienreisenden, der wirklich oft dorthin reist, der mich auf dieses Phänomen überhaupt erst aufmerksam machte- daraufhin hatte ich das gegoo**** und gefunden; ganz an den Haaren herbeigezogen ist es also nicht. Btw, wenn der Waschmittelindustrie hier die Felle wegschwimmen werden sie sich neue Märkte suchen, dort wo es solche "Luxusprobleme" nicht gibt- ähnlich wie Pampers in China :roll:
Ich für meinen Teil bleibe bei So**tt...
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“